Also, zuerst einmal guten Morgen und MdAzA
Aber wurscht. Nächste Woche wieder...
So ein Teil muss ich mir unbedingt besorgen, schadet in keiner Werkstatt
Moin,
bei einem 24(VR) bzw. 28(HR)-Speichen-Laufrad kann es überhaupt kein Problem sein eine Speiche zu ersetzen und das Rad zu zentrieren. Allerdings würde ich je nach dem welche Speiche weg ist die mindestens die 4 Speichen um die gerissene Speiche auch wechseln.
Technische Daten Vorderradnabe: Material: Aluminium
Lochzahl/Speichen: 16 links / 8 rechts
Technische Daten Hinterradnabe: Material: Aluminium, Stahl (Freilaufkörper)
Lochzahl/Speichen: 14 links / 14 rechts
Wenn du ein wenig Schrauben kannst, zentrieren ist keine Kunst. Man braucht im Anfang nur viel Geduld. Ich weiß nicht wie oft ich anfangs die Speichennippel in die falsche Richtung
gedreht habe. Man schaut von außen auf die Schraube, dreht aber von innen und schwupps in die falsche Richtung. Gestern kam bei mir übrigens das
Park Tool Speichen Spannungsmesser TM-1an.
Speichen kosten in der Regel nicht wirklich viel. Wechsel die Speichen selber, stell das Rad auf den Kopf oder hänge es auf und nimm das Rad als Zentrierständer. Anleitungen gibt es im Netz:
Laufradbau von Sheldon Brown und bis gestern
CHECK SPOKE TENSION BY EAR haben mir gut geholfen.
Danke für den Zuspruch.
Nein, leider habe ich mit zentrieren absolut keine Erfahrungen.
Habe mich auch nie rangetraut. Sollte ich vielleicht aber irgendwann mal machen. Wäre vielleicht lohnenswert...
Habe mir auch gedacht, das kann nicht sein, als mir der Schrauber das gesagt hat. Habe entsprechend geschaut. Und ich glaube es immer noch nicht. Werde aber trotzdem heute einen anderen Schrauber aufsuchen und den mal drüberschauen lassen.
Wie dem auch sei und ganz abgesehen von der Thematik dass meine Speiche gerissen ist, was immer vorkommen kann.
Sollte es aber wirklich so sein, muss ich mir grundsätzlich überlegen, ob ich mir 1 1/2 neue Laufradsätze zulege, oder doch lieber einen Systemwechsel vollziehe.
Also Variante 1 entweder ich kaufe mir solide Disc-Laufräder und gebe hier meine Scheine aus, ich denke mal dass man mit 400,-€ da sicher dabei ist für 1 HR und einen kompletten LRS.
Oder Variante 2 wechsel ich das System von Disc auf Canti-Sockel. Dann hätte ich den Vorteil, dass ich ganz einfach die Laufräder zwischen Renner und Crosser hin und her tauschen könnte. Da sind dann auch die soliden LRS nicht so teuer. Dann müsste ich einen Canti-Rahmenset kaufen und wäre mit dem selben Preis dabei. Hätte sozusagen die Eierlegendewollmilchsau...
K.A. wo die Reise mich hinführt. Im Moment zieht es mich eher zu Variante 2, weiß auch nicht warum.