• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Also ich merke deutlich den Unterschied, ob die Speichen verlötet sind oder nicht. So werden die Räder spürbar stabiler. Allerdings sollte der Laufradbauer sein Handwerk verstehen.

Der einzige Sinn der Löterei ist allerdings, dass bei Bruch die Speiche nicht aus dem Laufrad heraussteht.
Das Laufrad wird durch die verlöteten Speichen, entgegen gängiger Meinung, nicht entscheidend steifer. Dafür ist die Lötstelle viel zu schwach.
 
Der einzige Sinn der Löterei ist allerdings, dass bei Bruch die Speiche nicht aus dem Laufrad heraussteht.
Das Laufrad wird durch die verlöteten Speichen, entgegen gängiger Meinung, nicht entscheidend steifer. Dafür ist die Lötstelle viel zu schwach.
Einspruch !! Ich hab selbst so Laufräder mit verlöteten Speichen. Also erstens spürt man den Unterschied und dann ist mir bei solch einem Hinterrad mal eine Speiche gerissen, war kein Problem ich bin bis zur nächsten Kontrollstelle gefahren und hab mir da eine neue Speiche montieren lassen. Das Rad war so stabil, ich brauchte nicht mal die Bremse auf machen, es hat nichts geschliffen.

MfG Jens
 
Hallo Jens

Lass mich raten, die Speichen wurden in Raststatt verlötet? Oder?

Viele Grüsse

Faliero

Einspruch !! Ich hab selbst so Laufräder mit verlöteten Speichen. Also erstens spürt man den Unterschied und dann ist mir bei solch einem Hinterrad mal eine Speiche gerissen, war kein Problem ich bin bis zur nächsten Kontrollstelle gefahren und hab mir da eine neue Speiche montieren lassen. Das Rad war so stabil, ich brauchte nicht mal die Bremse auf machen, es hat nichts geschliffen.

MfG Jens
 
ich hoffe, mir schlägt jetzt keine welle der empörung entgegen - wenn es zu sehr zwackt, ignoriert mich mit meiner frage:
kann man den terokal 2444 für carbonfelgen benutzen?
ist auch für nen yountimer;)
 
ich hoffe, mir schlägt jetzt keine welle der empörung entgegen - wenn es zu sehr zwackt, ignoriert mich mit meiner frage:
kann man den terokal 2444 für carbonfelgen benutzen?
ist auch für nen yountimer;)
Ja, geht sehr gut. Ich klebe für unsere Crosser immer die Schlauchreifen auf Lightweights mit Terokal. Hält super, man sollte aber die Oberfläche anrauhen und sauber entfetten bevor man klebt.
 
@drexl danke - also quasi wie reifen flicken:D
da habt ihr aber luxus - chrosser:daumen:
Man kann ja die nehmen, die man in der Straßensaison gefahren ist, dann muss man die nicht wegschmeißen, obwohl sie noch zu gebrauchen sind. Bekommt halt nicht jeder 3 Sätze Pro Saison für Straßen und noch mal 3 für Cross
 
@drexl danke - also quasi wie reifen flicken:D
da habt ihr aber luxus - crosser:daumen:
Die LW zum crossen werden gesponsert, es sind Service-Rückläufer, also LR die leichte Mängel haben und die eben nicht an die Kunden zurück gehen. Zum crossen aber allemal noch gut. Nach einigen Rennen ist aber dann auch mit denen Schluß.....:(:eek:
 
Zurück
Oben Unten