• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmesser "power2max"

awesome

Mitglied
Registriert
2 Juni 2009
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien Umgebung
Hi,

In der aktuellen Tour war ein Inserat eines Listungsmessers mit dem Namen "power2max" -> Link

Im Shop ist noch nichts zu finden, wollt aber schonmal anfragen ob jemand von euch mehr weiß über das Teil?
Klingt seeehr interessant da ab 700 Euro, ANT+, wechselbare Batterie,..
 

Anzeige

Re: Leistungsmesser "power2max"
AW: Leistungsmesser "power2max"

Oha, wenn das nix ist :eek:
Ein freier Mitarbeiter, der früher mal bei uns gearbeitet hat, hat mal erzählt, dass ein Kumpel von ihm an sowas arbeitet. Ich glaube fast, er hat fertig (Kommt aus der Nähe von DD). Muss ich ihn gleich Morgen mal drauf anhauen :)
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Hatte mir das letzte Woche auch schon angeguckt, bzw deren Website besucht, ist ja noch im Aufbau.
Als EDGE-Besitzer hab ich ja die Möglichkeit per ANT+, da hatte ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Ne Powertabe Nabe würde im Falle eines Kaufes eh nicht in Frage kommen, wenn dann lieber ne Kurbel.
Mal schaun, man sollte nie nie sagen!
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Scheint interessant zu sein. Die sind auch auf der Eurobike. Werde mir das mal ansehen.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Also das sieht wirklich nach ner Vernünftigen Alternative für ambitionierte Hobbyfahrer aus (Ne SRM ist vom Preis her ja wirklich jenseits von Gut und Böse :rolleyes:)!
Ich habe jetzt erst mal ne Powertap aber wenn sich das Produkt einigermaßen etabliert hat, kann man auch über einen Wechseln nachdenken! :)
Ne Leistungsmessung in der Kurbel finde ich persönlich besser als in der Nabe.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

es ist noch ein anderes System in Entwicklung, allerdings fürs Pedal. Das wäre noch mal kostengünstiger und für Semiprofis sicher ausreichend.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

es ist noch ein anderes System in Entwicklung, allerdings fürs Pedal. Das wäre noch mal kostengünstiger und für Semiprofis sicher ausreichend.


auch interessant - vor allem pedale lassen sich ja schnell tauschen und auf mehreren rädern verwenden.
gibts dazu was genaueres im netz? erscheinungsdatum? preis?
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

es ist noch ein anderes System in Entwicklung, allerdings fürs Pedal. Das wäre noch mal kostengünstiger und für Semiprofis sicher ausreichend.

wenn du polar/look meinen solltest: soll 1500-1800.- euro kosten.

metrigear kündigen schon seit einem jahr die einführung eines pedalbasierten (im gegensatz zu polar WKO+ kompatiblen) systems an, kommen aber nicht in die gänge.

Ich habe jetzt erst mal ne Powertap aber wenn sich das Produkt einigermaßen etabliert hat, kann man auch über einen Wechseln nachdenken! :)
Ne Leistungsmessung in der Kurbel finde ich persönlich besser als in der Nabe.


so geht es mir auch-nach einer saison powertap würde ich einen wechsel in betracht ziehenl sollte das system gut funktionieren!
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Wenn pedalbasiert, dann kompatibel mit allen üblichen Pedalen. Ich würde eher irgendeine Kurbel fahren, als das Pedalsystem zu wechseln... Am besten wäre eine Art Klebestreifen auf dem Kurbelarm, der den Messstreifen und den Funksender enthält, und den man auf alle handelsüblichen Kurbeln kleben kann. Gut, bei dowas würde dann das Problem der Kalibrierung und bei extrem steifen Kurbeln wahrscheinlich die kaum noch messbare Verwindung bestehen.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Das Pedalsystem wird es wohl erst mal nur für Speedplay geben, weitere Pedalsysteme sind aber geplant. Ist aber in den letzten Monaten recht still geworden um das Projekt, wäre nicht der erste Versuch der krepiert auf dem Gebiet.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Wenn pedalbasiert, dann kompatibel mit allen üblichen Pedalen. Ich würde eher irgendeine Kurbel fahren, als das Pedalsystem zu wechseln...

Ich würde eher irgendein Pedal fahren als die Kurbel zu wechseln!!!!!!!!
Mal überlegen was sich mehr auf das Gesamtsystem auswirkt: Pedal oder Kurbel?
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Ich würde eher irgendein Pedal fahren als die Kurbel zu wechseln!!!!!!!!
Mal überlegen was sich mehr auf das Gesamtsystem auswirkt: Pedal oder Kurbel?

Ich finde beides nicht unwichtig. Ein kippliges Pedal ist Murks und ne weiche Kurbel auch. :rolleyes:

Zurück zum Thema:
Warten wir es mal ab. Bin mal gespannt was die ersten Tests bringen.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

ich denke nach der ergomo pleite sind die entwickler solcher systeme auch vorsichtig geworden und wollen wirklich nur was voll ausgereiftes auf den markt bringen. was ja auch gut ist.

die idee, einen leistungsmesser im pedal zu integrieren find ich einfach klasse.
ich wechsel auf jeden fall lieber das pedalsystem als meine kurbel. und wie ich schon sagte, kann ich dann leichter zwischen rennrad und zeitfahrrad tauschen und auf beiden die leistung messen.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

ich denke nach der ergomo pleite sind die entwickler solcher systeme auch vorsichtig geworden und wollen wirklich nur was voll ausgereiftes auf den markt bringen. was ja auch gut ist.

Das Ergomo ist ausgereift und gut. Ergomo ist auch nicht pleite gegangen sondern nur dessen Hersteller, was aber mit dem Leistungsmesser ergomo nichts zu tun gehabt hat.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Das Ergomo ist ausgereift und gut. Ergomo ist auch nicht pleite gegangen sondern nur dessen Hersteller, was aber mit dem Leistungsmesser ergomo nichts zu tun gehabt hat.

fakt ist, dass sich ergomo nicht durchgesetzt hat, obwohl sie deutlich günstiger als SRM waren. woran es genau gelegen hat kann ich auch nicht sagen, aber ich kannte damals einige die mit der qualität nicht zufrieden waren und öfters einschicken mussten.
diese leute fahren mittlerweile alle SRM oder powertab.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

ich sehe im Pedalsystem den riesen Vorteil, dass die meist wirklich unterschiedlich starken Beine anders trainiert werden können. Mit einem Kurbelsystem sind diese Unterschiede nicht feststellbar!
Daher ruhen meine Hoffnungen auf dem System von o-synce.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

fakt ist, dass sich ergomo nicht durchgesetzt hat, obwohl sie deutlich günstiger als SRM waren. woran es genau gelegen hat kann ich auch nicht sagen, aber ich kannte damals einige die mit der qualität nicht zufrieden waren und öfters einschicken mussten.
diese leute fahren mittlerweile alle SRM oder powertab.

Nicht durchgesetzt kann man so nicht sagen, heute fahren mehr Ergomos als SRMs und mehr Powertaps als SRMs durch die gegend. Ist also alles relativ zu sehen.

Man sollte auch bitte nicht den Fehler machen und die Mängel eines Sensors in der Beta Ausführung BJ 2003 heranziehen. Man kann diese Dinger absolut nicht mit denen von BJ 2008 vergleichen weil dazwischen 5 Jahre entwicklung liegen. Die Sensoren von 2008 und auch die Computer sind durchaus sehr Grundsolide und Zuverlässig. Probleme wird es natürlich immer geben, bei jedem Produkt. Und wie oben schon geschrieben dass Ergomo viel mehr verbreitet ist als das SRM gibts auch mehr Ergomo User der Probleme haben.

Unsere Trainingsgruppe wurde mit 16 Ergomos ausgerüstet von denen nur 1 wegen defekts ausgetauscht werden musste. Die anderen laufen nach 2 Jahren immer noch ohne auch nur einmal den Service gesehen zu haben.
------------------------------------------------------------------------

Wobei die Anschaffung eines der neuen Leistungsmesser sich zum jetzigen Entwicklungsstadium wohl kaum lohnen dürfte, da die über den Alpha bzw. Beta Status noch nicht hinaus sind. Es wird also noch einige Zeit dauern bis die neuen Systeme wirklich sinnvoll eingesetzt werden können. AUch SRM, Ergomo und Powertap haben diese Zeit durchgemacht und haben in dieser Zeit auch große Mängel offenbart, die man aber nur durch einen "Massentest" herausfinden konnte.

------------------------------------------------------------------------

ich sehe im Pedalsystem den riesen Vorteil, dass die meist wirklich unterschiedlich starken Beine anders trainiert werden können. Mit einem Kurbelsystem sind diese Unterschiede nicht feststellbar!
Daher ruhen meine Hoffnungen auf dem System von o-synce.

Es wird medizinisch dringend davon abgeraten beide Beine kräftemäßig angleichen zu wollen, zumindest dann wenn du noch wie ein normaler Mensch gerade auslaufen möchtest.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Es wird medizinisch dringend davon abgeraten beide Beine kräftemäßig angleichen zu wollen, zumindest dann wenn du noch wie ein normaler Mensch gerade auslaufen möchtest.
Das kann man so nicht stehen lassen! Durch die ungleiche Kraft-Belastung, die sich bis in die Wirbelsäule auswirkt, kommt es zu muskulären und auch orthopädisch bedenklichen Haltungsveränderungen am Rad.
Man muss nicht unbedingt beide Beine gleich stark haben sondern die Skelett- und Rumpfmuskulatur entsprechend trainieren.
 
AW: Leistungsmesser "power2max"

Hallo zusammen,
habe mich jetzt extra angemeldet, da ich noch meine Powermeter Erfahrungen beisteuern möchte.
2008 habe ich extra ein Trainingsrad mit Ergomo (neu) aufgebaut. Die anfängliche Begeisterung hielt leider nur ein halbes Jahr. Beim ersten Laktatstufentest kam Abweichungen bis zu 50Watt heraus. Durch mehrmalige Anpassungen konnten wir die 200Watt im Labor nahezu sauber einstellen.
Ein gutes Jahr später waren meine Trainingsergebnis nicht besser geworden und ich war nach dem Training immer total platt.
Was war passiert? Wir haben dann Kontakt zum Erfinder aufgenommen und da bestätigte sich das was ich immer vermutet hatte. Mein Ergomo war total temperaturempfindlich. Laut Erfinder kann das durch die Lichtschranken kommen (wie auch immer). Zusätzlich waren Rolleneinheiten besonders ungenau, da ich zwei unterschiedlich starke Beine haben (recht stärker). Da Ergomo nur über die Achsverdrehung messen kann hat das bei mir zu tollkühnen Werte geführt. Auch ein Abgleich mit einer speziellen Software hat nicht gebracht.
Also war dann Schluß mit Ergomo. 1800 Euro für die Katz.
Im Mai habe ich ein SRM System gekauft und was soll ich sagen. Montiert und funktioniert perfekt. Egal auf Rolle oder draussen es funktioniert einfach immer und 4 Monate später sieht´s mit dem Trainingserfolg auch wieder prima aus.
Ich will hier nicht Stimmung gegen Ergomo machen. Ich schildere nur meine Erfahrungen.
Speziell die Startups sehe ich zwischenzeitlich sehr kritisch, da 2008 vier Monate nach dem Kauf meines Ergomo der Laden pleite war- Es verging über ein Jahr bis es überhaupt wieder einen Ansprechpartner gab.
Demnächste steht eine zweite Powerkurbel an und ich denke nicht, dass ich nochmals auf einen Newbie setzen werden.
 
Zurück
Oben Unten