• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt schon strava?

Am Dienstag hat mich genau diese Versteck-Automatik aber noch mal voll erwischt, ein wohlbekanntes Segment bewusst auf Zeit gefahren (will heissen: dieses Segment hatte ich ganz bestimmt nicht selber versteckt, war sogar noch KOM, wenn auch definitiv nur deshalb, weil die starken Fahrer das zufällig nicht auf dem Radar haben) und zuhause dann erst mal die kleine Enttäuschung, als das in der Zusammenfassung nicht mal als Bronze-PR oder so erschienen ist...

Kenne ich, ist ärgerlich. Man kann die Platzierung aber "offiziell" machen, indem man das Segment sichtbar macht, dann die Fahrt als etwas anderes speichert (andere Sportart), und anschließend wieder zurück als Fahrradfahrt. Ist natürlich etwas umständlich ...

Das die versteckten Segmente an sich angeht: So, wie du es oben beschreibst, wurde das von Strava selbst mal kommuniziert, meine ich. Segmente, die sich mit anderen überschneiden, sowie welche, die wenig gefahren werden, werden automatisch versteckt, um der Segmente-Flut Herr zu werden. Was mal mehr, mal weniger gut funktioniert (etwa wenn in dünn besiedelten Regionen durchaus sinnvolle Segmente verschwinden, weil sie nicht allzu oft gefahren werden).
Wenn viele User Segmente wieder sichtbar machen, sollte die Relevanz erkannt werden und das Segment wieder einen normalen Status erhalten.
 
Kenne ich, ist ärgerlich. Man kann die Platzierung aber "offiziell" machen, indem man das Segment sichtbar macht, dann die Fahrt als etwas anderes speichert (andere Sportart), und anschließend wieder zurück als Fahrradfahrt. Ist natürlich etwas umständlich ...
Tour grad auf Privat und wieder zurück stellen geht auch.
 
Ist es Euch eigentlich auch schon passiert, dass Strava wegen Ungenauigkeiten bei der Aufzeichnung nicht erkennt, dass Ihr ein Segment gefahren seid? Ich bin neulich auf einem meiner Lieblingsberge (~25 min) eine persönliche Bestzeit gefahren, laut Strava bin ich das Segment aber gar nicht gefahren. Im dichten Wald in der Mitte des Segments liegt die Aufzeichnung schon ein ganzes Stück neben der Straße, aber über den Anfangs- und Endpunkt des Segments bin ich definitiv gefahren.

Gibt es da irgendetwas, das man machen kann, damit das Segment bei dieser Fahrt erkannt wird?
 
Verschwunden sind sie ja nicht wirklich, nur die Eitelkeit wird nicht befriedigt, in dem die Krone nicht vergeben wird. In der Ergebnisliste steht man ja trotzdem ... zur Not sogar ganz oben. :D
 
Moin,
Ich habe das auch nochmal getestet.
Wenn ich eine Tour beende (auf kariertes Feld drücke) und drücke dann auf speichern. Dann kommt zwar ne Anzeige dass ich kein Internet habe, aber die Tour ist auf dem Handy.


Tatsache, Fehlermeldung ignorieren und weiter gehts. Danke!
 
Nutzt jemand von euch den Strava Routenplaner?
Ich habe neuerdings das Problem ( seit ca. einer Woche), dass der Routenplaner völlig abwegige Routen ausspuckt. Weder werden die beliebtesten Strecken noch die kürzesten Strecken ausgewählt. Das ganze macht das Planen leider deutlich aufwendiger als nötig. Mich wundert halt besonders, dass der Planer andere Streckenvorschläge macht als noch ein paar Tage zuvor, wo er ziemlich zuverlässig die beste Strecke rausgesucht hat und man schön einfach tolle Strecken erstellen konnte, auch ohne besondere Ortskenntnisse.
Hat jemand von euch das Problem vielleicht auch? Oder weiß jemand evtl. von einem Softwareupdate o.ä.?
 
Nutzt jemand von euch den Strava Routenplaner?
Ich habe neuerdings das Problem ( seit ca. einer Woche), dass der Routenplaner völlig abwegige Routen ausspuckt. Weder werden die beliebtesten Strecken noch die kürzesten Strecken ausgewählt. Das ganze macht das Planen leider deutlich aufwendiger als nötig. Mich wundert halt besonders, dass der Planer andere Streckenvorschläge macht als noch ein paar Tage zuvor, wo er ziemlich zuverlässig die beste Strecke rausgesucht hat und man schön einfach tolle Strecken erstellen konnte, auch ohne besondere Ortskenntnisse.
Hat jemand von euch das Problem vielleicht auch? Oder weiß jemand evtl. von einem Softwareupdate o.ä.?

Ja bei mir spackt das Teil auch zur Zeit :-(
 
Wo liegen eigentlich die großen Unterschiede zwischen Strava und MapMyRun?
Ich will es nur nutzen um Daten aufzuzeichnen und auszuwerten für mich, ich nutze keine Zusatzmodule oder so.
 
Wo liegen eigentlich die großen Unterschiede zwischen Strava und MapMyRun?
Ich will es nur nutzen um Daten aufzuzeichnen und auszuwerten für mich, ich nutze keine Zusatzmodule oder so.

Strava zeigt dir, was andere auf deinen Strecken so fahren. Finde ich ganz interessant, wobei ich eher auf die "normalen Werte" schaue, als auf die Spitze, außer ich kenne diejenigen. ;)
 
So heute war es so weit, bin eine Runde mit Strava gefahren.
Gefällt mir sehr gut und auch die Auswertung ist gut gemacht.
Die Sache mit den anderen Fahrern die auf gleichen Streckenabschnitten unterwegs waren finde ich ja auch ganz lustig, nur peinlich wenn man dies nicht weiß und sich auf einem Stück bergauf Zeit lässt... Ich bin auf dem letzten Platz gelandet :eek:
Ich nehm es sportlich, bei anderen Abschnitt war ich dafür ganz gut als anfänger.

Werde bei Strava bleiben auch wenn ich kleine Abweichungen zum Fahrradtacho hatte.
Finde der gesammt Eindruck zu Mapmyrun besser und vor allem weniger sinlose Sachen die ich eh nicht nutze.
 
Vor allem zeigt dir Strava auch (falls dich mal die Neugier packt und du dich ein wenig durch die Ergebnislisten klickst) welche Runden die anderen über die jeweiligen Segmente geführt haben. Dadurch konnte ich meiner inneren Landkarte des Heimatreviers schon einige hübsche Streckenvarianten hinzufügen, an denen ich sonst immer vorbeigefahren wäre.
 
Zurück
Oben Unten