• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ärger mit Ebaykäufer - Klassiker

Ein "Gegenbeispiel" zu einem vielleicht hilfreichen Tip....ich bin gerade etwas verwirrt;)
Willst Du uns mit Deinem Post sagen, dass ordentliche Verpackung unnötig ist?

Ich verstehe Deine Intention nicht.

Grüße, KaRPe
 
Die Botschaft lautet: Wie Du es auch machst, es ist in jedem Fall falsch. :(
 
Nachdem ich bei egay mein Giant losgeworden bin, kam schon am 3ten Tag die Frage ob ich das Rad losgeschickt hätte.
Wie es halt mal so ist: No money, no bike. Zurückgeschrieben : kein Geld da. Am nächsten Tag dann:
Geld sei zuückgekommen es wäre wohl die falsche Kontonummer! Wollte dann die Kontonummer haben, obwohl sie seit Jahren hinterlegt ist und angezeigt wird.
War dann beleidigt wo ich ihn den Hinweis gegeben habe , das es bei mir seit Jahren so einwandfrei funktioniert.
Habe den Versand für 50.- per iloxx angeboten und wurde so akzeptiert. Nun kam der Kamerad heute per mail an und meinte ich solle 5.- zurücküberweisen, da der Versand nur 45.- kosten würde.
Allein der Zeitaufwand mit dem hin und her geschreibe, und die Warterei eines halben Tages auf den Spediteur
machen die 5.- Mehrkosten mehr als wett.
Nun meinte er, er würde es in die Bewertung bringen.
So ist man den I.....ten schutzlos ausgesetzt.
 
...
Nun meinte er, er würde es in die Bewertung bringen.
So ist man den I.....ten schutzlos ausgesetzt.
Entweder du verkraftest den "Fünfer" oder du drohst ihm ebenfalls mit einer negativen Bewertung. Glaube nicht, dass er dies möchte.
Wenn du ganz fies bist verkraftest du den "Fünfer" und wartest seine positive Bewertung abund denn...















..bewertest du ihn auch positiv. :D
 
klar verkrafte ich den 5er.
aber negative Bewertung kann man als Verkäufer nicht machen, oder doch?

naja, überweise halt dem Korintenk.....r 4.10 zurück.
 
klar verkrafte ich den 5er.
aber negative Bewertung kann man als Verkäufer nicht machen, oder doch?

naja, überweise halt dem Korintenk.....r 4.10 zurück.

Ich schreibe immer "Porto und Verpackung" um solchen Diskussionen vor zu beugen. Hilft aber auch nicht immer...

Käufer kann man nur positiv bewerten, aber in den 80 Zeichen Text kann man entsprechende Kommentare abgeben.
 
Entweder du verkraftest den "Fünfer" oder du drohst ihm ebenfalls mit einer negativen Bewertung. Glaube nicht, dass er dies möchte.
Wenn du ganz fies bist verkraftest du den "Fünfer" und wartest seine positive Bewertung abund denn...


..bewertest du ihn auch positiv. :D

Käufer negativ bewerten? Aus welchem Paralleluniversum kommst du?
 
Nein - kann man wohl nicht. Aber kommentieren kann man und als Käufer schaue ich mir gerne an wofür bei einem Verkäufer negativ bewertet wurde. Gibt ja immer solche und solche auf beiden Seiten.
 
Quintessenz des Threads: Besser über das gute alte Forum ein- und verkaufen :).
 
Nein - kann man wohl nicht. Aber kommentieren kann man und als Käufer schaue ich mir gerne an wofür bei einem Verkäufer negativ bewertet wurde. Gibt ja immer solche und solche auf beiden Seiten.
Ist wohl eher die Ausnahme, dass jemand auf Seite 3 des Bewertungsprofils rumstöbert. Fakt ist: das steht ne Zahl, die ist nicht 100% und das ist Mist. Seitdem ebay dieses Ungleichgewicht geschaffen hat und es eine Vielzahl von Honks gibt, die das als Druckmittel nutzen, verkaufe ich fast nichts mehr bei ebay. Aber das ist, glaube ich, durchaus gewollt von ebay.

Wenn man bei bestimmten Suchbegriffen, die, um was was zu sagen 3000 Treffer haben, die sofortkauf Angebote ausklammert, bleiben auf einmal nur noch 150 Angebote, was echt noch der Rest der Privatverkäufer ist. Der Anderen sind Händler.
 
Mal ehrlich: eBucht ist doch auch scheiße, oder? Dafür gibt es doch die Kleinanzeigen. Dort ist es doch gleich viel angenehmer.

Beispiel:
Ich habe Mitte des Jahres meinen geliebten Jackson-Bass verkauft. Samt Koffer und allem Pipapo. Drei Fotos und ab damit in die Kleinanzeigen. Preis VHB. Ich habe für die ganze Ausrüstung damals ca. 1000DM gezahlt. Nach kurzer Zeit kamen die ersten Anfragen. Die Unfreundlichen und Drängelnden wurden gleich aussortiert. Übrig blieben die Netten und Liebhaber die das Ding zum Spielen haben wollten und nicht zum "einfach nur haben wollen weil er in der Sammlung fehlt".
So macht das Verkaufen Spaß, da ist das Porto nur Nebensache. Nun weiß ich, dass der Bass in sehr guten Händen ist und ich hatte mehr Geld bekommen als ich damals dafür investiert habe. Eine Win-Win-Situation.

Ergo: Nur noch Kleinanzeigen, keine Bucht mehr.
 
Ich hole mir halt aus vielen Dingen einen Eindruck über Verkäufer und minimiere damit meist schon ein Risiko.
'Eingestellt mit Ebay App für I Phone' in Verbindung mit schlechter Rechtschreibung z.B. oder offensichtliche Haushaltsauflöser mit breitem Angebot ohne Ahnung von der Materie. Auch Angebote aus Großstadtgebieten in Verbindung mit anderen Unregelmäßigkeiten mahnen zur Vorsicht womit ich keinesfalls über einen Kamm scheren möchte.
Sehr wichtig ist mir auch das ich niemals etwas 'haben muß' . Mein Leben geht sicher auch ohne das Objekt der Begierde weiter und die Erkenntniss hilft oft weiter...
Das mit den 3500 Angeboten und dem ausklammern vom Sofortkauf stimmt auch absolut und ich schätze das Ebay das auf kurz oder lang zur Strecke bringt. Im Falle vorhandener Alternativen fühle ich mich z.B. Aamazon erheblich sicherer aufgehoben und Portale wie die Kleinanzeigen gibt es zum Glück auch anderswo.
@ der Micha: Stimmt schon. Über ne Auktion verkauft man halt teils erheblich schneller und erreicht einen wesentlich größeren Interessentenkreis. Meine ich zumindest.
Beste Grüße.
Micha
 
Aber einen Verkauf über Kleinanzeigen habe ICH in der Hand. Eine Auktion kann ich nur starten und dann mal schauen was passiert ohne jegliche Sicherheit von Seiten des Autionshauses. Das ist Kacke.
 
hardy55,

eine neutrale oder gar negative Bewertung wird Dir von diesem Benutzer wohl schon sicher sein, hat er sich gewiß schon darauf eingeschossen, daß Du ihn um sein Schnäppchen-Erlebnis gebracht hast (Gratis-Rad - wäre es ein „Lauer“, würde sich „Lau-Lauer“ als lustiges Insider-Wortspiel anbieten). Nicht nur, daß er in ebays Statuten das Recht des Stärkeren auf seiner Seite findet (in der Tat verhält es sich beim Verkäuferbewerten auf ebay so, als würde man ein wehrloses Kind zusammenschlagen), sondern nun einen Auftrag an sich erteilt sieht, einem ruchslosen Versandabzocker (Du) ein passendes Ströphlein zu singen, andere vor ihm zu warnen.

Streng genommen - und manchmal sieht auch ebay es so - ist das Androhen einer schlechten Bewertung in der Weise „entweder, oder“ eine Nötigung, die das Auktionshaus interessiert und bei Meldung zur Löschung einer auf das Ausbleiben des Einknicken des Bedrohten erfolgten neutralen oder negativen Bewertung führt.

Ebay fördert leider die übelsten Charakterzüge hervor, nicht nur die Raffgier und Erbsenzählerei, sondern finden sich auch die im wirklichen Leben eher zu kurz Kommenden ermutigt, einem anderen mal so richtig zu zeigen, wo es langgeht, denn Entfernung schafft eine gewisse Sicherheit.

Eher, als den Arsch hinzuhalten, würde ich die 5 Euro behalten, die bereits erfolgte Drohung an ebay weiterleiten und sowohl die (sowieso erfolgende) negative Bewertung als auch deren Löschung abwarten. Sollte ebay trotz weitergeleiteter Droh-Mail die negative Bewertung nicht entfernen, könntest Du den Käufer sicher mit einem negativen Bewertungstext bedenken, so Dich der dabei erfolgende positive Zähler nicht stört. Dabei hättest Du sogar zwei Schüsse, denn auf seine entrüsteten Ausruf „Achtung Betrüger, Polizei ist eingeschaltet“, der mit Sicherheit erfolgen würde, hättest Du weitere 80 Zeichen Text frei. Nicht einmal seine Entgegnung abwarten müßtest Du, solltest es aber, denn so hättest Du das letzte Wort.

Im Übrigen sind Beschimpfungen wie „Betrüger“, „Abzocker“ und die Ankündigung, Anwalt oder Polizei wären bereits eingeschaltet, genau das, worüber ich mich immer am meisten freue. Auf erste Titulierungen lassen sich juristische Begriffe wie Beleidigung, eventuell auch Verleumdung anwenden; die Behauptung aber, der Anwalt oder die Polizei wären eingeschaltet gilt in ebays Statuten als eine, in der Bewertung ausgesprochene und ihren Lesern nicht nachprüfbare Vorverurteilung, die nach Meldung zur Löschung der Bewertung führt.
(ich könnte später nach dem entsprechenden Passus suchen)

Deutschländer scheinen eine besondere Art Würstchen zu sein, die gerne lauthals herumschreien und weinen, wie bitterböse sie doch aus dem Internet heraus abgezockt ( <--- wohl der Deutschen Lieblingswort) worden sind und gerne dem Verkäufer 5,- Euro abpressen, die sich doch gut in abendliches Flaschenbier investieren lassen. Spannend wäre es auch, wie sich ein solcher Starkling verhalten würde, wenn er sich mit dem argen Verkäufer dieselbe Stadt als Wohnort teilt...
 
hardy55,
...Streng genommen - und manchmal sieht auch ebay es so - ist das Androhen einer schlechten Bewertung in der Weise „entweder, oder“ eine Nötigung, die das Auktionshaus interessiert und bei Meldung zur Löschung einer auf das Ausbleiben des Einknicken des Bedrohten erfolgten neutralen oder negativen Bewertung führt..
Das ist ja interessant zu wissen.

Willkommen zurück flammberg
 
Letzter Stand der Dinge:

Nachdem ich ihm Rücküberweisung angeboten hatte, lenkte er auch ein , mit dem Hinweis,
dass ich ja einen Versand ürsprünglich ausgeschlossen hatte.
Wartet mal einen halben Tag auf den Spediteur, und das kurz vor Weihnachten.
So nebenbei, was gibts sonst noch für Spediteure?
Was ist eigentlich aus dem kaputten Rahmen geworden?
Gibts da schon ne Einigung?
 
Zurück
Oben Unten