• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter, preiswerter Powermeter (Stages; 4iiii)?

Nein, kann ich nicht nicht bestätigen. Sind diese Aussetzer auch später in der Aktivitätsaufzeichnung sichtbar?

Die aktuellste Firmware verwendest du, ja? Kannst du via App von 4iiii prüfen.
Firmware ist aktuell. Aussetzer sind auch in der Aufzeichnung sichtbar.
 
Servus zusammen,

ich habe mir für die kommende Saison vorgenommen, mein Rennrad-Training professioneller anzugehen. Daher möchte ich mir ein Powermeter zulegen.

Kurz zu mir: Ich fahre sei 10/2021 Rennrad und habe seitdem ca. 4000 Trainingskilometer zurückgelegt (hauptsächlich Training alleine). Darüber hinaus fahre ich auch seit kurzem in einer RR-Gruppe.

Generell möchte ich nicht allzu viel für das Powermeter ausgeben (ca. 300€). Mir sind hierfür v. a. die Powermeter von Stages und 4iii ins Auge gefallen. Habt ihr mit diesen Powermeter schon Erfahrungen gesammelt (Erfahrungsberichte wären hier sehr hilfreich)?
Ich bin auch gegenüber anderen Arten von Powermetern offen.

Vielen Dank für eure Ratschläge / Erfahrungsberichte :cool:

-Sigey: (der alternativ xcady)
Fahr ich am MTB ohne probleme:
(hier musst du dann vermutlich die Kurbel kaufen)-> https://www.sigeyishop.com/product-category/power-meter-crankset/

-Ansonsten Assioma Uno

-Rotor gibt aktuell im Angebot (allerdings über Budget)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht ein BMC Roadmachine 01 (MJ 2019, PF, HT2), das laut Schablone nicht genug Freiraum fuer 4iiii Precision 3 hat.
Das muss kein Problem sein, bei meinem Rad Trek Domane SL6 von 2018 passte die Schablone und auch die AAA Batterie nicht. Trotzdem passt der 4iiii problemlos.
Ganz ehrlich: Für uns Hobbysportler reicht ein einseitiges System völlig aus, selbst wenn wir eine unterschiedliche Leistungsverteilung zwischen beiden Beinen haben, kommt es doch auf ein paar Watt nicht an.
 
Hallo Klaus,

wenn du einschickst, dann wirds ja eh rauskommen. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich danach quasi ein komplett zurückgesetztes Gerät, musste also alles einrichten. Es lief jetzt aber 3 Jahre gut, bis er wieder anfing mucken zu machen - damit werde ich jetzt leben, bis der Garmin sein natürliches Lebensende erreicht hat.

Gruss
 
Würde bei dem Budget auch mit Assioma Uno anfangen, Upgrade auf Duo ist ja jederzeit möglich.
Habe mich selber lang zu dem Thema eingelesen, hätte mit meiner Force AXS auch die entsprechende Option am Spider, mich dann aber dennoch für die Assioma entschieden. Letzten Endes war halt entscheidend, dass die Assioma radunabhängig sind. Also auch problemlos für Leihräder genutzt werden können.
 
Hi, folgende Frage an die 4iii Nutzer, kann ich bei der einseitigen Messung auch eine Toleranz bei der Messung einstellen so dass meine unterschiedlich starken Beine (l/r 52/48) berücksichtigt werden?
 
Würde bei dem Budget auch mit Assioma Uno anfangen, Upgrade auf Duo ist ja jederzeit möglich.
Habe mich selber lang zu dem Thema eingelesen, hätte mit meiner Force AXS auch die entsprechende Option am Spider, mich dann aber dennoch für die Assioma entschieden. Letzten Endes war halt entscheidend, dass die Assioma radunabhängig sind. Also auch problemlos für Leihräder genutzt werden können.
Yepp, der preiswerteste Leistungsmesser kommt, nicht nur meiner Meinung nach, aus Italien, si.

Ich habe sowohl den alten BePro als auch den Assioma an den Rädern und auch im radsportlichen Umfeld. Exakt null Kritik von niemandem.

g.
 
Yepp, der preiswerteste Leistungsmesser kommt, nicht nur meiner Meinung nach, aus Italien, si.

Ich habe sowohl den alten BePro als auch den Assioma an den Rädern und auch im radsportlichen Umfeld. Exakt null Kritik von niemandem.

g.
Fahre die Assioma seit 5 Jahren, noch nie irgendwelche Probleme gehabt und top Service bei Fragen.
 
Ich habe 2x 4iii, 1x Stages und hatte früher die Assioma.

Stages musste ich mal tauschen lassen, war die erste Version - seitdem unauffällig.

4iii Presicion 2: Akkulaufzeit war echt schlecht. Nach 50h (Angegeben waren 120h) war die Batterie meistens leer. Gabs letztes Jahr zur Black week für 170€ oder so im Angebot, würde ich mir aber nicht mehr kaufen

4iii Presicion 3: Perfekt, Batterie hält ewig

Assioma: Leistungsmessung und Laufzeit echt super, aber war immer etwas hakelig mit den Keo Cleats bei mir, daher hab ich die verkauft.

Ich habe die Powermeter miteinander aufm Rollentrainer verglichen.
Haben alle das gleiche angezeigt, von der Genauigkeit gibts also bei keinem was zu meckern.
 
4iii Presicion 2: Akkulaufzeit war echt schlecht. Nach 50h (Angegeben waren 120h) war die Batterie meistens leer. Gabs letztes Jahr zur Black week für 170€ oder so im Angebot, würde ich mir aber nicht mehr kaufen
Das kann ich bestätigen - meine 4iiii precision 2 funktionieren auch gut, aber die Batterielaufzeit ist deutlich hinter den angegebenen Werten. Komme auch eher so auf 50-60h statt auf 120.
 
Was würde zum Watt messen an eine neue 105er Di2 verbaut werden müssen?
Mit welchen kosten muss ich da rechnen? Welches System ?

Vielen Dank.
 
Was würde zum Watt messen an eine neue 105er Di2 verbaut werden müssen?
Mit welchen kosten muss ich da rechnen? Welches System ?

Vielen Dank.
Eine sehr offene Frage, die anderswo sicher bereits deutlich besser beantwortet ist. Etwas Recherche darfst du gerne selbst betreiben. Hier sind einige Starting Points:

Einfachste und beste Lösung: Favero Assioma Pedale. Absolut zuverlässig, minimaler Installationsaufwand, relativ günstig und auch noch am nächsten Rad (unabhängig von Ausstattung und Komponenten) verwendbar.

Eine Alternative wären Kurbel-basierte Powermeter. Zum Beispiel 4iiii Precision 3, die es für verschiedene Schaltgruppen gibt.

Meine Empfehlung wären die Favero Assioma.
 
Die UNO für 410€ oder Duo für 640€ ?
Nur du kannst einschätzen ob dir die beidseitige Messung den Aufpreis wert ist. Mir genügt die einseitige Messung. Andere möchten hingegen nicht auf beidseitige Messung verzichten.

Wenn das Budget eine untergeordnete Rolle spielt, spricht nichts gegen die Duo.
 
Wenn du weißt wie Kraftverteilung in den Beinen ist riechen die Uno. Ich fahre seit 4 Jahren mit großer Zufriedenheit die Duo und an meinem anderen Rad 4iiiI einseitig. Die 4iii habe ich entsprechend meiner Kraft-Verteilung eingestellt habe, sonst kommen falsche Werte raus. Heißt habe L/R Verteilung bei 52/48, kommen dann halt 4% Abweichung zustande, wenn du das nicht weißt und das ist schon nicht unerheblich für ein Watt gesteuertes Training.
 
Hallo,

ich habe eine 4iiii podiiiium 105 powermeter. Welche App kann ich unter iOS verwenden um mit bluetooth meine Leistung aufzuzeichnen? Am liebsten in Kombination mit hf von der applewatch.

Die 4iiii App zeichnet nur im Vordergrund auf. Nach 20 Sekunden geht das Handy selbstständig aus.

Danke für eure Tipps.
 
Hallo,

ich habe eine 4iiii podiiiium 105 powermeter. Welche App kann ich unter iOS verwenden um mit bluetooth meine Leistung aufzuzeichnen? Am liebsten in Kombination mit hf von der applewatch.

Die 4iiii App zeichnet nur im Vordergrund auf. Nach 20 Sekunden geht das Handy selbstständig aus.

Danke für eure Tipps.
 
Mit Cyclemeter geht das z.B. Darüber mache ich das auch (wenn auch mit einem anderen PM).
 
Hallo,

ich habe eine 4iiii podiiiium 105 powermeter. Welche App kann ich unter iOS verwenden um mit bluetooth meine Leistung aufzuzeichnen? Am liebsten in Kombination mit hf von der applewatch.

Die 4iiii App zeichnet nur im Vordergrund auf. Nach 20 Sekunden geht das Handy selbstständig aus.

Danke für eure Tipps.
WatchOS 10 unterstützt Leistungsmesser. Du solltest deinen Powermeter also einfach mit der Watch koppeln können und somit Leistungsmessung in deinen Apple Watch Aufzeichnungen erhalten.

Persönlich würde ich jedoch zu einem Radcomputer (z.B. von Garmin oder Wahoo) und einem Herzfrequenzmesser raten. Der Radcomputer zeichnet dann alles auf.Die Herzfrequenzmessung der Watch lässt sich leider nicht außerhalb der Watch nutzen.
 
Zurück
Oben Unten