• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmesser "power2max"

Anzeige

Re: Leistungsmesser "power2max"
waren die Dinger früher teurer?
Ja, waren sie. Kurz vor der Eurobike wurden die Preise drastisch gesenkt. Ich habe für mein Type S (solo, Kurbel hatte ich schon) 700 € all in bezahlt, 1 Monat früher waren es 950 €.

Viel Spaß mit den Teil. Vor allem viel Spaß bei einem struktuierterem Training.
 
Ich blick da leider auch nicht so ganz durch welchen Powermeter ich brauche. Habe an meinem
Alltags-Renner (Centurion Gigadrive 4200) eine Ultegra-Ausstattung. Kurbel ist soweit ich weiß
eine Ultegra Compact 50/34. Innenlager sollte das SM-BB6700 sein. Das ist halt diese anthrazitfarbene
Ultegra-Ausstattung.

Welche Power2Max brauch ich hier? An neuen Kettenblättern soll es nicht unbedingt scheitern..soll
ja auch optisch einigermaßen passen und zukünftig auch an ein neues RR passen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte die Rotor 3D24 für alles was Shimano Hollowtech II ist plug and play sein, solange der Durchmesser des Lagergehäuses unter 57mm ist.
 
Kann nur sagen dass Power2max einent super Kundenservice hat. Beantworten mails innerhalb paar Minuten , oder rufen dich sogar an. Super freundlicher Kontakt. So wars bei mir vor 2 Wochen
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen in Sachen richtiges Innenlager.
Ich habe vor Kurzem ein RR gekauft mit einem BB386 pressfit Lager, in dem eine Campa Athena Kurbel eingebaut war.
Nun wollte ich meine alte Power2max classic Kurbel Rotor 3D einbauen. Nur liegt der linke Kurbelarm direkt an der rausragenden Kante des Lagers an und würde demnach wahrscheinlich daran scheuern.
Brauch ich tatsächlich ein anderes passendes Lager extra noch? Das wollte ich eigentlich vermeiden. Die meisten sind ja kompatibel, aber bei diesem (weiß leider nicht, welches da genau verbaut ist) scheint es wohl nicht so zu sein.
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen in Sachen richtiges Innenlager.
Ich habe vor Kurzem ein RR gekauft mit einem BB386 pressfit Lager, in dem eine Campa Athena Kurbel eingebaut war.
Nun wollte ich meine alte Power2max classic Kurbel Rotor 3D einbauen. Nur liegt der linke Kurbelarm direkt an der rausragenden Kante des Lagers an und würde demnach wahrscheinlich daran scheuern.

Schau mal bei Rotor vorbei, da steht etwas, dass die 3D24 "noch nicht" mit dem BB386 Lager kompatibel ist. Normalerweise gibt es von Rotor für die verschiedenen Lagerstandards passende Adapter. Wenn du dich verschrieben hast und es ein BB86 Lager ist, gibt es passende Adapter dafür. Das sind meines Wissens nach irgendwelche Ringe, die auf die Achse zwischen Lager und Kurbelarm kommen. Es kann aber eben sein, dass das bei deinem Rad nicht passt. Das ist aber ein Rotor-Lager-Problem und keins vom Power2Max. Ärgerlich ist es trotzdem.
 
Jetzt nochmal:
Du hast ein BB386 Lager, also mit 30 mm Lager? Oder mit 24 mm Lager? Und deine Rotor 3D hat eine 24 mm Welle? Ich muss so blöd fragen, da es mittlerweile eine Vielzahl an Lagerstandards gibt. Bei der Rotor 3D gibt es auch einige verschiedene Varianten.
 
Ja, ist ein BB 386.
Die Rotor eine 24mm laut Support P2M.
Ausserdem meinten sie, wenn eine Campa Athena vorher drin war, hat die normalerweise 25mm.
Schon deswegen is wohl schon das falsche Lager drin, weil die Rotor 3D auf Shimano ausgelegt wäre. Ich mess aber nochmal den Durchmesser.
Is das alles kompliziert :(
 
So, habe nun nachgemessen. Die Rotor Welle des P2M ist 24mm und die Campa Kurbel war 25mm. Demnach ist das vorhandene Lager zu groß und wie schon erwähnt fluchtet nicht mit dem Kurbelarm.
So ein Rotor Pressfit Lager für BB386 EVO kostet bei bike24 47.-
Stolzer Preis. Wenn damit aber geholfen wird, gerne. Günstigere Varianten anderer Hersteller wären schön, fand nur nix. Nur 30mm von Token.
 
Ich kenne mich mit BB386 EVO nicht aus, aber guck einfach in die Rotor Kompatibilitätstabelle und wenn es passt nimm ein Originallager.
Passt einfach perfekt, da würde man an der falschen Stelle sparen.
 
Der Service ist echt Klasse. Hab ne Mail geschrieben und wurde jurz darauf zurückgerufen.
Werde mir dann wohl auch die 3D24 kaufen und wahrscheinlich neue Kettenblätter (Semi-Compact)
dazu. Denke mal, dass die Ultegra-Kettenblätter etwas "komisch" dazu aussehen würden.
Wegen der Kurbellänge bin ich jetzt noch am grübeln. Habe momentan eine 172,5er drinnen.
Ich bin 1,86m groß..wäre da evtl. ne 175mm besser?
 
Ja..denke auch dass die 175er auf jeden Fall passen. Sind die Kettenblätter für 99 Euro
von Praxis Works empfehlenswert? Kannte die bisher nicht. Werde Semi-Cmpact nehmen (52/36).
 
Ja..denke auch dass die 175er auf jeden Fall passen. Sind die Kettenblätter für 99 Euro
von Praxis Works empfehlenswert? Kannte die bisher nicht. Werde Semi-Cmpact nehmen (52/36).

Tun ihren Dienst bis jetzt tadellos bei mir. Angenehm find ich auch dass man ihnen nicht ansieht wenn sie dreckig sind :D
 
Hallo zusammen,

Hat jemand im Münchener Raum das Power2Max Werkzeug für die Rotor-Kurbeln?
Dann könnt´ ich das bei der Bestellung weglassen...

/edit: erledigt, ich habs mitbestellt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Powermeter kam die Woche an.
Erste Tour heute :)
Wie konnte ich jemals ohne fahren :)
Was genau meinst du damit? Hast du einen strukturierten Trainingsplan, an dem du dich genau hältst mit dem PM oder warum ist der PM für dich so wichtig? Interessiere mich evenfalls für einen P2M aber zweifle stark ob mir die Investition etwas nützt?!
Ich fahre eigentlich nur MTB Rennen und sitze demnach auch recht viel am MTB, Verhältnis von 50/50 (MTB/RR) würde ich jetzt mal sagen. Der PM käme aber nur aufs RR weil ich mit dem auch im Winter auf der Walze trainiere.
Aber macht ein PM überhaupt Sinn wenn ich ihn im Sommer nur zu 50% meiner Trainingsfahrten nutze? Dann kommt ja auch der ganze Auswertungsstress und das Anpassen vom Trainingsplan hinzu, wozu ich ehrlich gesagt nicht unbedingt Lust hab. Freue mich auch über weitere Antworten von PM Nutzern!
Ich denke aber ich hab mir meine Antwort zur Sinnhaftigkeit in meinem Fall schon selbst gegeben, bei mir macht das keinen Sinn...
 
Zurück
Oben Unten