• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Relevanzkriterien sind das, was zumindest die deutsche Wikipedia gerade nahe an den Ruin treibt. Besser nicht auf Strava übertragen.

Was vielleicht ganz interessant sein könnte: so wie es einen öffentlichen Sternchenzähler pro Segment gibt auch einen öffentlichen hidden-Zähler, dann können Leute, die verstecken wollen sich noch besser am Herdentrieb orientieren.
 
Also bei mir in der Gegend gibt es viel zu wenige Segmente.
 
Aus meiner Sicht wäre ein Bewertungs-System eine einfache und gleichzeitig effektive Maßnahme.

Grüße
 
Hallo in die Runde, auf die folgende Frage habe ich im Netz keine Antwort gefunden:
Wenn ich im Urlaub Strava per iPhone App nutze ohne die Möglichkeit die Daten direkt hochzuladen (kein mobiles Netz, kein WLAN, ganz bewusst so gewollt im Urlaub), speichert Strava die Daten von mehreren Touren im Handy zwischen oder sind die Daten verloren?
 
Ich zeichne seit dem Jahreswechsel nicht mehr per App auf, aber wenn sich nichts geändert hat (und die iOS-Version sich in dieser Hinsicht genau so verhält wie die für Android) möchte die App möglichst gleich hochladen. Zumindest war es immer ein bisschen eine Zitterpartie, wenn die Verbindung schwach war und die App kein vernünftiges Feedback über Erfolg, Misserfolg oder Datenverlust gegeben hat.

Ich würde in einem offline-Urlaub mit einer eindeutig offlinefähigen App aufzeichnen, aus der du .gpx für den manuellen Upload auf Strava exportieren kannst. Das wird auf iOS etwas mehr Recherche nach geeigneten Apps erfordern, weil es dort ja keine für den Benutzer sichtbaren Dateien und Verzeichnisse geben darf, aber irgend eine Lösung wird es geben, vielleicht auch Apps, die das lokale Speichern von Tracks als Kernkompetenz betrachten und nebenbei auch (kontrolliert) auf Strava hochladen können.
 
Wenn ich im Urlaub Strava per iPhone App nutze ohne die Möglichkeit die Daten direkt hochzuladen (kein mobiles Netz, kein WLAN, ganz bewusst so gewollt im Urlaub), speichert Strava die Daten von mehreren Touren im Handy zwischen oder sind die Daten verloren?

Hallo, ich zeichne meine Touren immer mit der Strava Android App auf und lade sie nach 1-2 Tagen hoch. Geht also und ich glaube nicht, dass das Handy die Daten einfach löscht.
Am besten vorm Urlaub ausprobieren...
Gruß Daniel
 
Hallo, ich zeichne meine Touren immer mit der Strava Android App auf und lade sie nach 1-2 Tagen hoch. Geht also und ich glaube nicht, dass das Handy die Daten einfach löscht.
Am besten vorm Urlaub ausprobieren...
Gruß Daniel
Aber merkt das sich so auch mehrere Touren? Ich hatte bei der Strava-App immer recht stark diesen Eindruck, dass das Konzept “mehrere Tage hintereinander ohne Netz“ in Kalifornien einfach nicht in den Köpfen ist...
 
Mach doch test-weise einfach mal mehrere "Touren" von wenigen Sekunden und lade sie erst einen Tag später hoch.

Grüße
 
Bei mir waren das mal 2 Touren die ich 2 tage später hochgeladen habe und es ging.
Zur Sicherheit einfach den Test machen, wie Karbe(Vorposter) schon schrieb...
 
Gestern ausprobiert. Solange die erste Tour nicht hochgeladen ist, hatte ich keine Möglichkeit eine zweite zu starten...
 
Moin,
Ich habe das auch nochmal getestet.
Wenn ich eine Tour beende (auf kariertes Feld drücke) und drücke dann auf speichern. Dann kommt zwar ne Anzeige dass ich kein Internet habe, aber die Tour ist auf dem Handy.
sketch-1434576275475~01.jpg
sketch-1434576384057~01.jpg
 
Relevanzkriterien sind das, was zumindest die deutsche Wikipedia gerade nahe an den Ruin treibt. Besser nicht auf Strava übertragen.

Was vielleicht ganz interessant sein könnte: so wie es einen öffentlichen Sternchenzähler pro Segment gibt auch einen öffentlichen hidden-Zähler, dann können Leute, die verstecken wollen sich noch besser am Herdentrieb orientieren.

Also bei mir tauchen auch öfter mal Hidden Segmente in den Touren auf. Aber die verstecke ich doch nicht. Ich wüsste gar nicht, wie man die anlegt.
Ich wundere mich eher, nach welchem System Strava sie ausblendet. Und ich kann bereits bestehende Segmente selbsständig ausblenden, aber auch einblenden. Bei zig ähnlichen ist das ja nicht ganz sinnfrei. Ich kann mir private Segmente erstellen, in denen ich nur meine eigenen Bestzeiten liste und gar nicht mit anderen Leuten vergleichen möchte und auch keinen damit nerven will.
Oder was willst Du jetzt genau sagen?
 
Eigentlich das gleiche wie du, Relevanz ist nicht einfach. Sogar das mit den Strava-seitig versteckten Segmenten hatte ich ursprünglich ziemlich genau so schreiben wollen, nur war ich mir zu dem Zeitpunkt nicht 100% sicher ob meine dunkel erinnerten Beobachtungen nicht doch eher ein Benutzerfehler meinerseits war.

Am Dienstag hat mich genau diese Versteck-Automatik aber noch mal voll erwischt, ein wohlbekanntes Segment bewusst auf Zeit gefahren (will heissen: dieses Segment hatte ich ganz bestimmt nicht selber versteckt, war sogar noch KOM, wenn auch definitiv nur deshalb, weil die starken Fahrer das zufällig nicht auf dem Radar haben) und zuhause dann erst mal die kleine Enttäuschung, als das in der Zusammenfassung nicht mal als Bronze-PR oder so erschienen ist...

Einziges “Vergehen“ des Segments: die untere Hälfte ist ein eigenständiges Segment, die obere ist eine enge Rampe, die am Scheitelpunkt von der größeren Straße abgeht. Von der anderen Seite zum Rampeneinstieg kommend gibt es natürlich noch eine alternative Anfahrt. Diese wird zwar tatsächlich von deutlich mehr Leuten gefahren, hat aber eben nicht mal ein Drittel der Strecke mit dem auto-versteckten Segment gemeinsam.

Zu Sternchen- und Hidden-Zähler: das wäre der schonendste Ansatz für Strecken mit richtig vielen beinahe-Duplikaten, da möchte man ja wenn man 18 von 20 Segmenten an einem legendären Pass versteckt nicht versehentlich die Variante rausschmeissen, über die alle anderen reden. Da hilft schon der Sternchen-Zähler, aber ein öffentlich sichtbarer “manuell versteckt von X Benutzern“-Zähler wäre sicherlich eine gute Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kommt es jetzt dazu, dass Segmente überhaupt versteckt sind?
Hatte letztens 8 versteckte Segmente auf einer Tour und weiß, dass die es vorher mal nicht waren.
Wenn Du manuell versteckt sagst, dann muss es ja einen geben, der die manuell ausschaltet???
 
Aber wie kommt es jetzt dazu, dass Segmente überhaupt versteckt sind?
Hatte letztens 8 versteckte Segmente auf einer Tour und weiß, dass die es vorher mal nicht waren.
Wenn Du manuell versteckt sagst, dann muss es ja einen geben, der die manuell ausschaltet???

Manuell bedeutet, vom Benutzer selber in der Segmentübersicht einer früheren Tour mit den entsprechenden Knopf versteckt (gibt es wohl nur im Browser, nicht in der App).

Die anderen, die einfach so verschwinden werden sicherlich von irgendwelchen automatischen Analysen versteckt. Die Leute von Strava werden das von SXHC beschriebene Problem schon länger kennen und solche Automatismen sind die zu erwartende Reaktion. Bei meinem Beispielfall, wo die Heuristik imho ziemlich ins Klo gegriffen hat, habe ich jetzt nicht nur unhide sondern auch Sternchen gedrückt, wahrscheinlich lässt sich die Entscheidung der Software damit sich für andere beeinflussen.
 
Die anderen, die einfach so verschwinden werden sicherlich von irgendwelchen automatischen Analysen versteckt.
Den Automatismus dahinter habe ich aber noch nicht verstanden. Denn machmal verschwindet auch ein Segment, welches aus meiner Sich noch am Meisten Sinn macht.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist das Anlegen von diesen Minisegmenten unter 15 Sekunden. Da ist ja eh purer Zufall wo das Gerät grad den Wegpunkt gesetzt hat. Völliger Schwachsinn.
 
Zurück
Oben Unten