• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stages powermeter, erfahrungen?

Habe seit 6 Wochen ein Stages 2. Generation, bisher keine Probleme, gefahren bei <0 °C, Sonne, Regen, alles tip top! Werte sinnvoll, keine Spikes. Habe die neueste Firmware installiert.
 
Ich hoffe mal das war ein Ausreißer. Mal gucken wie lange die aktuelle Batterie hält.

Die schnelle Entladung der Knopfzelle ist wohl in der Tat ein Ausreißer gewesen. Die aktuelle Knopfzelle hält.
Bin jetzt die erste Tour mit dem Stages gefahren und bin sehr zufrieden. Keine Empfangsprobleme mit dem Edge 705. Alles so wie es sein soll :)
 
Da ich bei meinem Alltagsrenner wieder auf Compact 50/34 umsteigen möchte, da ich meine Berge nicht mehr
in meiner bevorzugten TF fahren kann, bin ich am überlegen mir ein anderes Powermeter zu kaufen.
Derzeit fahre ich ein Power2max mit 53/39. Jetzt wollte ich was relativ preiswertes haben und da fielen
mit die Stages Powermeter auf, da ich noch eine Ultegra 6700 Kurbel rumliegen habe.
Woran sieht man denn ob es sich um die alte oder neue Version handelt? Gibt ja paar gebrauchte
Stages zu kaufen. Worin bestehen denn Nachteile gegenüber einem Power2max?
 
Gestern habe ich mich durchgerungen und ein Stags für meine 5700 Kurbel bestellt.
Nach der Erfahrung einiger Vereinskameraden über Gen 2 denke ich das das Teil nicht verkehrt sein kann.
Freue mich schon auf die ersten Fahrten :D
 
Dauert das tatsächlich so lange? :eek:
Auf deren Homepage geben sie 2-10 Tage Lieferzeit an, für den Ultegra 6800 Kurbelarm.
Das steht auch bei dem 5700er.
Ich habe ja die Hoffnung das das schneller geht da der ja nicht so gefragt ist.
Aber ich habe auch mit Kreditkarte bezahlt. Daher erwarte ich auch eine fristgerechte Lieferung.
Aber erst einmal gilt abwarten. :)
 
Hmm..könnte einen gebrauchten Stages (Ultegra-Kurbel) für knappe 400 € gebraucht bekommen.
Ist noch die erste Generation aber lt. Vorbesitzer gab es bisher nie Probleme mit dem Batteriedeckel
oder Batterielaufzeit...
 
Dauert das tatsächlich so lange? :eek:
Auf deren Homepage geben sie 2-10 Tage Lieferzeit an, für den Ultegra 6800 Kurbelarm.

Habe jetzt nachgeschaut, 8.2.16 bestellt, Lieferung war 11. oder 14.3., also doch nicht 6 Wo., trotzdem ordentlich lange.

Zahlung mit PayPal.

Super Teil übrigens.
 
Hmm..könnte einen gebrauchten Stages (Ultegra-Kurbel) für knappe 400 € gebraucht bekommen.
Ist noch die erste Generation aber lt. Vorbesitzer gab es bisher nie Probleme mit dem Batteriedeckel
oder Batterielaufzeit...

Der Batteriedeckel der ersten Generation ist halt gegen eindringen von Wasser nicht wirklich gut geschützt.
Stages liefert allerdings kostenlos verbesserte Deckel mit denen das Problem schon deutlich geringer ist.
Also: Hochdruckreiniger und amphibische Cyclocrossfahrten würde ich mit dem Stages der 1. Generation noch eher vermeiden.
Ansonsten ist auch das Teil zuverlässig und liefert konsistente Werte.
 
Stages ist da, hat geringfügig länger gebraucht als die 10 Tage (Werktage!).
Anbau problemlos, Kopplung das erste Mal mit eingeben der ID, seit dem Top.
Kalibrierung einfach und schnell.
Probefahrt und heute lange Tour klasse!
Nur muss ich erst einmal schauen was ich einstelle beim Edge. Wenn man sich nur die Leistung anzeigen läßt ist das ja ein hin und her auf dem Display. Ich denke da werde ich mal die Mittlungen die von Garmin angeboten werden versuchen.
Die Woche kommt dann der FTP20 dran :D
 
Ich habe zwar keinen Stages, für die Anzeige ist das aber irrelevant ;-)
Stell auf dem Edge einfach mal den Durchschnittswert ein, ich habe es auf 3sek. stehen.
So geht das ganz gut.
 
Ich würde bei Stages eher die 10 Sekunden Durchschnitt verwenden, auch bei 3 ist es noch recht sprunghaft.
 
Mal eine Frage zur Kalibrierung des Stages:

Ich habe gelesen, dass der Stages regelmäßig, am besten vor jeder Fahrt neu kalibriert werden muss. Nur so zeigt der auch genaue Werte an.
Hintergrund ist, dass der Stages keinen automatischen Temperaturausgleich hat.

Wie verhält sich das in der Praxis?
Kalibriert ihr den Powermeter vor jeder Fahrt?
 
Zurück
Oben Unten