• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmesser "power2max"

Was genau meinst du damit? Hast du einen strukturierten Trainingsplan, an dem du dich genau hältst mit dem PM oder warum ist der PM für dich so wichtig? Interessiere mich evenfalls für einen P2M aber zweifle stark ob mir die Investition etwas nützt?!
Ich fahre eigentlich nur MTB Rennen und sitze demnach auch recht viel am MTB, Verhältnis von 50/50 (MTB/RR) würde ich jetzt mal sagen. Der PM käme aber nur aufs RR weil ich mit dem auch im Winter auf der Walze trainiere.
Aber macht ein PM überhaupt Sinn wenn ich ihn im Sommer nur zu 50% meiner Trainingsfahrten nutze? Dann kommt ja auch der ganze Auswertungsstress und das Anpassen vom Trainingsplan hinzu, wozu ich ehrlich gesagt nicht unbedingt Lust hab. Freue mich auch über weitere Antworten von PM Nutzern!
Ich denke aber ich hab mir meine Antwort zur Sinnhaftigkeit in meinem Fall schon selbst gegeben, bei mir macht das keinen Sinn...

Nunja, ein Powermeter gibt eigentlich immer Sinn! Eigentlich komme ich auch vom Mountainbiken aber um die erforderliche Grundausdauer zu trainieren, geht eigentlich nichts an einem Rennradtraining vorbei. Und dieses Training macht viel mehr Sinn mit einem Powermeter als rein nach der gefühlten Anstrengung oder gar der Herzfrequenz zu trainieren.

Ich nutze die P2M seit gut 2 Jahren und als Fazit: "Es gibt nichts besseres".

Als Trainingstheoretischer-Sicht:
- Die Herzfrequenz braucht gut 2 Minuten, um die Anstrengung "darzustellen", d.h. es wird zu beginn deutlich überdreht und die Körner fehlen dann hinten raus.
- die Leistungsbereiche sind wesentlich genauer als die reine HF. Ein z.B. : Im sehr warmen Sommer ist meine HF deutlich höher als normal, sodass ein Training nach HF-Bereichen weniger erfolgreich ist als eins nach Leistungsbereichen.

Zudem ist die Trainingssteuerung damit wesentlich einfacher als mit der HF. Wenn du deine FTP kennst, dann gibt es diverse Programme (WKO4, Zwift, Garmin) welche dir darauf hin die verschiedenen Leistungsbereiche (prozentual) angeben mit denen du dann Trainieren kannst.
Dazu machst du am Ende deiner Regenerationswoche einen FTP test und fertig.

Vorteil:
+ du kennst du jedem Zeitpunkt deine FTP, sowie viele weitere interessante Daten
+ weniger Übertraining, da du nun das Verhältnis zw. HF und W kennst/dargestellt bekommst

Nachteil:
- zu Beginn musst du dein Training neu überdenken, was hintenraus aber ein wesentlicher Vorteil ist
- mehr Nachteile gibt es eigentlich nicht



Kaufempfehlung? --> JA

Buchempfehlung: --> Joe Friel, macht auf jeden Fall sehr viel Sinn zu lesen!
 

Anzeige

Re: Leistungsmesser "power2max"
Was genau meinst du damit? Hast du einen strukturierten Trainingsplan, an dem du dich genau hältst mit dem PM oder warum ist der PM für dich so wichtig? Interessiere mich evenfalls für einen P2M aber zweifle stark ob mir die Investition etwas nützt?!

Ich bin hobbymässig vollblut Sportler und Beruflich vollblut Techniker.
Und als Techniker habe ich mal gelernt daß ich nicht steuern kann, was ich nicht messen kann.
Für mich hat sich der P2M schon sehr bezahlt gemacht. Ich trainiere strukturiert seit ich die Rolle mit Wattanzeige und den P2M für draussen habe,
Ich ziehe im Moment Wasis Wintertraining 3.0 durch und sehe wie ich von Woche zu Woche besser werde.
Ich konnte jetzt meine CP schon ein paar mal nach oben korrigieren in den 10 Wochen HIT Training.
Und auch draussen konnte ich etliche "junk miles" sparen. Ich habe mit dem P2M zum Beispiel recht schnell festgestellt daß ich auf meinen gazen Outdoor Einheiten mit zuwenig Intensität unterwegs war. Der P2M hilft mir in den richtigen Intensitätsbereichen zu fahren ohne mich zu überfordern.
Ich fahre jetzt seit 2 Monaten mit dem P2M und bin wie gesagt seit 10 Wochen im Wasi training und ich muss sagen ich fühle mich viel Fitter als im Sätsommer obwohl ich da tendentiell mehr Kilometer gemacht habe als im Moment. Die PR bei Strava fallen jetzt im Winter wo es kalt ist reihenweise.
Ich freue mich sehr auf den Frühling wo ich dann auch die Umfänge draussen auch wieder deutlich steigern kann.
Der P2M hat mir auch krass gezeigt daß es sich lohnt noch weiter abzunehmen, der Zusammenhang war mir natürlich vorher schon klar, aber es ist schon interessant zu sehen wieviel Watt unterschiedlich schwere Menschen brauchen um gleich schnell einen Hügel hoch zu fahren.
Vor 3 Wochen hab ich eine Tour gemacht mit 2 anderen die auch mit P2M unterwegs sind. Wir sind mehr oder weniger gleich schnell einen 17 Minuten langen Hügel hoch. Der schweste hat 300 Watt getreten, der leichteste 200........................
Für mich als Technik affinen Menschen der auf strukturiertes Training steht, hat sich die Investition definitiv gelohnt.
Ob sie sich für ich lohnt, kann ich natürlich nicht sagen.
 
PMs sind erschwinglich geworden aber es geht auch ohne. Wenn jetzt ein Hobbyfahrer erklärt er wüsste gar nicht mehr wie er ohne hat fahren konnte kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen.
Ehrlich gesagt brauche ich mein PM draussen am wenigsten. Wichtig ist es mir für die Intervalle, also gezieltes Training.
Das mache ich draussen auch, aber nicht so intensiv wie in der Vorbereitungszeit drinnen. Beim Intervalltraining sind die Watt das Entscheidende und der Puls dient nur als Marke zur Überwachung auf Trainingsfortschritt oder worst case beginnende Überlastung im mehrwöchigen Vergleich.
Fahre ich am Anschlag auf weite Distanzen (>150Km) habe ich den PM im Blick, um nicht zu überreizen. Der Puls lügt dann doch zu gerne.
Bei normalen Touren brauche ich nur mein Körpergefühl, da ist dann die Auswertung interessant, passt mein Feeling zu den theoretischen Parametern, in denen ich hätte fahren können. Draussen ständig den PM im Blick zu haben habe ich auch keinen Bock drauf und welcher Hobbyfahrer braucht das dann auch?
Bringen tun die Dinger auch nur dann was, wenn du genau weisst mit welchen Parametern du trainieren musst. Ich mache immer im Feb/März eine echte LD (Laktat) und die weicht ausnahmslos immer von den FTP Tests ab, die man zu Hause selber fahren kann (20 Minuten FTP Test).
Daher wenn schon PM dann richtig und nicht nur als Gimmick nach der Art, ich hab auch eins!
Bei deiner Anwendung würde der Schwerpunkt tatsächlich im Indoortraining liegen. Ob da ein PM am RR oder ein entsprechender Indoortrainer die bessere Lösung ist kannst nur du entscheiden.
In so einem Fall wären auch Pedal-PM interessant, die du auf beiden Rädern einsetzen kannst.
 
Danke schonmal für eure ausführlichen Meinungen!
Ich bin eben auch sehr interessiert an einem P2M, schon alleine wegen dem Indoortraining.
@Henrygun , wir hatten ja schonmal Kontakt bezüglich dem Elite Turbo Muin und jetzt wirds interessant für mich, habe gerade auf deiner Homepage zum Thema Rolle geschmökert und gesehn, daß der Turbo Muin mit dem B+ Sensor sogar Watt an den Edge liefern kann richtig?
Das wäre genau das richtige für mich mal in die Watt Welt hinein schnuppern zu können, auch wenn das natürlich nicht so genau ist wie ein echter PM, hätte ich zumindest einen Vergleichswert für mich, was mir komplett reichen würde.
Könntest du mir nochmal kurz bestätigen, daß das bei mir funktionieren würde? Ich habe den gleichen Turbo Muin wie du denke ich? Zumindest habe ich ihn nach unserer letztjährigen Unterhaltung im Rollentrainerthread gekauft.

Edit: Mein Setup besteht aus Garmin Edge 1000+ Trittfrequenz Garmin (der neue für die Kurbel)+ Elite Turbo Muin mit Sigma Speed Sensor (Ant+)

Und würden die Watt direkt an den Edge gesendet oder muss ich da nebenbei noch eine App laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Leistungsdiagnostik weicht selbstverständlich von einem FTP Test ab, da das eine mit dem anderen wenig zu tun hat.
Laktatschwelle ist nicht gleich FTP.
Wer glaubt, durch eine LD seine FTP zu erfahren, ist schief gewickelt.
 
Eine Leistungsdiagnostik weicht selbstverständlich von einem FTP Test ab, da das eine mit dem anderen wenig zu tun hat.
Laktatschwelle ist nicht gleich FTP.
Wer glaubt, durch eine LD seine FTP zu erfahren, ist schief gewickelt.

Sehe ich auch so.
Dr. Andy Coggan hat ja mal eine Liste aufgestellt aus welchen Quellen man am Zuverlässigsten seine CP ermitteln kann.
Dabei ist die Leistung die man regelmässig in Trainingsintervallen erbringen kann auf Platz 2 und ein Laktatstufentest nur auf Platz 5.
Meiner Ansicht nach braucht man keine Leistungstests unter klinischen Bedingungen wenn es einem um Trainingssteuerung geht und man einen PM hat und mit jenem umgehen kann.
 
hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, dass das ganze mit Sauerstoffmaske durchgeführt wird.
Wenn das keine belastbaren Eckwerte auswirft frage ich mich, wieso die Hälfte der deutschen Top Triathleten es genau so hier durchzieht. Haben die keine Ahnung?
Es liegt eher daran, dass dieser Test nur im Labor (bei uns auf einem "Wattbike Ergometer") gemacht werden kann. Das ist aufwändig und teuer. Ausgehend von diesen hier ermittelten Basiswerten, folgen dann alle 6-8 Wochen FTP Tests im Feld bzw auf der Rolle nach dem 20 Min Prinzip. Nach einem halben Jahr ist dann in der Regel der nächste Laktattest dran (nur nicht für mich ;) )
Ich verlasse mich jedenfalls lieber auf unsere Sportmedizin als auf irgendwelche Bücher, zu denen es mindestens 2 andere Lehrmeinungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henrygun , wir hatten ja schonmal Kontakt bezüglich dem Elite Turbo Muin und jetzt wirds interessant für mich, habe gerade auf deiner Homepage zum Thema Rolle geschmökert und gesehn, daß der Turbo Muin mit dem B+ Sensor sogar Watt an den Edge liefern kann richtig?
Das wäre genau das richtige für mich mal in die Watt Welt hinein schnuppern zu können, auch wenn das natürlich nicht so genau ist wie ein echter PM, hätte ich zumindest einen Vergleichswert für mich, was mir komplett reichen würde.
Könntest du mir nochmal kurz bestätigen, daß das bei mir funktionieren würde? Ich habe den gleichen Turbo Muin wie du denke ich? Zumindest habe ich ihn nach unserer letztjährigen Unterhaltung im Rollentrainerthread gekauft.

Edit: Mein Setup besteht aus Garmin Edge 1000+ Trittfrequenz Garmin (der neue für die Kurbel)+ Elite Turbo Muin mit Sigma Speed Sensor (Ant+)

Und würden die Watt direkt an den Edge gesendet oder muss ich da nebenbei noch eine App laufen lassen?
Genau so funktioniert es, brauchst nichts zusätzlich! Ich nehme an du hast auch noch einen TM, der keinen Aufnahmeplatz für den Misuro B+ hat. Dann musst du den Misuro da anbringen, wo bisher der Sigma war, der rutscht nur ein Stück nach unten (siehe Foto auf meiner Seite).
Zu der Genauigkeit des Misuro habe ich auf meiner Website einiges geschrieben. Den Radumfang für den Sigma kannst du auch so übernehmen. Die gefahrenen Km/Speed stimmen bei einem 100Min Training einigermassen genau, wenn ich die geleisteten Watt von meinem Rotor PM als Berechnungsgrundlage nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, dass das ganze mit Sauerstoffmaske durchgeführt wird.
Wenn das keine belastbaren Eckwerte auswirft frage ich mich, wieso die Hälfte der deutschen Top Triathleten es genau so hier durchzieht. Haben die keine Ahnung?
Ich verlasse mich jedenfalls lieber auf unsere Sportmedizin als auf irgendwelche Bücher, zu denen es mindestens 2 andere Lehrmeinungen gibt.

Das Problem bei der leistungsdiagnostik ist ja zum einen dass zuwenig Zeit in den einzelnen Stufen verbracht wird und dass es nur eine Momentaufnahme ist.
Wenn Du wissen willst wie hoch deine FTP ist ist nun mal der beste Weg ein flaches Einzelzeitfahren über eine Stunde zu fahren oder deine Intervalle die du im Training fährst zu analysieren. Was soll eine LD bringen die Du einmal im Jahr machst? Gar nix? Wenn dann musst Du sie einmal im Monat machen um zu sehen wie sich die Werte verändern. Aber wie gesagt, wer mit pm umgehen kann, braucht das auch nicht.
 
Ein FTP oder Laktattest ist immer nur eine Momentaufnahme!
Und man muss den Test nicht 1x im Monat machen, absoluter Unsinn vor allem wenn man wie du HIT durchzieht. Alleine eine einzelne Hitphase dauert 3 Wochen. Mit den anderen Trainingsformen und der wichtigen Regenerationsphase vor dem Test ergibt sich immer ein Zeitraum von mindestens 5 eher 6 Wochen!
Dafür, dass du noch totaler Anfänger im Rennradbereich bist weisst du aber schon ganz schön viel ;)
Aber falls noch nicht gemerkt, das hier ist absolut Offtopic und sollte woanders stattfinden. Daher beende ich diese Diskussion an dieser Stelle zugunsten des eigentlichen Themas.
 
Ein FTP oder Laktattest ist immer nur eine Momentaufnahme!
Und man muss den Test nicht 1x im Monat machen, absoluter Unsinn

Gut, dann schreiben halt anerkannte Sportwissenschaftler wie Allen, Coggan usw. absoluten Unsinn. Für mich funktioniert der Unsinn allerdings richtig gut.

Fakt ist, wenn Du im März eine LD machst und auf Basis derer trainierst und sich im Mai oder Juni deine FTP wie gewünscht um ein paar Prozent nach oben geschoben hast und Du deine FTP nicht ab und zu neu ermittelst, trainierst Du in falschen Bereichen. Eine LD einmal im Jahr kannst dir auch schenken. Die bringt wirklich gar nichts.

Dafür, dass du noch totaler Anfänger im Rennradbereich bist weisst du aber schon ganz schön viel ;)

Schade, habe ich aber von dir nicht anders erwartet, wenn die eigene Position bröckelt, kommen halt alte rhetorische Taschenspielertricks zum Einsatz und man versucht die Kompetenz des Diskussionspartners in Frage zu stellen. Ganz schlechter Stil.

Aber erstens war ich vor meiner längeren Sportpause Langstrecken Läufer und habe einige Marathon bestritten, dabei ist die Trainingsmethodik zu der beim radeln nicht so unterschiedlich und zum zweiten reichen mir ein paar Monate um 2-3 der wichtigsten Bücher zum Thema zu lesen und zu verstehen, da brauche ich keine 10 Jahre dafür.
 
Kleine Mimose was? War eigentlich als Kompliment gedacht. :cool:
Hättest du mein Posting richtig gelesen hättest du auch bemerkt, dass es nicht bei einem FTP Test im Jahr bleibt. Alles andere wäre ja auch Unsinn!
Und jetzt bin ich hier aus dieser Offtopic Geschichte raus!
 
Genau so funktioniert es, brauchst nichts zusätzlich! Ich nehme an du hast auch noch einen TM, der keinen Aufnahmeplatz für den Misuro B+ hat. Dann musst du den Misuro da anbringen, wo bisher der Sigma war, der rutscht nur ein Stück nach unten (siehe Foto auf meiner Seite).
Zu der Genauigkeit des Misuro habe ich auf meiner Website einiges geschrieben. Den Radumfang für den Sigma kannst du auch so übernehmen. Die gefahrenen Km/Speed stimmen bei einem 100Min Training einigermassen genau, wenn ich die geleisteten Watt von meinem Rotor PM als Berechnungsgrundlage nehme.

Ok, hab jetzt den Misuro B+ installiert (sigma nach unten und Misuro darüber) und alles mit dem Edge verbunden, funktionierte alles soweit. Geschw/Kadenz vom Misuro wieder deaktiviert und nur Power aktiviert aber bei Leistung steht immer 0w, da rührt sich nichts. Verbindung mit Power zum Edge ist aber da, nur wird keine Leistung angezeigt. Was mache ich falsch oder könnte sein daß der Misuro defekt ist? Dann würde aber doch keine Verbindung zustande kommen oder?
Hab mich genau an diese Anleitung gehalten:

Edit: Hmmm, ich glaub ich hab den Fehler, Seriennummer: 16459
Du hast ja irgendwas von Seriennummer über 30000 geschrieben, darunter funktioniert das wahrscheinlich dann nicht oder gilt das nur wenn man alle 3 Daten (Geschw., Kadenz und Power) vom Misuro B+ auslesen will?!

Aufgeklebt hab ich den Misuro wie hier beschrieben nur nicht mit der Schrift auf den Kopf gedreht, sondern so wie du! Das wird doch hoffentlich egal sein, bei dir läuft ja auch so?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen TM hast du? Neues Modell 2015 oder den alten, wo du den Misuro mit dem Klettband befestigen musstest?
Bei letzterem muss du den Misuro öffnen und mit dem Taster glaube auf 2x LED blinken einstellen (schau in die Anleitung). Ein evtl vorhandener GSC10 muss deaktiviert sein!
Speed und TF vom Misuro gehen bei dem 2014er TM nicht also im Edge deaktivieren! Der Misuro darf nur Power liefern!
Speed kommt dann nur über den Sigma. Der Radumfang muss manuell im Edge so eingeben werden wie ich es auf meiner Seite beschrieben habe, nicht mit irgendeinem Wert geteilt!
Die TF bekomme ich von meinem Garminsensor an der Kurbel (neues Modell).
 
Welchen TM hast du? Neues Modell 2015 oder den alten, wo du den Misuro mit dem Klettband befestigen musstest?
Bei letzterem muss du den Misuro öffnen und mit dem Taster glaube auf 2x LED blinken einstellen (schau in die Anleitung).

Oh Mann, genau das war der Fehler! Da muss man aber auch erst mal drauf kommen, habe keine Beschreibung vom Misuro weil ich den von einem Kumpel hab.
Radumfang habe ich auf 2070mm eingestellt, den werd ich dann noch auf die 2850mm ändern, wenn das dann so besser mit den Watt zusammen passt.
Eine kurze Frage noch: Unter Leistung im Edge gibts ja verschiedene Parameter, ich hab einfach Leistung ausgewählt, welchen verwendest du oder ist das mit der Misuro Variante sowieso egal? Weil 3s, 5s oder 10s funktioniert wahrscheinlich sowieso nur mit einem echten PM oder?

Sorry für das ganze offtopic hier aber vielleicht hilfts jemand anderen auch mal, besten Dank an alle für eure Meinungen zum Powermeter Training allgemein und vielen Dank @Henrygun für deine Unterstützung damit ich jetzt endlich mal ein bisschen nach Watt trainieren kann! :bier::daumen:
 
@all
Und zankt euch nicht wegen verschiedener Trainingsarten und Leistungstest mit dem PM, viele Wege führen nach Rom und da muss jeder den für sich besseren finden! Für Meinungsaustausch und Hilfe untereinander ist so ein Forum doch da und auslehrnen kann man bei so Sachen nie, evtl. kommt man so auf die eine oder andere Sache die man noch besser machen kann. Viel Spaß beim Trainieren! :daumen:
 
Eine kurze Frage noch: Unter Leistung im Edge gibts ja verschiedene Parameter, ich hab einfach Leistung ausgewählt, welchen verwendest du oder ist das mit der Misuro Variante sowieso egal? Weil 3s, 5s oder 10s funktioniert wahrscheinlich sowieso nur mit einem echten PM oder?...........:daumen:

Leistung ist ok!
FTP und Leistungsbereich ist noch interessant, evtl auch Watt/Kg.
Wenn du nochmal was zum TM wissen willst, es steht erheblich mehr in dem Thread Rollentrainer bis 400€, lieber dort posten, ist hier offtopic.
 
Hallo zusammen,

werde mir wohl für die kommende Radsaison einen Leistungsmesser zulegen. Bin jetzt die Leistungsanzeige
so vom Tacx Neo gewohnt, dass ich das auch draussen haben will.
Hab mich daher schon auf einen P2M festgelegt, bin aber noch am grübeln welche Ausführung.
Was ist denn jetzt z:b. der Unterschied zwischen der FSA Gossamer für 690€ und der Rotor 3D24 für 840€?
Ist das nur das Gewicht und Qualität der Kurbel? Das Innenlager sollte ja für beide passen.
Habe bisher eine Shimano Ultegra 6700 verbaut.

VG
 
Was ist denn jetzt z:b. der Unterschied zwischen der FSA Gossamer für 690€ und der Rotor 3D24 für 840€?
Ist das nur das Gewicht und Qualität der Kurbel? Das Innenlager sollte ja für beide passen.
Richtig, die Rotor 3D24 hat 24 mm Wellendurchmesser, die Gossamer sollte das auch haben und dann passt es mit deinen Ultegra-Lagern. Die Rotor sind schon höherwertiger, allerdings auch höherpreisiger. Die Dinger werden aus dem Vollem gefräst und das kostet. Die FSA sind m.E. geschmiedet, das geht schneller und ist günstiger.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe passt die 3D24 im Prinzip auf alles was Shimano Hollowtech II ist. Da biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben Unten