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Mission accomplished - "Team Stuttgart" Corsa Extra mit Sahnehäubchen ...

Genau das hab ich auch schon überlegt. Das "H" ein Kürzel für Irgendwen oder ein Wort ist.

Geschäftssprache sollte doch eigentlich Französisch sein, oder?
 

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Re: Mission accomplished - "Team Stuttgart" Corsa Extra mit Sahnehäubchen ...
Würde ich gerne, hab den Rahmen aber noch nicht hier. Und bis ich mit schrauben anfange oder Merckx geantwortet hat, darf gern noch ein bisschen im Nebel gestochert werden … :p

Das einzige Foto das ich bis jetzt in guter Qualität von einem Stuttgart-Fahrer auf seinem Rad gefunden habe, ist übrigens von Werner Wüller - und ausgerechnet die Gabelkrone ist abgeschnitten:
WULLERWerner1989.jpg

(Foto von radsportseiten.net, geschossen von Daniel Skrzypczak)


"Außerhalb der Serie" finde ich auch logischer als dass wirklich ein Löter nur Team-Rahmen gelötet hat. Laut der Telekom-Maßzettel bekam jeder Fahrer wohl zwei Räder, wenn eines aus der letzten Saison übrig war, im Zweifel auch mal nur eines. '88/'89 wurden zwar auch schon mehrere Teams von Merckx ausgestattet, aber ob das reichte um einen Menschen das ganze Jahr über zu beschäftigen, bezweifle ich.

Auffällig an den "H"-Rädern ist halt vor Allem, dass sie aus der Art schlagen. Neben den bereits genannten gibt es da noch eins, das als Strada gelabelt, aber wohl eigentlich ein Corsa Extra ist, und ein paar in Team-Lackierung, zu denen keine Besonderheiten vermerkt sind. Und gerade Merckx hat ja einen nicht geringen Teil seiner Räder vom Lack her als Team Replikas unter das Volk gebracht.


Deshalb noch mal zusammengefasst, was für mich bisher recht sicher ist:
Der Rahmen stammt wahrscheinlich aus Ende '88 oder, wahrscheinlicher, Anfang 1989, also aus einer Zeit, als das Team Stuttgart gerade gegründet wurde, bzw. in seine erste Saison (laut radsportseiten.net und Internet 1989) startete.
Im damaligem Katalog war das Corsa Extra aus SLX und das Grand Prix aus R753, ein späterer Katalog nennt aber auch die Option, das Corsa Extra aus R753 zu bauen.
Die Markierung auf der linken Tretlagerseite schlägt aus der Art und reiht sich damit ein in eine Liste, die entweder aus Team-Rahmen, oder anderen "Querschlägern" besteht.
Auffällig am Rahmen ist außerdem der fehlende Pumpen-Nippel, und die verchromte Gabelkrone, die man zwar auch als Sonderwunsch bestellen konnte, die mir allerdings bei Recherchen bis ans Ende des Internets noch nie so begegnet ist. Der Hinterbau hat genau 126mm, während die meisten mir bekannten Merckx dieser Zeit schon 128mm hatten, und er hat die Professional-Decals auf den Gabelscheiden, die ich so auch nur von Team-Rahmen kenne.
Zu den genauen Maßen kann ich noch nichts sagen, da der Rahmen noch nicht hier ist. Laut @Chiemgauer könnten sie recht genau 56 und 56 sein.

Daraus schließe ich, dass es eindeutig kein Rahmen von der Stange ist. Rohrsatz, Modell und Ausführung sprechen dagegen. Nimmt man auch die Kennzeichnung unter dem Tretlager als Indiz, stolpert man über die Besonderheit, dass einige dieser Sonderanfertigungen an Teams gingen.
Wer immer den Rahmen damals so hat fertigen lassen, muss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verdammt tief in die Tasche gegriffen haben - und er muss schon zum ersten Saisonstart das Team Stuttgart gekannt, oder aber das Lackierschema irgendwo gesehen und einfach sexy gefunden haben.
Und: wer auch immer das dann war, er hat den Rahmen wenig oder zumindest artgerecht genutzt. Er hat keine Anlehnspuren am Lack des Hinterbaus, dafür aber ein paar Kettenschläge auf der rechten Strebe. Irgendwann scheint sich auch mal das Hinterrad beim Antritt im Rahmen verzogen zu haben, wie die ausgebesserte Stelle an der Innenseite der linken Kettenstrebe zeigt.


Deshalb gibt es für mich eigentlich nur zwei Optionen: entweder ein recht reicher und exzentrischer Hobby-Fahrer der erstmal "das Beste vom Besten" haben wollte, es dann aber wenig genutzt hat, oder ein Team-Rahmen, der nur bei speziellen Bedingungen gefahren wurde. So wie A. Hampsten das aus dem Team 7-11 beschrieben hat...
 
Vielleicht - aber nur vielleicht - dämpft es Deine Euphorie: die "Stuttgart"-Lackierung bzw. das Farbschema wurde nicht extra für dieses Team erfunden. Passt ja auch überhaupt nicht zu den Trikots. Die Crescent-Räder hatten das gleiche Schema. Und wenn Du hier suchst (http://www.cadre.org/Merckx/) , findest Du die älteste Lackierung mit diesem Schema an einem Rad von 1986/87.

Twobeers
 
ich hatte auch ein NOS Merckx, das war ganz ohne Typenmarkierung, angeblich auch Cromor (also Strada), aber viel zu leicht dafür, ein 10 cm kleinerer Strada war schwerer,, daher bin ich von SL ausgegangen. Der war im reinsten Telekom-Magenta, aber aus um 85. leider weiß ich nicht, ob der auch ein H hatte. Die Geo war komisch, RH63 und 58 langes OR...
 
Würde ich gerne, hab den Rahmen aber noch nicht hier. Und bis ich mit schrauben anfange oder Merckx geantwortet hat, darf gern noch ein bisschen im Nebel gestochert werden … :p

Das einzige Foto das ich bis jetzt in guter Qualität von einem Stuttgart-Fahrer auf seinem Rad gefunden habe, ist übrigens von Werner Wüller - und ausgerechnet die Gabelkrone ist abgeschnitten:
WULLERWerner1989.jpg

(Foto von radsportseiten.net, geschossen von Daniel Skrzypczak)


"Außerhalb der Serie" finde ich auch logischer als dass wirklich ein Löter nur Team-Rahmen gelötet hat. Laut der Telekom-Maßzettel bekam jeder Fahrer wohl zwei Räder, wenn eines aus der letzten Saison übrig war, im Zweifel auch mal nur eines. '88/'89 wurden zwar auch schon mehrere Teams von Merckx ausgestattet, aber ob das reichte um einen Menschen das ganze Jahr über zu beschäftigen, bezweifle ich.

Auffällig an den "H"-Rädern ist halt vor Allem, dass sie aus der Art schlagen. Neben den bereits genannten gibt es da noch eins, das als Strada gelabelt, aber wohl eigentlich ein Corsa Extra ist, und ein paar in Team-Lackierung, zu denen keine Besonderheiten vermerkt sind. Und gerade Merckx hat ja einen nicht geringen Teil seiner Räder vom Lack her als Team Replikas unter das Volk gebracht.


Deshalb noch mal zusammengefasst, was für mich bisher recht sicher ist:
Der Rahmen stammt wahrscheinlich aus Ende '88 oder, wahrscheinlicher, Anfang 1989, also aus einer Zeit, als das Team Stuttgart gerade gegründet wurde, bzw. in seine erste Saison (laut radsportseiten.net und Internet 1989) startete.
Im damaligem Katalog war das Corsa Extra aus SLX und das Grand Prix aus R753, ein späterer Katalog nennt aber auch die Option, das Corsa Extra aus R753 zu bauen.
Die Markierung auf der linken Tretlagerseite schlägt aus der Art und reiht sich damit ein in eine Liste, die entweder aus Team-Rahmen, oder anderen "Querschlägern" besteht.
Auffällig am Rahmen ist außerdem der fehlende Pumpen-Nippel, und die verchromte Gabelkrone, die man zwar auch als Sonderwunsch bestellen konnte, die mir allerdings bei Recherchen bis ans Ende des Internets noch nie so begegnet ist. Der Hinterbau hat genau 126mm, während die meisten mir bekannten Merckx dieser Zeit schon 128mm hatten, und er hat die Professional-Decals auf den Gabelscheiden, die ich so auch nur von Team-Rahmen kenne.
Zu den genauen Maßen kann ich noch nichts sagen, da der Rahmen noch nicht hier ist. Laut @Chiemgauer könnten sie recht genau 56 und 56 sein.

Daraus schließe ich, dass es eindeutig kein Rahmen von der Stange ist. Rohrsatz, Modell und Ausführung sprechen dagegen. Nimmt man auch die Kennzeichnung unter dem Tretlager als Indiz, stolpert man über die Besonderheit, dass einige dieser Sonderanfertigungen an Teams gingen.
Wer immer den Rahmen damals so hat fertigen lassen, muss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verdammt tief in die Tasche gegriffen haben - und er muss schon zum ersten Saisonstart das Team Stuttgart gekannt, oder aber das Lackierschema irgendwo gesehen und einfach sexy gefunden haben.
Und: wer auch immer das dann war, er hat den Rahmen wenig oder zumindest artgerecht genutzt. Er hat keine Anlehnspuren am Lack des Hinterbaus, dafür aber ein paar Kettenschläge auf der rechten Strebe. Irgendwann scheint sich auch mal das Hinterrad beim Antritt im Rahmen verzogen zu haben, wie die ausgebesserte Stelle an der Innenseite der linken Kettenstrebe zeigt.


Deshalb gibt es für mich eigentlich nur zwei Optionen: entweder ein recht reicher und exzentrischer Hobby-Fahrer der erstmal "das Beste vom Besten" haben wollte, es dann aber wenig genutzt hat, oder ein Team-Rahmen, der nur bei speziellen Bedingungen gefahren wurde. So wie A. Hampsten das aus dem Team 7-11 beschrieben hat...
Am Ende Deiner Recherchen wirst Du bzw. werden wir jedenfalls mehr über historische Teamrahmen und andere Sonderanfertigungen bei Merckx wissen als die Firma selbst:
Antworten auf eine Anfrage bzgl. Rahmennummer und Teamrahmen:

Hello sir,

We don’t have this information anymore in our archives.

Sorry for this inconvenience.

Best regards


Eddy Merckx Cycles

Tel: +32(0)2 269.62.72

Fax: +32(0)2 269.93.67

Website: www.eddymerckx.com


[Quelle: BikeForums]
 
Vielleicht - aber nur vielleicht - dämpft es Deine Euphorie: die "Stuttgart"-Lackierung bzw. das Farbschema wurde nicht extra für dieses Team erfunden. Passt ja auch überhaupt nicht zu den Trikots. Die Crescent-Räder hatten das gleiche Schema. Und wenn Du hier suchst (http://www.cadre.org/Merckx/) , findest Du die älteste Lackierung mit diesem Schema an einem Rad von 1986/87.

Darüber war ich auch gestolpert, hatte das aber erstmal für einen Wirrung gehalten, die bei Cadre an einigen Stellen vorkommt. ZB der Panasonic Team-Rahmen, der 88/89 gebaut aber 86 ausgeliefert worden sein soll.
Das "Crescent" war wir auch aufgefallen, allerdings konnte ich mit "Halbmond/Sichel" nix anfangen. Erst nach Deinem Tipp bin ich über die Räder gestolpert. Den Katalog-Auszug den es dazu gibt hatte ich irgendwie immer automatisch als Team Stuttgart überflogen, obwohl das Rad dort am Unterrohr ja sogar als Crescent gelabelt ist.

Importeure waren damals laut spontaner Suche wohl die "Faglum"-Brüder, benannt nach dem ersten Team in dem sie als Profis gemeinsam fuhren. In den 70ern. Später hatten sie offenbar ein Radsport-Geschäft.
Sucht man konkret nach "Crescent Merckx" oder "Faglum Merckx" findet man einige Infos auf Schwedisch. Angeblich gehen die Farben dort auf ein Team namens "TK Banken" zurück. Zumindest wird es laut velospace.org als in "Schweden bekannt" bezeichnet.

Dabei waren die Crescent Merckx offenbar am Unterrohr auch so wie im Katalog gelabelt. Zumindest findet man einige Fotos von solchen Rädern. Ein Anderes Rad in der Lackierung ist allerdings als Merckx gelabelt, hat aber zusätzlich diesen Aufkleber:
EMerckx5.jpg

(Foto von velospace.org)


Am Ende Deiner Recherchen wirst Du bzw. werden wir jedenfalls mehr über historische Teamrahmen und andere Sonderanfertigungen bei Merckx wissen als die Firma selbst.

[Quelle: BikeForums]

Kann sein. Ich hatte zB diesen Beitrag gefunden, in dem hier im Forum sogar von einer "zuständigen Person" geschrieben wurde. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, und der User ist auch seit 2013 nicht mehr online gewesen…

Interessant finde ich aber an Deinem Link: wieder ein Merckx mit "H" im Tretlager, in Team-Farben, diesmal Weinmann, und wieder mit Aufklebern auf den Gabelscheiden. In dem Fall auch zusätzlich mit Nummern-Halter.
 
Es ist da! :cool:

Anders als von @Chiemgauer gewünscht gibt es aber keine Fotos der Auspack-Zeremonie, da sie erstens lediglich ein schlechtes Beispiel in Sachen Geduld wären, und zweitens selbst als Film nur 2 Sekunden Länge hätten. Obwohl es mit doppelt gepolsterten Rohren so gut verpackt war, wie sonst wahrscheinlich nur Fabergé-Eier… :daumen:

Inzwischen steht es neben mir, frisch geputzt und in eine dicke Schicht Hartwachs eingepackt, von der die zarten Rohre gleich nach dem trocknen wieder erlöst werden.
Denn: Gott, ist das leicht! Hat man dieses Fliegengewicht bei der Größe in der Hand, möchte man ihm am liebsten gar nichts an Belastung zumuten. Das wird dann aber kommen, wenn die Superbe Pro vom 10th Anniversary mit ihm verheiratet wurde. Also heute im Laufe des Tages, bzw. Morgen.

Übrigens: Uwe Bölts scheidet als Vorbesitzer nach den Maßen die er später bei der Telekom fuhr aus. Das Sitzrohr hat 55,5cm, das Oberrohr allerdings tatsächlich 56cm Länge.
Von der Geometrie her passt es "wie Arsch auf Eimer" zu Uwe Raab, der allerdings erst 1990 eine westdeutsche Profikarriere, nämlich bei PDM-Concorde startete.

2015-07-07-00-09-19-jpg.247120


Sicher wird dadurch allerdings, dass es ein Maßrahmen ist. Corsa Extra waren/sind ja bekannt für ihre kurzen Oberrohre, die bei großen Größen auch gern mal 1,5-2cm kürzer als die Sitzrohre sind.
Ein längeres Ober- als Sitzrohr, also fast klassisch italienische Geometrie, ist mir bei Corsa Extras noch nie begegnet. Allerdings entspricht die Geometrie von den Proportionen her fast genau meinem Jubi-Merckx, was den Vorteil hat: passt mir supergut! :)


Bevor es hier also später mit Fotos weitergeht, noch kurz der "Fahrplan", der ansteht:
Da das Corsa Extra die 7fach Superbe Pro-Gruppe vom 10th Anniversary bekommt, tut sich doch wieder die Frage nach der Gruppe für Letzteres auf. Eine C-Record samt letzter Delta-Generation hätte ich zwar hier, bin mir aber wieder unschlüssig, ob sie verbaut werden soll - schon allein, da der Steuersatz von der Höhe her nicht passt. Dazu kommt, dass ich das Jubi-Modell gern zum sportlichen Training nutze und aktuell mit dem Aufbau eines Rades mit ST-7400 Schremsern liebäugle.

Frage ans Schwarmintelligenz-Orakel: wäre es Frevel, das "10th Anniversary" mit einer Dura Ace 7403 STI-Gruppe aufzubauen?! :idee:
 
Von der Geometrie her passt es "wie Arsch auf Eimer" zu Uwe Raab, der allerdings erst 1990 eine westdeutsche Profikarriere, nämlich bei PDM-Concorde startete.
PDM-Concorde war doch ein niederländische Equipe, nicht?
Frage ans Schwarmintelligenz-Orakel: wäre es Frevel, das "10th Anniversary" mit einer Dura Ace 7403 STI-Gruppe aufzubauen?! :idee:
Klar ist es das.
Aber mach nur. Es wird bestimmt gut.

Vergiss im aufbaurausch aber nicht, den Rahmen und die Gabel zu wiegen und in Grautvornix' Datenbank zu melden.
 
Jepp, PDM-Concorde war ein Niederländisches Team. Aber ab 1990 war das ja kein Hindernis mehr... ;)

Gewogen wurden die Teile ja schon. Genaue Angaben stehen auf der ersten Seite.


Also gilts: das Corsa Extra bekommt die Superbe Pro, und das 10th Anniversary die ein Jahr zu junge 7403 mit STI.
Die gute Nachricht: bald gibt es eine C-Record samt Deltas und Cobaltos zu kaufen. Oder gegen eine DA 7403 mit STI zu tauschen... ;)
 
Es ist da! :cool:

Anders als von @Chiemgauer gewünscht gibt es aber keine Fotos der Auspack-Zeremonie, da sie erstens lediglich ein schlechtes Beispiel in Sachen Geduld wären, und zweitens selbst als Film nur 2 Sekunden Länge hätten. Obwohl es mit doppelt gepolsterten Rohren so gut verpackt war, wie sonst wahrscheinlich nur Fabergé-Eier… :daumen:

Inzwischen steht es neben mir, frisch geputzt und in eine dicke Schicht Hartwachs eingepackt, von der die zarten Rohre gleich nach dem trocknen wieder erlöst werden.
Denn: Gott, ist das leicht! Hat man dieses Fliegengewicht bei der Größe in der Hand, möchte man ihm am liebsten gar nichts an Belastung zumuten. Das wird dann aber kommen, wenn die Superbe Pro vom 10th Anniversary mit ihm verheiratet wurde. Also heute im Laufe des Tages, bzw. Morgen.

Übrigens: Uwe Bölts scheidet als Vorbesitzer nach den Maßen die er später bei der Telekom fuhr aus. Das Sitzrohr hat 55,5cm, das Oberrohr allerdings tatsächlich 56cm Länge.
Von der Geometrie her passt es "wie Arsch auf Eimer" zu Uwe Raab, der allerdings erst 1990 eine westdeutsche Profikarriere, nämlich bei PDM-Concorde startete.

2015-07-07-00-09-19-jpg.247120


Sicher wird dadurch allerdings, dass es ein Maßrahmen ist. Corsa Extra waren/sind ja bekannt für ihre kurzen Oberrohre, die bei großen Größen auch gern mal 1,5-2cm kürzer als die Sitzrohre sind.
Ein längeres Ober- als Sitzrohr, also fast klassisch italienische Geometrie, ist mir bei Corsa Extras noch nie begegnet. Allerdings entspricht die Geometrie von den Proportionen her fast genau meinem Jubi-Merckx, was den Vorteil hat: passt mir supergut! :)


Bevor es hier also später mit Fotos weitergeht, noch kurz der "Fahrplan", der ansteht:
Da das Corsa Extra die 7fach Superbe Pro-Gruppe vom 10th Anniversary bekommt, tut sich doch wieder die Frage nach der Gruppe für Letzteres auf. Eine C-Record samt letzter Delta-Generation hätte ich zwar hier, bin mir aber wieder unschlüssig, ob sie verbaut werden soll - schon allein, da der Steuersatz von der Höhe her nicht passt. Dazu kommt, dass ich das Jubi-Modell gern zum sportlichen Training nutze und aktuell mit dem Aufbau eines Rades mit ST-7400 Schremsern liebäugle.

Frage ans Schwarmintelligenz-Orakel: wäre es Frevel, das "10th Anniversary" mit einer Dura Ace 7403 STI-Gruppe aufzubauen?! :idee:

Nimmt ja orgiastische Züge an. ;)
 
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