• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stages powermeter, erfahrungen?

Bin nicht zu faul zum antworten.:D
Batteriedeckel der 1. Generation ist bekannt für diverse Probleme. der aus der neuen Generation sollte vieles beheben.
Mit dem Offset ist mir allerdings nicht bekannt bzw. habe ich noch nicht erlebt. Ob andere betroffene auch nicht zu faul sind?:daumen:
 
Hast du die aktuellste Android Version auf deinem Handy/Tablet? Mich hat der Stages Support darauf hingewiesen, dass eine veraltete Version zu Problemen führen könnte. Ich habe auf meinem Geschäftshandy (Samsung S5 mini) eine alte Android-Version (4.4.2, "KitKat") und hatte das gleiche Problem wie du. Der Button "Firmware" in der Stages App war grau eingefärbt und blockiert. Gestern habe ich die App mit dem iPhone meiner Freundin geladen und das Firmware-Update hat im ersten Anlauf geklappt.


Na das nenne ich einmal einen Hinweis, danke.

Kleiner Nachtrag: Seoben habe ich den neuen Batteriedeckel, den ich in doppelter Ausführung von Stages kostenlos bekommen habe und eine frische Batterie installiert. Leistungsmesser wurde auf Anhieb gefunden.

Ich versuche ebenfalls mit einem Samsung Tab 10.1 mit ANdroid Vers. 4.4.2 ein Stages FW Update aufzuspielen. Muss mir wohl etwas neueres suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eigentlich schon belastbare Erkenntnisse, wie zuverlässig die neuen Powermeter von Stages sind (Version vom Oktober 2015, mit dem schmalen Batteriefach)?

Gibt es damit immer noch Probleme, oder konnte man diese beheben? Es wäre mal interessant zu hören, ob jemand mit den neuen Powermetern auch die Probleme hatte, die es bei den alten Teilen gab.
 
Es wäre mal interessant zu hören, ob jemand mit den neuen Powermetern auch die Probleme hatte, die es bei den alten Teilen gab.

Mit dem Stages der 2. Generation hatte ich bisher keine Probleme.
Mein anderes läuft auch wieder einwandfrei und hat einen neuen Batteriedeckel bekommen. Alles wieder chic.
 
Ich habe den Stages der 2. Baureihe erst seit Ende Januar im Einsatz, und bisher auch "nur" indoor. Die erste Batterie war innerhalb von 10 Trainingsstunden leergenudelt. Mal gucken wie lange die Zweite hält. Ansonsten alles bestens :daumen:
 
Das klingt ja bisher eigentlich recht gut :daumen:

Habt ihr die Powermeter denn auch draußen im Einsatz, oder wie @lefty nur indoor?

Wie sind denn die angezeigten Werte? Gibt es Ausreißer?
 
Wie sind denn die angezeigten Werte? Gibt es Ausreißer?

Ich benutze den Stages mit einem Garmin 705. Dieser ist am Vorbau montiert. Die Verbindung ist (zumindest indoor) problemlos, keinerlei Ausreißer. Bei Montage vor dem Vorbau wird es allerdings kritisch, da kann dann man der eine oder andere Aussetzer dabei sein. Das wird allerdings eher am 705 liegen denke ich.
 
Habt ihr die Powermeter denn auch draußen im Einsatz, oder wie @lefty nur indoor?
Wie sind denn die angezeigten Werte? Gibt es Ausreißer?

Habe das Stages nur Outdoor im Einsatz und, ebenso wie Levty, in Verbindung mit einem 705 welcher auf dem Vorbau montiert ist. Keine Ausreißer und keine Ausfälle bisher. Die Werte sind plausibel (gefühlt plausibel im Vergleich zu meinem Ergomo welches vorher montiert war, direkte Vergleiche mit anderen parallel montierten PM habe ich natürlich nicht...) und konstant.
 
Da scheint Stages ja echt nachgebessert zu haben gegenüber der 1. Generation.

Bei den Werten ist mir vor allem wichtig, dass diese konstant sind. Wenn die Werte um ein paar Prozent nach oben oder unten von der tatsächlichen Leistung abweichen, das spielt für mich keine Rolle. Wichtig ist mir nur, dass die Abweichung immer gleich bleibt, damit die angezeigte Leistung auch vergleichbar ist.
 
Aus meiner Sicht kein Problem, bestimmt meldet sich hier gleich einer der das alles ganz anders sieht ;)
 
Wenn die Werte um ein paar Prozent nach oben oder unten von der tatsächlichen Leistung abweichen, das spielt für mich keine Rolle.

Du wirst bei ganz unterschiedlichen PM ganz unterschiedliche Werte messen. Je nachdem, wo die Messung ansetzt. Das können dann schon ein paar Prozent nach oben/unten sein. Schon deshalb sind Vergleiche der Werte zwischen unterschiedlichen PMs relativ sinnlos. Konsistenz ist in der Tat wohl das wichtigste Kriterium.
 
Da scheint Stages ja echt nachgebessert zu haben gegenüber der 1. Generation.

Bei den Werten ist mir vor allem wichtig, dass diese konstant sind. Wenn die Werte um ein paar Prozent nach oben oder unten von der tatsächlichen Leistung abweichen, das spielt für mich keine Rolle. Wichtig ist mir nur, dass die Abweichung immer gleich bleibt, damit die angezeigte Leistung auch vergleichbar ist.

Ein kleines Aber kann ich hier nicht verschweigen.
Konstante Messwerte sind schwer nachweisbar zu liefern. Es gibt hier Experten die Dir die Unfähigkeit des Stages Gerät zur Genüge beweisen werden (verbal zumindest) und dass ein ernsthaftes Training damit nicht Möglich ist. Wenn Du also zu den Olympischen Spielen willst oder wenigstens auf Bundesebene vorne dabei sein willst brauchst Du besseres Material (von Experten empfohlen SRM zum Beispiel).

Zu beachten ist schon, dass die einseitige Messung mit der Verdopplung der Werte zu gewissen Ungenauigkeiten führen werden. Abhängig von Deiner persönlichen ungleichen rechts / links Verteilung, die sich auch noch bei unterschiedlichen Belastungen und auch Ermüdungserscheinungen verändern können kommt es zu Schwankungen der angezeigten Werte.

Wenn Du aber so wie ich nur eine Hobbylusche bist, die mit den Zahlen ein grundlegendes Training durchführen wollen,
wo es nicht auf die letzen 5 % ankommt, dann ist es ein ausreichend genaues und gutes Gerät.
Ich fahre eine Version aus der 1. Generation mit einem 705 und mit neuem Deckel hält die Batterie auch dann 150 Stunden.
 
Ich bin ebenfalls nur Hobbyfahrer, und möchte mit dem Powermeter mein Training nur etwas strukturierter gestalten.

Deshalb kommt es mir nicht auf das letzte Quentchen Genauigkeit an, wichtig ist eben nur dass die Werte konstant sind.
 
Also ich habe heut enach 1 Woche mein Rad einmal wieder aufgweckt, will sagen Garmin 710 angeschaltet die Kurbel ein wenig gederht und siehe da, alle Sensoren waren da, auch der Leistungsmesser. Der war nach ein so langen Ruhe Phase immer im Tiefschlaf. Jetzt mit dem neuen Batteriedeckel scheint es besser zu sein. Konstante Werte hatte ich einegntlich immer. Für mich als Hobbyfahrer ist der Stage super. Man(n) wird viel feinfühliger was fahren angeht und vor allem habe ich gemerkt, dass ich bein den höheren Geschwindigkeiten mit weniger Leistung unterwegs bin, wenn ich so im Schnitt meine 150 Watt treten möchte dann hast das bei leicht bergab ganz schön kacheln (für mich als Hobbyfahrer:))
 
Zurück
Oben Unten