• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@SprintLooser echt Mist dein Erlebnis. Erstmal gute Besserung. Ich glaub ich würde einen Start auch probieren, wenn bis dahin keine Schwellung oder andere Beschwerden (Rücken) auftreten, allerdings nichts erzwingen und mir die Option offen lassen auch nach 50 oder 100km abzubrechen.
Denk dran, Du hast im Sommer noch andere große Ziele!
 
@SprintLooser ich halts wie meine Vorschreiber. Gute Besserung. Bepanthen druff und abwarten. Denk nich drüber nach, entspann dich. Und wenn du keine Schmerzen hast, fahr durch den Spreewald. Sieh nur zu, dass die Wunde abklebst , sonst scheuert die Hose die ganze Zeit drauf rum....
Gute Besserung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So schusselig wie ich bin hab ich natürlich mein PW für den SP vergessen :confused:
Habe zurückgesetzt aber da kommt keine E-Mail !:(
 
War gerade beim Werksärtzlichen Dienst. Es wird dick, aber komischerweise nicht an der Aufschlagstelle sondern großflächig darunter. Und es zieht in den gesamten Muskel rein. Ich muss mich echt mehr bewegen, dann wird es besser :)
Der hat erstmal mit Jod desinfiziert und ne Salbe draufgeklatscht. Man hat das gebrannt. In dieser Reihenfolge: o_O :eek: :mad: :confused:

Der Sani meinte, wenn da was am Knochen wäre, würde ich es wohl schon längst merken. Naja... mal schauen. Danke für die Genesungswünsche :)
Natürlich, wenn es schlimmer wird: nochmal zum Doc.

Ich bin da frohen Mutes, dass es Samstag klappt. ;)
Das mit Assos habe ich schon mitbekommen. Soll ich Assos direkt über das Online Formular kontaktieren? Alternativ könnte ich halt zum Stadler. Aber am Telefon meinte sie, sie müsste sich erst erkundigen...
 
Mir wurde immer wieder beigebracht, dass das Liegen bei einem "Hexenschuss" eines der schlimmsten Dinge ist, die man machen kann. Schmerzmittel werden verschrieben (oder sollten verschrieben werden), damit der Betroffene sich einigermaßen schmerzfrei bewegen kann und so in Bewegung bleibt. Wir reden ja nicht vom Marathon laufen, aber machen, was geht: spazieren gehen zum Beispiel....Aufbaugymnastik für den Sport ist hilfreich. Pilates ist super :daumen: Aber auch versuchen, die Ursache des Problems herauszufinden.
Die Ursache ist recht schnell gefunden: Ich schlafe derzeit derart wenig, dass ich im Büro vor dem Rechner oft eher hänge als sitze. Grund für den Schlafmangel ist viel neue Arbeit (die an sich aber sehr viel Spaß macht) und ein kleiner Junge, der regelmäßig meint, nachts ein Milchfläschchen zu brauchen. Derselbe ist auch noch so dreist, regelmäßig getragen werden zu wollen, bloß weil er erst neun Monate alt ist - aber ganz ordentlich an Gewicht zugelegt hat, an Größe noch viel mehr. Die Jugend wird immer frecher. Das ist gerade einfach etwas viel für den Rücken.
Insofern weiß ich, wo ich ansetzen muss...
 
Die Ursache ist recht schnell gefunden: Ich schlafe derzeit derart wenig, dass ich im Büro vor dem Rechner oft eher hänge als sitze. Grund für den Schlafmangel ist viel neue Arbeit (die an sich aber sehr viel Spaß macht) und ein kleiner Junge, der regelmäßig meint, nachts ein Milchfläschchen zu brauchen. Derselbe ist auch noch so dreist, regelmäßig getragen werden zu wollen, bloß weil er erst neun Monate alt ist - aber ganz ordentlich an Gewicht zugelegt hat, an Größe noch viel mehr. Die Jugend wird immer frecher. Das ist gerade einfach etwas viel für den Rücken.
Insofern weiß ich, wo ich ansetzen muss...
Das Gefühl hatte ich vergangene Woche aber auch. Das zweijährige Balg wollte auf einmal nur noch getragen werden. Die wiegt zwar nur 13kg aber wenn man sich da dauernd bücken muss und hochhebt, wirds irgendwann kriminell.
Ein paar Tage weniger tragen und ein wenig darauf achten, dass man sich nicht mehr so durchbiegt (besser in die Knie geht) und schon war es wieder besser.
 
Oh man, komme gerade vom Schrauber umme Ecke.
Der nimmt das LR und stellt einen Seitenschlag durch den Speichenriss von ca. 1cm +X.
Dann kontrolliert er die Speichenspannung und drückt mir das Laufrad in die Hand.
Da kann ich nichts mehr machen. Die Spannung ist schon zu hoch und er würde sonst noch mehr Speichen abreissen.
Denn er braucht ja noch einen gewissen Zugweg zum zentrieren. Ich solle mir also ein neues Laufrad kaufen.
Kann das sein?

@igliman ein Fall für @Klaus1!
Ich kann mir nicht vorstellen, das du ein neues LR brauchst. Vielleicht hat er kein Bock das LR durch zu zentrieren?!
Moin,
bei einem 24(VR) bzw. 28(HR)-Speichen-Laufrad kann es überhaupt kein Problem sein eine Speiche zu ersetzen und das Rad zu zentrieren. Allerdings würde ich je nach dem welche Speiche weg ist die mindestens die 4 Speichen um die gerissene Speiche auch wechseln.
Technische Daten Vorderradnabe: Material: Aluminium Lochzahl/Speichen: 16 links / 8 rechts
Technische Daten Hinterradnabe: Material: Aluminium, Stahl (Freilaufkörper) Lochzahl/Speichen: 14 links / 14 rechts

Wenn du ein wenig Schrauben kannst, zentrieren ist keine Kunst. Man braucht im Anfang nur viel Geduld. Ich weiß nicht wie oft ich anfangs die Speichennippel in die falsche Richtung:mad: gedreht habe. Man schaut von außen auf die Schraube, dreht aber von innen und schwupps in die falsche Richtung. Gestern kam bei mir übrigens das Park Tool Speichen Spannungsmesser TM-1an.

Speichen kosten in der Regel nicht wirklich viel. Wechsel die Speichen selber, stell das Rad auf den Kopf oder hänge es auf und nimm das Rad als Zentrierständer. Anleitungen gibt es im Netz: Laufradbau von Sheldon Brown und bis gestern CHECK SPOKE TENSION BY EAR haben mir gut geholfen.
 
Also, zuerst einmal guten Morgen und MdAzA :(
Aber wurscht. Nächste Woche wieder...
So ein Teil muss ich mir unbedingt besorgen, schadet in keiner Werkstatt ;)
Moin,
bei einem 24(VR) bzw. 28(HR)-Speichen-Laufrad kann es überhaupt kein Problem sein eine Speiche zu ersetzen und das Rad zu zentrieren. Allerdings würde ich je nach dem welche Speiche weg ist die mindestens die 4 Speichen um die gerissene Speiche auch wechseln.
Technische Daten Vorderradnabe: Material: Aluminium Lochzahl/Speichen: 16 links / 8 rechts
Technische Daten Hinterradnabe: Material: Aluminium, Stahl (Freilaufkörper) Lochzahl/Speichen: 14 links / 14 rechts

Wenn du ein wenig Schrauben kannst, zentrieren ist keine Kunst. Man braucht im Anfang nur viel Geduld. Ich weiß nicht wie oft ich anfangs die Speichennippel in die falsche Richtung:mad: gedreht habe. Man schaut von außen auf die Schraube, dreht aber von innen und schwupps in die falsche Richtung. Gestern kam bei mir übrigens das Park Tool Speichen Spannungsmesser TM-1an.

Speichen kosten in der Regel nicht wirklich viel. Wechsel die Speichen selber, stell das Rad auf den Kopf oder hänge es auf und nimm das Rad als Zentrierständer. Anleitungen gibt es im Netz: Laufradbau von Sheldon Brown und bis gestern CHECK SPOKE TENSION BY EAR haben mir gut geholfen.
Danke für den Zuspruch.
Nein, leider habe ich mit zentrieren absolut keine Erfahrungen.
Habe mich auch nie rangetraut. Sollte ich vielleicht aber irgendwann mal machen. Wäre vielleicht lohnenswert...
Habe mir auch gedacht, das kann nicht sein, als mir der Schrauber das gesagt hat. Habe entsprechend geschaut. Und ich glaube es immer noch nicht. Werde aber trotzdem heute einen anderen Schrauber aufsuchen und den mal drüberschauen lassen.

Wie dem auch sei und ganz abgesehen von der Thematik dass meine Speiche gerissen ist, was immer vorkommen kann.
Sollte es aber wirklich so sein, muss ich mir grundsätzlich überlegen, ob ich mir 1 1/2 neue Laufradsätze zulege, oder doch lieber einen Systemwechsel vollziehe.
Also Variante 1 entweder ich kaufe mir solide Disc-Laufräder und gebe hier meine Scheine aus, ich denke mal dass man mit 400,-€ da sicher dabei ist für 1 HR und einen kompletten LRS.
Oder Variante 2 wechsel ich das System von Disc auf Canti-Sockel. Dann hätte ich den Vorteil, dass ich ganz einfach die Laufräder zwischen Renner und Crosser hin und her tauschen könnte. Da sind dann auch die soliden LRS nicht so teuer. Dann müsste ich einen Canti-Rahmenset kaufen und wäre mit dem selben Preis dabei. Hätte sozusagen die Eierlegendewollmilchsau...
K.A. wo die Reise mich hinführt. Im Moment zieht es mich eher zu Variante 2, weiß auch nicht warum.
 
hallo in die Runde,
im Gegensatz zu gestern Abend war es beinahe windstill und ziemlich frisch.
Das schöne am Frühling ist, daß die Umgebung jeden Tag anders aussieht

Kommt gut in das WE
 

Anhänge

  • 2015-04-17 06.46.47.jpg
    2015-04-17 06.46.47.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 13
  • 2015-04-17 06.47.05.jpg
    2015-04-17 06.47.05.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten