• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Letzten Montag mit dem neuen Enik, muss ich aber noch ein wenig anders einstellen.

medium_900x600_EM7E7587.jpg


Wir sehen uns Sonntag!

Jader
 
Kotter Bahnrad:

large_KotterBahnrad04_03_2014.jpg


Was noch zu erledigen wäre:
-Lenkerband (schwarz)
-Pedalkappenschlüssel besorgen (um die Pedallager zu warten)
-Dura Ace Track Innenlager besorgen (aktuelles Dura Ace 7410 tuts für Erste aber auch)
-ggfs. Speichen an Kreuzungspunkten verbinden/verlöten (da muss ich mich aber erstmal noch erkundigen)

Sonst bin ich mit meinem allerersten Bahnradprojekt sehr zufrieden...:)

->Erste Reaktion: Als ich die Straße vorm Haus überquerte um das Foto zu machen, hat ein Autofahrer angehalten, die Scheibe runterfahren lassen und mit 'Daumen hoch' seine Zustimmung zum Rad signalisiert...:daumen:
 
Kotter Bahnrad:

large_KotterBahnrad04_03_2014.jpg


Was noch zu erledigen wäre:
-Lenkerband (schwarz)
-Pedalkappenschlüssel besorgen (um die Pedallager zu warten)
-Dura Ace Track Innenlager besorgen (aktuelles Dura Ace 7410 tuts für Erste aber auch)
-ggfs. Speichen an Kreuzungspunkten verbinden/verlöten (da muss ich mich aber erstmal noch erkundigen)

Sonst bin ich mit meinem allerersten Bahnradprojekt sehr zufrieden...:)

->Erste Reaktion: Als ich die Straße vorm Haus überquerte um das Foto zu machen, hat ein Autofahrer angehalten, die Scheibe runterfahren lassen und mit 'Daumen hoch' seine Zustimmung zum Rad signalisiert...:daumen:
wahrscheinlich wegen der coolen Reifen. :D
 
Kotter Bahnrad:

large_KotterBahnrad04_03_2014.jpg


Was noch zu erledigen wäre:
-Lenkerband (schwarz)
-Pedalkappenschlüssel besorgen (um die Pedallager zu warten)
-Dura Ace Track Innenlager besorgen (aktuelles Dura Ace 7410 tuts für Erste aber auch)
-ggfs. Speichen an Kreuzungspunkten verbinden/verlöten (da muss ich mich aber erstmal noch erkundigen)

Sonst bin ich mit meinem allerersten Bahnradprojekt sehr zufrieden...:)

->Erste Reaktion: Als ich die Straße vorm Haus überquerte um das Foto zu machen, hat ein Autofahrer angehalten, die Scheibe runterfahren lassen und mit 'Daumen hoch' seine Zustimmung zum Rad signalisiert...:daumen:
Sehr schön und dann noch meine Größe.

MfG Jens
 
Das hat Water Schor gemacht. Er verwendet den Draht von DT Swiss und für eine sauber und dauerhafte Verbindung muss man das richtige Flussmittel für Nirostastahl nehmen. Zumindest wenn man Speichen aus Nirostastahl hat. Sonst verbindet sich der Lot nicht richtig.
@faliero Hast Du die Kreuzungspunkte der Speichen selbst mit Draht verbunden/verlötet? Kannst Du da ggfs. Tipps geben welchen Draht man verwendet und wie genau man das macht? Vielen Dank!
 
Um den Draht mit dem Edelstahl zu verbinden, muss man auch spezielles Lot (Silberanteil) und aggressives (Phosphorsäure) Flussmittel benutzen. Anschließend muss die Lötstelle sehr gründlich mit Sodalösung gespült werden, sonst gammelt es recht schnell.

Der einzige Sinn der Löterei ist allerdings, dass bei Bruch die Speiche nicht aus dem Laufrad heraussteht.
Das Laufrad wird durch die verlöteten Speichen, entgegen gängiger Meinung, nicht entscheidend steifer. Dafür ist die Lötstelle viel zu schwach.
 
Zurück
Oben Unten