• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ärger mit Ebaykäufer - Klassiker

ich habe es aber immer so verstanden, dass das Paket runterfallen können muss und nichts kaputt geht.
der schaden sieht aber so aus, als sei was schweres drauf gefallen....muss ein paket sowas wirklich aushalten?

eigentlich nicht. Er sagt ja dass Distanzstücke eingesetzt waren. Das rohr ist nach innen abgeknickt. Eigenlich unmöglich das bei seitlichem druck so was passiert. Ich kann mir nur vorstellen dass der Rahmen fst senkrecht genau auf die Aufnahme geknallt ist.

Oder kann es beim demontieren der eingesetzten Distanzstücke (deren Art unbekannt ist) passiert sein?
 
Also um dieses Schadensbild hinzubekommen, braucht es einiges...und da hilt auch kein Zwischenstück im Ausfallende mehr.
Der Klassiker ist, kein Zwischenstück dirn, Einbaubreite statt 126 nur noch 100mmm oder sowas....
Das Passier schon mal, da die Pakete oft liegend gestapelt werden, aber das war ein wirklich satter Schlag, bzw eine sehr hohe Krafteinwirkung....vermutlich hat das Distanzteil nicht nachgegeben und dann ist der Rahmen an einer anderen Stelle geknickt (ich habe es an der Stelle noch nie gesehen)

Bei mir hat es DHL einmal hinbekommen, ein Ausfallende zu brechen (das Ansich ist ja nicht schwer), aber dazu kam eine STAUCHUNG der Tretlagerhülse, im Klartext, die 70mm waren nur noch 60mm.....ich konnte es nicht fassen, da muss einer mit dem Stapler oder sonst was drüber gefahren sein, schließlich ist das relativ dickwandiger Stahl, und auch wenn da eine Ausfräsung war (Kleblatt usw) ist das dennoch recht stabil....

Das Ende war, ich habe mich mit den Käufer geeinigt, der Kaufpreis wurde angepasst und er kannte einen Rahmenbauer der im das gerichtet hat (der Lack war eh nicht besonders).....Erfreut war ich nicht darüber, jedoch war das die optimale Lösung und ich hatte wenigstens ein bisschen was in der Hand, regelt EBAY so einen Fall und die Zahlung wurde via Paypal geleistet, so kann es gut sein, dass du alles los bist....

Der Schaden an dem Rahmen sieht zwar übel aus, kann aber behoben werden (Problem, diese "Lackierung" wird man wohl so leicht nicht wieder bekommen). Ich kenne den Kaufpreis nicht, aber vielleicht ist das eine Option....
 
Noch ein Beispiel zum Thema Schäden: Ich habe mir mal ein Walther Rennrad mit Hermes kommen lassen. Hermes transportiert Fahrräder oft nur mit der eigens angebotenen Transporthülle. Das Walther auch. Als es bei mir ankam, war der Rennlenker beidseitig des Vorbaus runtergebogen. Das habe ich bisher noch nie gesehen, auch nach schweren Stürzen nicht. in dem Fall hätte man gar nichts sichern können, das war eindeutig ein Handlingfehler seitens Hermes.
 
VK hatte das Schaltwerk nicht abgeschraubt und es war auch keine sicherung zwischen den ausfallenden.
. konnte aber gerichtet werden. (hat der ebay VK dann auch bezahlt).
8277813332_7407912072_b.jpg


8276756223_6f815f6f84_b.jpg


8277815288_759cbc2a3b_c.jpg
 
Auf der CR Liste hat vor längerer Zeit jemand berichtet, wie ein Karton mit einem Colnago darin bei UPS von einem Gabelstapler durchbohrt wurde und UPS eine Entschädigung wegen unzureichender Verpackung abgelehnt hat.
 
H. transportiert Fahrräder oft nur mit der eigens angebotenen Transporthülle.

Hatte ich neulich auch... Hat den zweifelhaften Vorteil, dass man das Rad sofort prüfen kann, wenigstens augenscheinlich.
Leider gibt es ja auch noch diesen Effekt, dass je sicherer etwas aussieht, desto riskanter verhält man sich (damit).
Vielleicht wäre es demnach am besten Versandgut gar nicht zu verpacken..:confused: allerdings kommt das H*rm*s-Schürzchen dieser Vision schon ziemlich nahe...

Als Hinterbausicherung kann man auch eine olle Nabe nehmen oder eine alte Achse mit Konen...
 
Hab' mal 'n hochwertiges Carbon-MTB nach Schweden versandt. Als der Fahrer das Teil (im Karton(mit Pfeilen für oben/unten und "caution fragile!"-Aufschrift)) dann mit Schwung in den Laster auf die Seite klatschte, fragte ich ihn, ob er wisse, was er da transportiere. Antwort: "..'n Fahrrad..".:crash: Seitdem habe ich immer Lieferscheine parat, die mir die Fahrer unterschreiben müssen (mit Angabe ihres Kennzeichens), dass sie die Ware in einwandfreiem Zustand erhalten haben. Und plötzlich wissen die ganz genau, wie sie Fahrräder zu handlen und zu sichern haben.
 
Hab gerade ein Rahmenset in einem LED-TV-Karton versandt, der aufgrund vorsichtigen Auspackens noch wie neu aussah. Außerdem konnte ich die Styroporteile gut benutzen um den Karton zu stabilisieren. War nur ein 37", aber das 50er Rahmenset hat gut gepasst und ist für 6,90 € per DHL rausgegangen.

Der Karton ist nach Aussage des Käufers in erstklassigem Zustand zugestellt worden.
Vielleicht gehen die vorsichtig mit Kartons um, wenn hochwertige Technik vermutet wird.

Also, so schwer es fällt. Den nächsten LED-TV vorsichtig auspacken und den Karton recyclen :)
 
Hab' mal 'n hochwertiges Carbon-MTB nach Schweden versandt. Als der Fahrer das Teil (im Karton(mit Pfeilen für oben/unten und "caution fragile!"-Aufschrift)) dann mit Schwung in den Laster auf die Seite klatschte, fragte ich ihn, ob er wisse, was er da transportiere. Antwort: "..'n Fahrrad..".:crash: Seitdem habe ich immer Lieferscheine parat, die mir die Fahrer unterschreiben müssen (mit Angabe ihres Kennzeichens), dass sie die Ware in einwandfreiem Zustand erhalten haben. Und plötzlich wissen die ganz genau, wie sie Fahrräder zu handlen und zu sichern haben.
interessant, dass ein fahrer sowas unterschreibt. macht sicher nicht jeder. aber gute idee (lesezeichen im hirn ist gesetzt). wie sieht so ein lieferschein aus? einfach ein von dir angefertigter 2-x zeiler oder wie habe ich das zu verstehen?
 
Entweder bekommst Du per Fax eine Auftragsbestätigung des Transport-Unternehmens oder Du nimmst den Lieferschein, den Du auf den Karton klebst in Kopie. Das macht jeder Fahrer, weil er gar keine andere Wahl hat. Ich muss ja auch einen Empfang durch Unterschrift bestätigen, wenn ich was zugesandt bekomme. Das machen die zwar nicht gerne, aber im Zweifel sage ich denen, dass das Teil bei mir stehen bleibt und ich 'n neuen Auftrag erteile. Davon hat der Fahrer dann gar nichts, denn er ist umsonst bei mir vorbeigefahren und kriegt noch einen auf den Deckel von seinem Logistiker.
 
Just my 2 cents: Mir tut die Situation leid für alle Beteiligten, ich wollte in der Versanddisskusion nur eines zu Bedenken geben. Wir alle sind Teil des Problems, wir wollen alle nicht viel Geld für den Versand ausgeben (mich eingeschlossen), daraus resultiert z.T. ein Stundenlohn für die Fahrer von 5€ Brutto. Das rechtfertigt ja nicht ein rabiates Verhalten, man kann aber auch druchaus den Stress verstehen, dass die Jungs nicht jedes Paket wie ein rohes Ei zu behandeln. Die einzige mögliche Lösung ist die Sachen so gut wie es geht zu verschicken....

Diese Reportage ist erst kürzlich erschienen, das sieht man auch mal wie voll die Autos sein müssen usw...
 
Hab gerade ein Rahmenset in einem LED-TV-Karton versandt, der aufgrund vorsichtigen Auspackens noch wie neu aussah. Außerdem konnte ich die Styroporteile gut benutzen um den Karton zu stabilisieren. War nur ein 37", aber das 50er Rahmenset hat gut gepasst und ist für 6,90 € per DHL rausgegangen.

Der Karton ist nach Aussage des Käufers in erstklassigem Zustand zugestellt worden.
Vielleicht gehen die vorsichtig mit Kartons um, wenn hochwertige Technik vermutet wird.

Also, so schwer es fällt. Den nächsten LED-TV vorsichtig auspacken und den Karton recyclen :)

Gegenbeispiel: Als ich mal mein 890g-Scandium-Wunder (Das durchaus Beulen bekommen kann durch zu scharfes Anschauen) zum Lackieren speditierte, habe ich auch ungefähr 3m³ Styropor, Heizungsisolation und Tesa Krepp verbraucht. Als das Ding dann zurück vom Lackierer kam, stekte es in einem überdimensionalen Gefrierbeutel, und lag lose im Karton. Hat es auch überlebt.
 
Zurück
Oben Unten