• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Häufig Hungerast in letzter Zeit

Ohne hier groß Stellung zu beziehen, aber es ist hier schließlich ein Forum, in diesem wird man sowas immer finden. Ich persönlich finde die Diskussion insgesamt sehr interessant und finde den Vergleich von dir etwas fehl am Platz. Vor allem wenn man sich deine Beiträge näher anschaut: hier gilt schließlich Quantität vor Qualität.

Von daher den Fred einfach weiterlaufen lassen, ich finde ihn ihn interessant.

LG

Sorry..sollte nicht so doof rüberkommen. Und für meine wenig sinnvollen Beiträge auch ein sorry ;)
 
Ich melde mich mal dazu:
Mal angenommen, du bist 7 Std. flott unterwegs. Dann wirst du einen ungefähren fiktiven Energiebedarf von ca. 6300kcal haben. Wenn du mit gefüllten KH-Speicher (fiktiv 2300kcal)) losfährst, mußt du dann immer noch die Energie von weiteren 4000kcal aufbringen.
(KH u. Fettstoffwechsel laufen parallel, ist klar. Einweißverbrennung lassen wir mal außen vor. Es geht mir nur um die nackten Zahlen und dem Nachweis, dass ohne Fettverbrennung auf d. Langstrecke gar nichts läuft und immer ein riesiges Energiedefizit eingegangen wird.)

Wenn du nichts ißt, muss diese Energie aus dem Fettstoffwechsel herangezogen werden. Wenn man allerdings KH zu sich nimmt, ist die maximale Aufnahmerate zu beachten. Wiegst du schätzungsweise 70kg, kannst du an Glucose ca 70gr und für den Fall, dass du Fructose verträgst, nochmal ca. 30gr. Also im günstigsten Fall 100gr KH/Stunde bei einer 2:1 Mischung. Wieviel Kcal 100gr KH sind, ist mir derzeit entfallen.

100 Gr Kh müssten 400 Kcal sein.
Ich bin gerade (noch ungeduscht) zurück von ner Runde: 115 Km Mtb, volle Trails, wie ein Irrer unterwegs gewesen, 6 Liter getrunken, 6,5 Stunden geballert.

rechneisch muss ich um die 4200 Kcal verbraucht haben, wiege 63 Kg.




Es lief wie immer sehr sehr gut, kein Ast, nix.
Es gab unterwegs ein Brötchen, und immer wieder kleine Schokos..(Treets).

Sonst nix, ausser dem Zucker in 6 Liter Apfelsaft (auch nicht wenig, vielleicht ist DAS das Geheimnis...Zucker im Saft....
 
Mal abgesehen von dem, was Schlucht hier schreibt...ist ja mega-absurd...."jede Stunde 121 kcal zu sich nehmen(merke: 121Kcal, nicht etwa 122, oder 123, Gott bewahre...;):rolleyes:):

Wen ich 7 Stunden ca fahre und dabei ca 4500 Kcal verbrauche, muss ich ja unterwegs oder zuhause 4500 Kcal zuführen.(abnehmen kann ich nicht mehr....).

100gr reine Kh haben 400 Kcal.
Dann kann/ muss ich ja untrewegs 4500/400= ca 1100 Gramm, mithin ein gutes KILO(!!) Zucker einwerfen!



Krass...
 
"Ich kann dieses und jenes und der andere nicht, ich bin gut und du bist doof weil du keinen 30er Schnitt fährst...", "ich bin viel dünner als du hahaaaa".
Das ist das Testosteron. Das verstehen Frauen nicht. Interessant finde ich eher, dass solche postings von Frauen kommen, die auf Testosteron-geschwängerten Pferden reiten... ;)
 
Mal abgesehen von dem, was Schlucht hier schreibt...ist ja mega-absurd...."jede Stunde 121 kcal zu sich nehmen(merke: 121Kcal, nicht etwa 122, oder 123, Gott bewahre...;):rolleyes:):

Wen ich 7 Stunden ca fahre und dabei ca 4500 Kcal verbrauche, muss ich ja unterwegs oder zuhause 4500 Kcal zuführen.(abnehmen kann ich nicht mehr....).

100gr reine Kh haben 400 Kcal.
Dann kann/ muss ich ja untrewegs 4500/400= ca 1100 Gramm, mithin ein gutes KILO(!!) Zucker einwerfen!



Krass...
Siehst du, wenn man keine Toleranzen einbaut tönt es halt absurd. Ist doch logisch, dass es egal ist ob du nun 120, 150, 180 oder was auch immer reinschmeisst.
Ich setzte doch voraus das man so weit selber ein bisschen mitdenken kann. Sieht also nicht so aus und werde mich hier verabschieden und mich mit Leuten unterhalten die auch mitdenken können.

Gruss Lothi; ohne Hungeräste ;)
 
Da ist ein Gedankenfehler. Der KH Speicher wird größer, wenn du keine KHs isst. Warum sollte der Körper den KH Speicher vergrößern, wenn er alle 30 min KHs zugeführt bekommt? So wird sich über die Jahre nichts ändern.

Alles wird grösser, stärker, effektiver wenn es öfter als selten benutzt / belastet wird.
Und die KH Speicher des Menschen vergrössern sich nicht, wenn sie laufend befüllt und wieder geleert werden sondern werden grösser, wenn wenn sie lange leer gelassen werden ?
Kann dieser Logik noch nicht ganz folgen. Wie läuft das denn nun wirklich ?
 
Was für Riegel nehmt ihr denn immer so mit? Diese Protein-bars? Oder eher so "Corny"? Vielleicht was ganz anderes? Bin noch auf der Suche nach dem besten Proviant für so 2-3 Std Training...
 
Günstige Müsliriegel ohne Schokolade und mit wenig Zucker.
 
Wie heißen die länglichen gebogenen Dinger noch ? Sind gelb und wachsen an Bäumen.

Zitronen, glaube ich.
 
Wie heißen die länglichen gebogenen Dinger noch ? Sind gelb und wachsen an Bäumen.

Zitronen, glaube ich.
Als Notproviant, der selten gebraucht wird und deshalb fast so viele Ausfahrten mitmacht wie eine Kette sind ... Zitronen vielleicht doch nicht so appetitlich ;)
 
... Zitronen vielleicht doch nicht so appetitlich ;)

Der eine nennt sie Zitronen, der andere Bananen. Ich finde sie appetitlich. Und sie haben mehr Vitamine und Vitalstoffe als diese Riegel. Deshalb nehme ich Riegel nur mit, wenn ich weiß, dass ich aufgrund der Art der Belastung eine höhere Energiedichte brauche, als ich sie in der Banane finde. In den meisten Fällen langen Bananen. Oder ich brauche gar nix außer Wasser.
 
Zurück
Oben Unten