• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Häufig Hungerast in letzter Zeit

hansch

Mitglied
Registriert
9 Januar 2013
Beiträge
93
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen

Mir fällt bei meinen letzten Touren immer wieder auf, dass sich meine Kohlehydratspeicher schneller leeren als gewöhnlich. Ich beziehe mich mal auf die Daten einer häufig gefahrenen Strecke:

125 km, 1000hm, im Normalfall fahre ich diese bei einer Herzfrequenz von 150-155 und einem Schnitt von 29km/h plus / minus 1. Bei 70 bis 80 Kilometer falle ich zwischenzeitlich immer in ein Loch. Beine werden schwer, ich werde blass und mir wird warm. Dabei kam die Bananenspende eines befreundeten Fahrers etwas zu spät. Nach einem Eis ging es mit gewohnter Leistung weiter.

Vielleicht sollte ich meine Essgewohnheiten vor dem Training etwas näher ausführen

Zum Frühstück gibt es ca. 100 Gramm Haferflocken mit 250 Gramm NaturJoghurt 1,5 Prozent Fett mit einer Banane. Dazu ca. 700ml Flüssigkeit - 150ml Saft, Rest Wasser. Die selbe Menge trinke ich unterwegs. Dabei hab ich unterwegs weiter nichts.

Fahre ich eurer Meinung nach zu harte Intervalle zwischendurch oder liegt es an meiner Ernährung?
Bin 25 und gut in Form.
 
Wenn Du weisst, dass es praktisch immer so ist, warum nimmst Du dann nicht rechtzeitig, bevor es passiert, unterwegs was zu Dir?
Z.B. Riegel oder Gel, oder einfach zur Banane noch einen Apfel? Der hat Wasser und Fruchtzucker. Ok, von der Form her etwas unpraktisch...
Ob das normal ist oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen. Zumindest bei mir ist es ähnlich, aber ich nehme dann eben ein oder zwei Riegel. Wobei ich immer zuerst Banane und Apfel aufbrauche und mir das "künstliche", süße Zeug für ganz zu Schluss aufhebe, falls nötig.
Hast Du schon mal dran gedacht, ins Müsli ggf. noch Honig rein zu machen oder auch Zückerrübensirup?
Wie lange ist das Frühstück her, wenn Du los fährst?
Einen 150-155er Puls finde ich übrigens etwas hoch. Vielleicht weniger Gas geben?
 
Wenn Dein Körper mit Zeichen der Unterzuckerung reagiert, isst Du zu wenig. Das ist ziemlich einfach. Was Du da als Frühstück angibst, von dem wäre ich nach 80 km auch leer. Das sind grob überschlagen 700 kcal, nicht die Welt für eine relativ ambitionierte Trainingseinheit.
 
Es ist nicht immer so, es war die letzten Male so. Deswegen überlege ich gerade was ich falsch mache.
Zwischen Frühstück und Beginn der Fahrt liegen im Normalfall 45 Minuten.
 
Frühstücken ist das eine aber bei weitem nicht das wichtigste. Die Speicher brauchen etwa 2 Tage sich zu füllen. Soll heissen, dass es entscheidend ist, was du den Tag vorher gegessen hast...
Reduzier einfach das Fett und hau dir ein paar Nudeln mehr rein.
 
Du fährst 125km und trinkst dabei 700ml - also in ~4 Std eine Pulle? Zwar trinke ich bei den jetzigen Temperaturen auch weniger, aber das wäre mir deutlich zu wenig.

Die letzten Touren bin ich mit einem Müsli Frühstück gefahren, damit komme ich gut über die Runden, aber bei 4 Stunden muss ich trotzdem einen Riegel essen. Zusätzlich habe ich Malto in den Flaschen. Du willst Leistung bringen, wieso verweigerst du Dir ausreichend Brennstoff?
 
Du fährst 125km und trinkst dabei 700ml - also in ~4 Std eine Pulle? Zwar trinke ich bei den jetzigen Temperaturen auch weniger, aber das wäre mir deutlich zu wenig.

Die letzten Touren bin ich mit einem Müsli Frühstück gefahren, damit komme ich gut über die Runden, aber bei 4 Stunden muss ich trotzdem einen Riegel essen. Zusätzlich habe ich Malto in den Flaschen. Du willst Leistung bringen, wieso verweigerst du Dir ausreichend Brennstoff?

Ich mach das ja nicht mit Absicht :)
Liegt wohl hauptsächlich an den Temperaturen. Dieses Jahr ist eben einfach alles anders fürchte ich. Im Sommer habe ich auf der Route 2 Flaschen dabei und halte noch an einem Brunnen. Ich denke in Zukunft mehr essen. Hatte nur immer Bedenken dass ich von zuviel Kohlehydraten am Vortag dick werde. Spinnerei eben.
 
.... Einen 150-155er Puls finde ich übrigens etwas hoch. Vielleicht weniger Gas geben?
.........mit 25 darf man ohne bedenken so einen Durchschnitt fahren!...
Moin,
ohne Kenntnis vom Maximalpuls des TE sollte man keine Tipps geben und das Alter ist auch nicht aussagekräftig;) . Ich fuhr einen 158ziger Puls über 100 km (Cyclassics) im Alter von 51 und fühlte mich im Ziel nicht völlig fertig. Nach Karvonenformel hört bei mir mit 149 der GA1-Bereich auf, 155 ist mittleres GA 2.
 
Wenn Dein Körper mit Zeichen der Unterzuckerung reagiert, isst Du zu wenig. Das ist ziemlich einfach. Was Du da als Frühstück angibst, von dem wäre ich nach 80 km auch leer. Das sind grob überschlagen 700 kcal, nicht die Welt für eine relativ ambitionierte Trainingseinheit.
Stimmt! Außerdem ist das Frühstück auch nicht besonders KH-reich. Da sind Probleme vorprogrammiert
 
Müsli benötigt bis zu 6 Std. um verdaut zu werden - weiß jetzt nicht, wanns in den Kreislauf gelangt und vom Körper genutzt wird - aber, wenn du 45 Min nach Frühstück startest habe ich den Eindruck, dass das Essen noch gar nicht richtig da ankommt - wo es hin soll und nen bisschen Banane und Jogurt reichen womöglich nicht.

Aber mal ne andere Spinnerei: wenn du 125km fährst - wie viele Kalorien verbrät dein Körper in der Zeit? Kann es sein, dass dein Körper schon nach ca 80km denkt es sei ein Notfall und zieht sich alle Nährstoffe?! Was du da isst hört sich nicht viel an. Und man kann auch in den Null Kalorien Bereich kommen - was bei dir bestimmt gegeben ist. Das ist nicht gesund und dann ist klar dass dein Körper mehr will.
Weiß jetzt keine genauen Zahlen - sind nur Spielereien: Vielleicht kann hier jmd mal nähere Werte aufgeben - der sich mehr damit auskennt. Deine Radeinheit verbrennt ca 2.500-3.000 Kalorien, du bist ein Mann verbrauchst - ca 2.000-2.500 Kalorien - das bedeutet rein rechnerisch, dass du an Trainingstagen um die 4.500-5.500 Kalorien zu dir nehmen musst - dass dein Körper überhaupt vernüftig arbeitet - hierbei kannst du nochmal ca 500-1.000 Kalorien abziehen - so dass wir bei ca 4.000-4.500 Kalorien wären.

Jetzt meine Fragen: wenn du morgens schon so wenig zu dir nimmst - was isst du über den restlichen Tag? So wie es sich für mich anhört eindeutig zu wenig. Denke dein Körper geht in den Sparmodus und zieht erstmal alle Nährstoffe um nicht auszufallen. Iss grade mal morgens was mehr - vielleicht auch Gerichte, die schneller ins Blut gehen. Und wieso hast du vor Kohlehydraten Angst? Das ist doch jetzt nen Witz oder? Ich glaube, wie gesagt dein Körper rächt sich grade an dir dass du ihn so strapazierst. Also, iss vernüftig und dann guck obs besser wird
 
Ich würde mal auf einen nicht oder schlecht trainierten Fettstoffwechsel tippen. Nach ca. 2,5 Stunden sind die KH Speicher völlig leer wenn man nur Kohlehydrate verstoffwechselt. Vielleicht mal öfter längere Trainingseinheiten mit geringerer Instensität einstreuen um den Fettstoffwechsel zu trainieren.
Bei der Kohleydrataufnahme darauf achten, möglichst langkettige (z. B. Maltodextrin) zu nehmen, damit der Blutzukerspiegel möglichst konstant bleibt.
 
Sorry,aber von Müsli zu sprechen finde ich übertrieben ;).Da gehört mmn mehr rein.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Ich glaube, dass da es nicht nur im Müsli sondern auch allgemein am Verständnis oder Wissen über Ernährung und Stoffwechsel fehlt.
Den Energiehaushalt zu verstehen ist nicht nur wichtig, sondern vorallem essentiell. Dann entfallen auch so verquere Spinnereien von "zuviel" Kohlehydraten.
 
Ich glaube, dass da es nicht nur im Müsli sondern auch allgemein am Verständnis oder Wissen über Ernährung und Stoffwechsel fehlt.
Den Energiehaushalt zu verstehen ist nicht nur wichtig, sondern vorallem essentiell. Dann entfallen auch so verquere Spinnereien von "zuviel" Kohlehydraten.


Touché. Dem einen fehlt es am Verstädnis über Ernährung, dem anderen an der Kinderstube.
Ich habe hier ein für mich großes Problem geschildert, da ich Anregungen suche was ich "falsch" mache. "Verquere Spinnereien" und der Ton an sich, das muss beim besten Willen nicht sein. Dann erkläre dich doch wenigstens mal.
 
Ich denke du musst vor dem Training mehr essen. Habe selber häufig das Problem das ich vor den Fahrten nicht genug esse bzw. mich da vertue ;) Oft fehlt mir morgens auch der wirkliche Hunger so richtig viel runter zu kriegen.
Beispiel: Vor meiner letzten 4 Std Tour hatte ich folgendes Frühstück- 2 Vollkorn Brötchen mit Belag + ca 150g Haferflocken mit einer Handvoll Rosinen/Mandeln. Ich hatte nach 3 Std ziemlich Hunger, hab es aber ohne Nahrungsaufnahme bis zum Schluss durchgehalten. Normal reicht bei mir so ein Frühstück locker für 4 Std. Warum hatte es nicht gereicht? Weil ich auch den Abend zuvor 2 Std gefahren bin. Danach kaum gegessen und ab ins Bett. Somit waren die Speicher schon am nächsten Morgen total leer... Ich hätte also deutlich mehr essen müssen :idee:
 
Sorry, wenn mein Ton Dich falsch erreicht hat. Mein Spruch war eine Erweiterung Deiner weisen Erkenntnis:
... Ich denke in Zukunft mehr essen. Hatte nur immer Bedenken dass ich von zuviel Kohlehydraten am Vortag dick werde. Spinnerei eben.
und sollte nicht beleidigend daherkommen.
Auf Deine Frage hier im Forum hast Du jede Menge Anregungen bekommen, die alle in die richtige Richtung zeigen. Ich habe es nur noch einmal herausstellen wollen: Du solltest Dich mehr mit Ernährung und Stoffwechsel beschäftigen.
Wenn Du z.B. Dein Müsli am Morgen analysierst, wirst Du drauf kommen, daß es
a) Kohlehydrate enthält, aber im Detail die Falschen,
b) wichtige weitere Zutaten fehlen (Früchte, Honig, Nüsse, Leinsamen / Leinöl, Weizenkeime und andere rohe Getreidesorten, Dinkel, Soja usw, usf .....)
c) mit dem Joghurt nur Makulatur ist
d) in Menge zuwenig ist.

Ich habe vor ein paar Monaten meine Ernährung umgestellt und achte jetzt vermehrt auf mehr Proteine und wertvolle Kohlehydrate. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, was es im Wohlbefinden und auch in der Leistungsfähigkeit ausmacht. Ich, der den Hungerast erfunden habe, kann jetzt Tagestouren mit einem Riegel fahren, ohne daß mir da was fehlt.
Ich empfehle Linsensuppe mit Rindfleisch und Backpflaumen.
Und Proteine beruhigen ungemein die Nerven; das Aufbrausende und das Gefühl, sich angegriffen zu fühlen, ist bei mir vollständig verschwunden. Das nur als Tip :)
Wenn Du Dich durch das viele Wissen über Ernährung gewühlt hast, wirst Du Deine Fahrweise respektive Training auch anders sehen und dahingehend umstellen. Und es wird Dich richtig nach vorne bringen. Viel Erfolg dabei!

hth,
CC.
 
Zurück
Oben Unten