• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschichte und Baujahr eines Colnago mit Karbonfaser- Rahmen erfahren

gaspadina

Neuer Benutzer
Registriert
18 Februar 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Servus Miteinander,
Kann mir jemand sagen, wo dieses Rad herkommt und wann es gebaut wurde?
Denn es gibt keine Nummer im Rahmen.
Wie kann ich das herausfinden?
 

Anhänge

  • IMG_5551.jpeg
    IMG_5551.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_5552.jpeg
    IMG_5552.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5553.jpeg
    IMG_5553.jpeg
    301,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5554.jpeg
    IMG_5554.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5557.jpeg
    IMG_5557.jpeg
    213,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5558.jpeg
    IMG_5558.jpeg
    238,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_5559.jpeg
    IMG_5559.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5560.jpeg
    IMG_5560.jpeg
    228,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_5557.jpeg
    IMG_5557.jpeg
    213,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_5550.jpeg
    IMG_5550.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 159

Anzeige

Re: Geschichte und Baujahr eines Colnago mit Karbonfaser- Rahmen erfahren
willkommen beim alteisen - gemufftes carbon mit waagerechtem oberrohr ist hier aber auch gerne gesehen.
ich denke, das ist ein c 40. verbaut ist eine frühe neunfach gruppe noch mit rundhöckern, ich tippe deshalb auf ca 1997, die gabel ist noch die precisa aus stahl, die erst später durch eine carbongabel in nahezu gleicher form ersetzt wurde.
@gridno wird das rad genauer datieren können, vermute ich.

deinen zweiten thread kannst du löschen, ansonsen erledigt das vielleicht auch @derMicha
 
Was ich sehe bzw. meine zu sehen:

Vorbau sollte der Cinelli Grammo sein, Naben müssten auch Record sein (schon wegen dem Abschmiernippel in der Nabenmitte), Schaltwerk und Bremsen sind Record. Das sind alles feine Teile.
Kurbel ist Campa Triple (ob auch Record kann ich nicht lesen am Foto).
Die Ergopower Hebel 9speed mit den spitzen Höckern sollten etwa 1996-98 erschienen sein.

Die Rahmenrohre scheinen in der sog. Gilco Form vorzuliegen, die Colnago damals gerne verwendete.

An sich alles relativ edle Teile, nur der Zustand am Foto sieht deutlich vernachlässigt aus (Siff, Rost). Das lässt sich aber weitgehend beheben wenn man will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...karbonfaser-guter-zustand/2683891875-217-6813

...

Noch was dazu... wenn ich ein Rad für so einen überzogenen Preis verkaufen möchte, dann würde ich es wenigstens vorher ein wenig saubermachen.
So ist das.
So einen ungepflegten Hobel anzubieten sollte den realistischen (!) Preis etwa halbieren gegenüber dem Preis in zumindest gründlich geputztem Zustand. Denn was außen so ungepflegt aussieht wird auch innen nicht besser aussehen! Ein Fall für Leute die wissen was sie tun und solche Komponenten aufarbeiten können und wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch immer etwas unverschämt, die Kompetenz des Forums zu nutzen um einen "guten" Preis rauszuschlagen. Hatten vor einiger Zeit ein altes Cinelli aus Nürnberg (Kellerfund), wo genau dasselbe Spiel gespielt wurde. Glaube es war der selbe KA-Nutzer....nichts daraus gelernt. 😔
 
Screenshot_20240219-132756.png


Wahrscheinlich so en Entrümpler...
Zufriedenheit über seine Verkaufspersona sagt ja einiges aus.
 
Bei dem Cinelli damals war es so, dass er es für 400 EUR (aus Unwissenheit) oder so inseriert hatte und dann - als er die gestiegene Nachfrage registriert hatte - auf einmal gegen Höchstgebot verkaufen wollte und sein Wort brach. Dadurch hatte er alle Interessenten vergrault und das Rad war wochenlang noch für 1500 EUR oder so inseriert.
Hatte auch schriftlichen Austausch. Wiegesagt - falls es derselbe VK ist - kein guter Charakter.
 
Was ich sehe bzw. meine zu sehen:

Vorbau sollte der Cinelli Grammo sein, Naben müssten auch Record sein (schon wegen dem Abschmiernippel in der Nabenmitte), Schaltwerk und Bremsen sind Record. Das sind alles feine Teile.
Kurbel ist Campa Triple (ob auch Record kann ich nicht lesen am Foto).
Die Ergopower Hebel 9speed mit den spitzen Höckern sollten etwa 1996-98 erschienen sein.

Die Rahmenrohre scheinen in der sog. Gilco Form vorzuliegen, die Colnago damals gerne verwendete.

An sich alles relativ edle Teile, nur der Zustand am Foto sieht deutlich vernachlässigt aus (Siff, Rost). Das lässt sich aber weitgehend beheben wenn man will. ;)
die spitzhöcker mit 9fach gabs nur ein jahr, die sind seltenste dran. wie kommt der eigentlich zu dem tarif?? teilweise gut beritten und verottet :eek::rolleyes:
 
die spitzhöcker mit 9fach gabs nur ein jahr, die sind seltenste dran. wie kommt der eigentlich zu dem tarif?? teilweise gut beritten und verottet :eek::rolleyes:
Keine Ahnung woher er den Phantasiepreis nimmt.
Mir wäre das Ding keine 20 € wert, aber ich bin auch kein Altteile Sammler.
 
hey
regt Euch nicht auf, das Ding war durchgeritten und die Farbe eh häßlich.. das nimmt doch niemand für über 4stellig, die Teile sind verranzt und das sagt doch schon alles über den Pflegezustand aus..da nimmt man Carbon eh nicht, auch kein c40 in der hässlichen Farbkombi
 
Ohje, nun wurde ich als Laie im Alltag mehrfach versucht übers Ohr gehauen zu werden, weil mir einfach niemand die Wahrheit sagte und billigst ein Rad abluchsen wollte. Aber nun hatte ich den Fehler gemacht und diese Informationen eingesetzt um ein Rad zu verkaufen. Mit dem Ergebnis, dass ich hier im Forum teilweise mit Häme überzogen werde. Die, diese Häme hier ausbreiten, waren wahrscheinlich die, die im Alltag nach solchen Inseraten wie die Geier warten um sich drauf zu stürzen.

Ich hoffe, wenigstens hier einige neutrale Ratgeber gefunden haben, die ihr Spezialwissen gern weiter geben, dass die Zocker draußen keine Chance haben.

Vielen Dank, in der Hoffnung, dass ich noch weitere Details von dem Rad erfahren kann, z.B. wer das Rad vorher gefahren hat, wo es gekauft wurde, ob Colnago Buch führt, wohin seine Räder verkauft wurden. Warum gibt es keine eingestanzte Nummer am Rahmen?

Es wäre schön, wenn mir hier weiter so gut geholfen wird.
 
Weiß nicht was Dein Ansinnen ist/war hier nach einer "Geschichte" des Rades zu fragen. Was hattest Du erwartet?
Datum und Uhrzeit wann der Rahmen gebaut wurde? Oder wer Ihn gefahren hat? Die Geschichte eines Rades sollte der VK doch vor allem selbst wissen.
Deine Intention ist in erster Linie mehr über das Rad zu erfahren um den maximalen Preis rauszuschlagen.
Interesse und Passion zu dem Rad steckt auf alle Fälle nicht dahinter - sonst hättest Du es zumindest mal geputzt. Ist halt nicht die feine englische Art hier aus rein wirtschaftlichem Interesse nach ner Hausnummer zu fragen, ohne Leidenschaft zu diesem wundervollen Hobby zu zeigen.
Und btw...auch "Geier" haben ihren Stolz. 🙄
 
Selbstverständlich bin ich damit gefahren, und mein Kind. Aber stand wirklich seit 2017 wirklich nur im Keller und dann 2-3x gefahren. Interesse ist wie bei einem Fahrzeug, das man von A nach B bewegt. Nur leidenschaftliche Sammler pushen alles nach oben und wundern sich dann wenn der Laie mal nicht mitmachen will und nicht übers Ohr gehauen werden möchte. Das ist mit allen Leidenschaften so.
Ich will hier aber kein battle, sondern legitime Hilfe . Sonst kann ein Forum nur von den Spezialisten genutzt werden und nicht vom interessierten Laien.

Was meint die Community?
 
die senkt mehrheitlich den daumen, insbesondere in anbetracht des aufgerufenen preises.

sei ein guter vater und lass dein kind weiterhin damit fahren, ich bin überzeugt, es hat es verdient!
 
Zurück
Oben Unten