• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

moin,
heute war es fast wie gestern: sonnig, ungewohnt frisch, aber ohne Wind.

@bruellmuecke die Helme sehen stark aus. Da fahren die lieben Kleinen bestimmt drauf ab

@igliman was da so am Rad montiert ist: am Stadttrecker "ordentliche" Schutzbleche, für den Renner liegen in der Garage die Raceblades bereit (die hatte ich letztmalig bei meiner Norwegentour im Einsatz) und für den Crosser habe ich auch demontierbare Kunststoffteile für Modderfahrten zu liegen.
 
Was wird es denn? :)
Es wird ein "Crossoneur"! (So hoffe ich jedenfalls...)

Ein Surly LHT 26". Soll ich Mitte Oktober kriegen, dann wird in Ruhe Zeugs ausgesucht und drangeschraubt. (Hilfe von erfahrenen MdRzAlern wird gerne angenommen! Ich drücke dann bei Bedarf hier die "F1"-Taste... :D)
 
Der Crosser hat leider keine Ösen...
Momentan bin ich echt irgendwie am verzweifeln.
Hätte gerne den Schutz der SKS Bluemels.
Aber die Montage soll so sein wie bei den Raceblades XL, also mit der Strebenmontage.
Die Möglichkeit die Bleche an der Umwerferrollenbefestigung zu befestigen besteht, weil ich ja den Umwerfer demnächst am Crosser demontiere und auf 1-fach umstelle.
Die Befestigung der Bleche soll dann an den Streben sein. Wie bei den Raceblades.
Vorne habe ich keine Öse an der Gabel. Weder die Öse für die "normale" Bremse, da ja lediglich Canti-Sockel vorhanden sind.
Auch sind keine Ösen an der Schnellspanneraufnahme vorhanden. Auch hier soll die Montage wie bei den Raceblades an der Gabel vonstatten gehen.
Unter Umständen könnte ich mir auch mit Kabelbindern abhelfen, was aber die Montage und Demontage wieder etwas fummeliger macht.

Aktuell habe ich folgende Kandidaten mal in die Auswahl gezogen.
SKS Raceblade XL
Zefal Paragon C40, allerdings mit Fummelarbeiten.

Die SKS Bluemels in 35 bzw. 45 mm wären auch noch möglich.
Hier könnte man ja die Streben so verschieben und sich auch noch Montageschellen für die Gabel und die Streben am Hinterbau kaufen.
Bleibt aber weiter das Problem der Befestigung vorne an der Bremsvorrichtung. Hier gäbe es dann wohl auch keine andere Möglichkeit als mit Kabelbindern zu arbeiten...
 
Morgen zusammen,

heute lief es wieder besser als gestern. Es ist doch etwas von der Alpenkondition übrig geblieben. Schaut euch mal das Foto des Tages an - die beiden haben es sicher verdient. @Essmann Gibt es die Zeitung im Netz?

Ansonsten: 11°, Restnebel, kurz/kurz mit Armlingen und Windweste
 
Moin zusammen! Letzter? Naja, bin ja schon fast 3 Stunden auf der Arbeit. Waren unspektakuläre 52 km, etwas kalt. Erfreulicherweise haben sich meine Kniebeschwerden vollständig verabschiedet. Die hatte ich bei den letzten beiden Fahrten mit dem Stevens und zwar länger, als ich damit vorher gefahren bin (1x102 km am Stück, dann Morgens 52 und Mittags 25). Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Da fahre ich ja auch die Lookpedale und andere Schuhe als sonst. Heute war ich wieder mit dem Crux unterwegs, da gabs absolut keine Probleme. Freitag bis Sonntag hab ich schon wieder Rufdienst, also mal wieder MdAzA :-(

Gruß, Dirk
 
Morgen zusammen,

heute lief es wieder besser als gestern. Es ist doch etwas von der Alpenkondition übrig geblieben. Schaut euch mal das Foto des Tages an - die beiden haben es sicher verdient. @Essmann Gibt es die Zeitung im Netz?

Ansonsten: 11°, Restnebel, kurz/kurz mit Armlingen und Windweste

Ich schaue mal, wenn die Tagesausgabe online geht. Gut möglich, dass es dort auftaucht.
 
Ich muss nochmal nach Blechen fragen. Ich brauche jetzt gute Bleche für Gruppenfahrten im Winter, damit der Hintermann nicht nass wird. Nehme ich SKS Raceblades oder Raceblades Long?
Wer kann was zur Montage und demontage sagen. Danke!
 
Ich hab grad mal den Hofer leergekauft, solange es noch Radklamotten für Herbst und Winter in Größe 36 gibt bzw. jetzt im Perfekt gab. ;-) Zwei Langarmshirts und eine Jacke. Kann man ja nie genug von haben. :)

IMG_20150903_092857187.jpg
 
nutze die Raceblades mit 28er ohne Probleme, für zusätzlichen Schutz des Hintermannes mit einem Stück aufgeschnittenen Reifen verlängert - bisher hat sich noch keiner hinter mir beschwert ;-)

@Essmann: und das alles ohne MdRzA-Trikot (ich bin da schon ein wenig enttäuscht) - ich hab meins zum 61. Sachsenring-Rennen getragen (anscheinend gibt es davon aber keine Bilder - vielleicht auch besser so, soo fotogen wie ihr alle bin ich nicht und so entspannt wie @b_a sehe ich nie aus)

hier ansonsten wieder schön trocken und nicht zu frisch (kurz/kurz ist immer noch möglich) - 40 km rollen - sehr entspannt :)

allen einen wunderschönen (Arbeits-)Tag und den Bedürftigen Gute Besserung!
 
Ich muss nochmal nach Blechen fragen. Ich brauche jetzt gute Bleche für Gruppenfahrten im Winter, damit der Hintermann nicht nass wird. Nehme ich SKS Raceblades oder Raceblades Long?
Wer kann was zur Montage und demontage sagen. Danke!

Habe beide und finde die Long besser, weil das hintere Blech noch etwas weiter runter Richtung Tretlager geht. Allerdings sind (zumindest bei mir) die Verbindungen mit den Laschen unter der Bremse nicht dauerhaft stabil. Wenn man die öfter an und ab macht, halten sie irgendwann nicht mehr. Bei mir hilft nur noch Sekundenkleber zur Fixierung.
Die normalen Raceblades finde ich auch ok, sind aber eher was für "den schnellen nassen Ritt". Das Wasser spritzt dir da von hinten trotzdem gegen Oberschenkel und Waden, weil sie vor der Bremse (oder darüber) enden. Lasse ich morgen mal dran, dann kannst du dir es live ansehen...

Schau dir mal die Crud Roadracer MKII an. Sind zwar eher was für die dauerhafte Montage, weil etwas fummeliger zu demontieren, schützen aber sehr gut (sowohl dich als auch den Hintermann).
 
Moin zusammen!
Komm auch endlich zum Schreiben, musste doch glatt was schaffen heut :D
Die Fahrt war heut super, nass nur von unten, wobei ich mir glatt ein Schutzblechle gewünscht hätte, werde ich mir wohl anschaffen müssen. Und ne neue Lampe.
Gestern hab' ich übrigens mein DT Swiss MTB-Laufrad zurückbekommen, fast genau einen Monat nach der Beschwerde bei Canyon.de...:confused: Wobei die eigentliche Reparatur von DT Swiss Italia nur eine Woche (inkl. Versand) gedauert hat, vorher stand Italien ja leider still. Aber et läuft wieder, freu mich auf schöne Matsch- Schlachten ;)
Schönen Tag zusammen!
 
Zurück
Oben Unten