• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter Rotor Power LT Aussetzer?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
254
Reaktionspunkte
51
Hi
an meinem Rad ist ein wohl schon älteres Powermeter von Rotor Model Power LT installiert (ca. Model 2015) und bisher habe ich außer mal hier und dort eine Kalibrierung wenig Aufwand damit, da es einfach die Funktion erfüllte.

Nun hatte ich gestern eine Fahrt über 3h bei vollem Regen und und nach etwa 2,25h ist mir auf einmal aufgefallen, dass ich trete aber die Leistungsanzeige auf dem Garmin (AVG Watt 3Sek.) öfters bei 0 steht. Ein paar Sekunden später wurde mir wieder etwas angezeigt und später gab es wieder Aussetzer.

Nun habe ich mir den Fit-File angesehen werde aber nicht wirklich schlauer daraus, da die Trittfrequenz ja ebenfalls über das Powermeter kommt und ich so nicht eindeutig zwischen Tretpausen und Übertragungsstörungen unterscheiden kann.

Es gibt jedoch einige Stellen, wo für 2/3 Sekunden beides 0 ist und die Tretfrequenz bei zB 88 aufhört und bei zB 89 wieder startet. Denke nicht, dass für 2/3 Sekunden ich hier so gleichmäßig eine Tretpause so kurz hingelegt habe.

Mmmh. Wie würdet ihr vorgehen? Da ich bisher wenig Probleme mit dem Powermeter hatte bin ich auch nicht wirklich über die Möglichkeiten im Bild. Kann man zB die Firmware selber prüfen und aktualisieren? Einen 0815 ANT+ USB Stick habe ich für Zwift am PC.

Oder würdet ihr auf Probleme durch den Regen tippen, aber wenn Wasser eindringt sehe ich eher Störung und dann Ende als dieses On/Off/On ....

Auffällig war noch beim letzten Pairing mit meinem Wahoo, dass er das Powermeter nicht finden wollte als das Wahoo am Lenker saß. Erst als ich es direkt neben die Kurbel gehalten habe gab es ein Sucherfolg. Die Batterie kann es eigentlich nicht sein, da recht frisch eingesetzt und ca. 20h verwendet. Angeben werden 100h Batterielaufzeit.

Thx für Eure Tips vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Powermeter Rotor Power LT Aussetzer?
Auch wenn die Batterie bei ist, würde ich trotz dem eine neue als erstes probieren. Nur weil etwas neu ist, muss das noch lange nichts heißen.
 
Thx, brauche eh neue da ich keine Reserve mehr hab. Als Test denke ich derzeit an eine Runde bei Sonnenschein mit dem derzeitigen Setup. Kommt es dann wieder zu Aussetzern, kann ich unterwegs mal flott die Battierie tauschen und schauen ob es was ändert.

P.S.: Wirft nicht jedes ANT+ Gerät auch eine Meldung raus, die auf dem Radcomputer angezeigt wird, wenn die Batterie ein Level unterschreitet? Vor meinem letzten Batterietausch gab es eine solche Meldung. Mal prüfen ob es in den Sensordaten einen BatteryLevel mit % Angabe gibt.

Edit: Leider nein, nur BatteryStatus: OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an einen Brustgurt auch schon das er leer gelaufen war, ohne das eine Meldung kam.
 
Hab mal Nachschub bestellt, da CR2477 nicht so geläufig ist und werde testen.

Wie gesagt, schaue ich mir im Garmin die Sensorinformationen an des verbunden PowerMeters steht dort jedesmal "Batteriestatus: OK".

Habe gerade mal gemessen und sie hat exakt 3,00V. Was bei einer Nennspannung von 3V schon nicht mehr neuwertig ist und ggf. unter Last schon die Probleme erklärt. Neu dürfte sie 10% mehr, also 3,3V haben und somit mal abwarten bis der Briefträger kommt :)
 
Sollte eigentlich noch reichen, aber wer weiß wie weit die Spannung unter Last abfällt.
 
So nun endlich mal die neuen Batterien verbauen können und es gibt schon Erkenntnisse.
Mit der neuen Batterie (Leerlauspannung 3,3V) werden einige Daten mehr über das Powermeter in den Sensorinformationen auf dem Garmin angezeigt. Sehr interessant auch der Softwarestand 10.9 auch wenn ich den noch nicht bei Rotor finden konnte um zu sehen ob der aktuell oder uralt ist.

Aber noch besser, unter Batteriestatus steht kein statisches "OK" sondern dort steht nun "NEU". Also gibt es dort textliche Änderungen und der Tausch in jedem Fall sinnvoll. Nun mal abwarten ob die Verbindung stabil bleibt und ob ich noch etwas zur Software heraus bekomme, ist ja echt ein Krampf bei Rotor für so ältere Sachen.
 
Zurück
Oben Unten