• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mission accomplished - "Team Stuttgart" Corsa Extra mit Sahnehäubchen ...

Anzeige

Re: Mission accomplished - "Team Stuttgart" Corsa Extra mit Sahnehäubchen ...

Anhänge

  • eddy.jpg
    eddy.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 25
Klar ist das eine Möglichkeit. Die verschiedensten Chrom-Schemen an Merckxen zeigen das ja auch.
Eine verchromte Gabelkrone an einem komplett lackierten Rahmen finde ich aber schon sehr extravagant und prägnant. Gesehen habe ich das bis dato an noch keinem einzigen Rad, selbst nach endlos scheinender Netz-Recherche.
Übrigens genau wie die Decals auf den Gabelscheiden. Die Repros aus der Bucht kenne ich zwar, aber an Rädern sieht man sie dann doch extrem selten.

Aber nach dem Link von @twobeers werde ich später mal schauen. Danke dafür!
Sollten sich da an den Team-Rädern verchromte Gabelkronen zeigen, wäre das mMn schon ein recht deutliches Zeichen...
 
Hä? Hartmut Bölts, zB? Ich seh nur gerade den Kontext zum Buchstaben nicht?

Meinst Du wegen des Buchstaben im Tretlager? Schau mal auf die Fotos aus "schöner Radfahren": auf den Zetteln der Telekom-Fahrer stehen links oben Rahmennummern im "normalen" Merckx-Stil - Buchstabe für Jahr, und dann eine vierstellige Nummer.
Ich glaube nicht, dass die zusätzlich noch mit Initialien gekennzeichnet wurden. Dann bräuchten sie schließlich die vierstellige Nummer nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine verchromte Gabelkrone an einem komplett lackierten Rahmen finde ich aber schon sehr extravagant und prägnant.

Ich zitiere mich mal selbst mit einem 1992 Katalog, in dem die Gabelkrone als normale Chrom-Option aufgeführt ist (rechts unten, Option K).

Bei Merckx konnte man wohl sehr individuell bestellen, was Farbschema, Anlötteile und Verchromungen angeht:

Katalog von 1992: http://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer Archive/Eddy Merckx/Catalogues/1992/merckx5 800.jpg.html

merckx5+800.jpg
 
Coole Sache, danke für den Hinweis! Hast Du ein Jahr zu der Katalogseite? Da steht ja auch fürs Corsa Extra die Reynolds 753-Option drin...
 
Laut Katalog kann man auch die Rohrsorte wählen...Das bei so vielen Wünschen überhaupt so viele ausgliefert werden konnten!

Twobeers
 
Hä? Hartmut Bölts, zB? Ich seh nur gerade den Kontext zum Buchstaben nicht?

Meinst Du wegen des Buchstaben im Tretlager? Schau mal auf die Fotos aus "schöner Radfahren": auf den Zetteln der Telekom-Fahrer stehen links oben Rahmennummern im "normalen" Merckx-Stil - Buchstabe für Jahr, und dann eine vierstellige Nummer.
Ich glaube nicht, dass die zusätzlich noch mit Initialien gekennzeichnet wurden. Dann bräuchten sie schließlich die vierstellige Nummer nicht mehr.
dann seh ich aber auch nicht, aus welchen Indizien du einen Teamrahmen herleitest. Was sollte denn das H bedeuten? Dann müsste dein Rahmen ja eine normale Merckx-Nummer haben.
 
dann seh ich aber auch nicht, aus welchen Indizien du einen Teamrahmen herleitest. Was sollte denn das H bedeuten? Dann müsste dein Rahmen ja eine normale Merckx-Nummer haben.

Dann solltest Du auch den ganzen Faden lesen... ;)

Auf der rechten Seite des Tretlages stehen in der Regel ein Buchstabe, der für das Baujahr steht, und eine vierstellige Zahl, die quasi die Rahmennummer darstellt.
Auf der linken Seite stehen außerdem mindestens ein Buchstabe und eine Ziffer, wobei die Ziffer die Rahmenhöhe angibt, und der Buchstabe das Modell: "C" für Corsa, "X" für Corsa Extra, "T" für TSX 10th Anniversary, etc.

"H" gibt es da nicht wirklich, und die Rahmen, die lediglich ein "H" eingeschlagen haben, schlagen aus ihrer Art bzw. sind Einzelanfertigungen die nicht in das Standard-Modellschema passen oder Sondermaße haben.

Diser Rahmen hat zB Corsa Extra untypisch ein längeres Oberrohr als Sitzrohr. Eine Option auf 753 gibt es im 1990er Katalog auch nicht, dafür aber das Modell Grand Prix aus dem Rohrsatz.

Bedenkt man außerdem, dass dieser Rahmen aus der Mitte der Baujahre 88/89 (die Nummer beginnt mit 62) stammt, laut Seriennummer, und Team Stuttgart 1988 (laut radsportseiten.net erst 1989) die erste Saison gefahren ist, sollte das schon ein sehr enthusiastischer Fan der ersten Stunde gewesen sein, der ein damals nicht im Katalog gelistetes Rad aus 753 bestellt hat.
Günstig war das sicher nicht, ist aber klar auch möglich.

Genau deshalb rätsle ich, und auf Bölts kam ich, da die Maße zu denen der "schöner Radfahren"-Fotos passen.
 
hatte ich das nicht richtig gelesen, dass Bölts bei RH 56 auch ein 56er OR fuhr? Das wäre ja eigentlich ganz normal. Dass mit der Rahmennummer hab ich gelesen, aber auch, dass du davon ausgehst, dass die Teamrahmen normale Seriennummern bekamen, was ja dann nicht zu deiner Vermutung passen sollte. Fänd ich allerdings komisch, wozu soll ein Teamrahmen eine Seriennummer haben?
 
Na ja: rechte Seite Normal chronologisch, linke Seite nicht normal.
Geht man davon aus dass rechts "für die Buchhaltung" ist und links zur Erkennung von Modell und Geometrie, ergibt es eigentlich totalen Sinn, dass rechts bei ausnahmslos allen Rahmen vorhanden ist, und links nur bei denen, deren Modell und Geo "von der Stange" kommen.
Wie würdest Du denn Sonder-Maße und Rohre mithilfe von einem Buchstaben und einer Ziffer kenntlich machen?

Ich würde vermuten, man hat bei Merckx für jedes Modell und jede Größe eine bemaßte Skizze angelegt. Rahmenhöhe X hat Steuerrohr-Länge Y und Winkel Z. Danach wurde gebaut.
Am Ende bekam der Rahmen Modell und Rahmenhöhe eingeschlagen und fertig. Man wusste sofort was es für ein Rahmen ist, wenn man unter das Tretlager geschaut hat.
Wenn jetzt aber eine Sonderanfertigung bei Rahmenhöhe X auch eine Steuerrohr-Länge von X hat, und der Winkel A ist, konnte man schlecht alle geometrischen Details in die Muffe dengeln und hat stattdessen einfach nur Kenntlich gemacht: "Sondermaße".
Buchhalterisch blieb aber der erste Rahmen in dem Beispiel der 4711., und der zweite, der mit den Sondermaßen, der 4712., was man so auch gekennzeichnet hat.

Jetzt auch für Sportlehrer verständlich? Oder denke ich unlogisch?
 
nö, könnte man machen. Andere haben die Initialen des Sportler eingeprägt, für den das Rad gebaut wurde, dann konnte man in der Buchhaltung schauen, wie die Maße waren. Ich weiß ja nicht, ob die Teamrahmen bei Merckx auch am Lötkarussell entstanden sind, oder ob da, so wie vielleicht bei Colnago oder Bianchi, noch ein Meister selber die Rahmen handgefertigt hat. Bianchi hat bei Maßrahmen ebenfalls eine normale Seriennummer vergeben und auf der anderen Seite die abweichenden Maße und Initialen des Auftraggebers (ich gehe jedenfalls bei 2 Großbuchstaben davon aus) eingeschlagen. Wobei, Winkel hab ich da nie eingeschlagen gesehen. Vielleicht konnte man aufgrund der Kennzeichnung die Maße zurückverfolgen.
Teamrahmen hatten wohl gar keine Seriennummern.
Aber deine Idee klappt natürlich auch. Ob es wirklch so war, wird nur Merckxens Firma auflösen können... Oder du fragst mal einen Mechaniker vom Stuttgart/Telekom-Team...
 
Genau um dieses Rätsel geht es mir. Wer den Rahmen gefahren hat ist für mich, wie ja schon geschrieben, erstmal vollkommen Wumpe; es herauszufinden weckt aber einen gewissen kindischen Detektiv-Instikt, und macht einfach auch Spaß.

Davon ab: wenn ich ein Rennrad ohne Geschichte will, kauf ich eins aus Plastik! :p

Auf die Idee bin ich tatsächlich erst gekommen, als ich auf cadre.org nach Rädern mit "H" auf der linken Seite geschaut habe. Das erste in der Liste taucht dort ebenfalls 88/89 auf und: stammt aus einer Karel Mintjes Team-Lieferung. Das zweite: stammt aus einer Panasonic Team-Lieferung. Das Dritte ist dann ein 7-11, und das Vierte, das erste bei dem neben dem "H" links nichts weiter steht, ist ein Corsa Extra Bahnrahmen in Stuttgart-Lackierung.

Keine Ahnung wer bei Merckx Team-Rahmen gelötet hat, aber ich finde es schon verhältnismäßig auffällig, dass unter den mit "H" gekennzeichneten Rahmen recht viele davon vertreten sind. Und Exoten wie ein Corsa Extra Bahnrad, von dem ich zB nie gehört habe.


An Merckx habe ich Gestern u.A. diese Fragen geschickt:
The questions about my Corsa Extra for me are:
1. How does it come that it's an Corsa Extra, even though the Grand Prix was the Reynolds 753-model? Were there different geometries between those models, which may cause one to let build a special Corsa Extra in R753 instead of "just" buying a Grand Prix?
2. What does the "H" on the left hand side of the bottom bracket stand for? Do I conclude correctly that it stands for a frame which was build measured to fit outside of the usual geometries in lengths and angles, and therefor hasn't got a frame-size stamped in, too?
3. Could it be a professional team frame of the "Team Stuttgart", which may cause all the unusual and for me never seen details like the already given above and also the chromed fork-crown on a completely painted frame?[Quote/]

Ob und was sie antworten, werde ich dann natürlich verraten, aber spekuliere vorher auch gern noch ein bisschen weiter… ;) :D
 
Zurück
Oben Unten