• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn Autofahrer unnötig knapp überholen - wie reagiert ihr an der Ampel

Radfahrer sind halt die schwächeren und so werden sie behandelt. Ich bin da sehr launig. Mal mach ich online eine anzeige wenn ich "gut" drauf bin, aber wenn ich schlecht drauf bin und zufällig die nächste ampel rot ist folgt die strafe sofort. Bis heute hatte noch keiner echte eier... die vorher noch so riesig waren. I
:D
Wenn ich dich nicht kennen würde und ich wär eine von diesen Autofahrer-Mausis ohne Sinn und Verstand für meine radelnde Umgebung - ich würd an der Ampel alle Knöpfchen runter zu machen und sehen, dass ich unsichtbar werde... :cool:
 
:D
Wenn ich dich nicht kennen würde und ich wär eine von diesen Autofahrer-Mausis ohne Sinn und Verstand für meine radelnde Umgebung - ich würd an der Ampel alle Knöpfchen runter zu machen und sehen, dass ich unsichtbar werde... :cool:
Genau DAS machen die immer...warum nur...feiglinge..will doch nur spielen :D
 
Der Radfahrer hat in der Situation einen entscheidenden Fehler begangen, der leider auch mir hin und wieder passiert. Er hat dem nachfolgenden Verkehr den Raum für so eine gesundheitsgefährdende Aktion gelassen. Wäre er einen halben Meter weiter links gefahren, hätte es den Überholvorgang nicht gegeben.
Oder gleich ein Stockwerk tiefer mit der U-Bahn ... ;)
Natürlich hast du Recht, auch ich wäre weiter links gefahren, sehe aber prinzipiell keinen Fehler in seinem Verhalten.
Ist schon etwas merkwürdig durch das eigene Verhalten ständig klare Verkehrsverstöße anderer verhindern zu müssen um nicht unter die Räder zu kommen.
 
Ich hab mir schon angewöhnt vor Radübergängen und wo man eben Vorfahrt haette, die Geschwindigkeit heraus zu nehmen um zu schauen ob der Autofahrer mich gesehen hat. Es haben schon zu viele Autofahrer, aufgrund meiner Rage, einen netten Faustschlag auf die Heckscheibe bekommen.
Wenn sie zu Eng überholen, nehme ichs denen eigentlich meistens nicht arg übel ausser sie beruehren mich schon fast, dann gibts an der Ampel einen höflich-förmlichen Hinweis auf den Vorteil der Benutzung des menschlichen Seh-organs beim Autofahren. Manche übertreiben es einfach, deshalb benutze Ich auch fast nur den zum Glueck vorhandenen Radweg.

Dan
 
Ganz nonchalant ans Fenster klopfen und schön sachlich auf die eben begangene Fehlleistung hinweisen. Anschließend den verdutzen Automobilisten verdattert allein mit seinem Schicksal zurücklassen. Groß diskutieren bringt eh nix und auf Raufereien hab ich auch keine Lust.

Wirkt ganz gut. Beifahrende Ehefrauen verstärken den Standpaukencharakter noch :cool:
 
Wir sind leider auch keine Engel im Strassenverkehr: Rote Ampel, kennen viele nicht.Stopschild, nur für Motorisierte.Mich ärgert es auch wenn Motorradfahrer sich vorbeidrängeln an den Ampeln.
Deshalb hab ich mir angewöhnt beim Stop, Rote Ampel immer hinter dem letzen Wagen stehen zu bleiben.
Provoziert wird auf beiden Seiten, wenn jeder ein wenig aufpassen würde ,wäre vieles einfacherer.Hatte auch mal ne Rechtsvorfahrt missachtet da ich zuschnell war, Bergab versteht sich, hab mich mit einem Handzeichen entschuldigt und gut wars.
 
Im Gegensatz zum Motorradfahrer darf ich aber rechts vorbei nach vorne fahren...
 
Wir sind leider auch keine Engel im Strassenverkehr: Rote Ampel, kennen viele nicht.Stopschild, nur für Motorisierte.Mich ärgert es auch wenn Motorradfahrer sich vorbeidrängeln an den Ampeln.
Jetzt haust du aber alle Radler in einen Topf, wie es die pöbelnden Autofahrer so gerne machen. Wenn ich mich völlig entsprechend der StVO verhalte und trotzdem massiv gefährdet werde, kann ich sehr wohl diesem speziellen Autofahrer meine Meinung auf die eine oder andere Art darbringen. Es werden leider von einigen Autofahrern alle Radfahrer als regelwidrige Idioten angesehen, ob sie nun etwas falsch machen oder nicht.

Zudem ist mir eigentlich kein Fall bekannt, bei dem ein Radfahrer tätlich gegen einen regelkonformen Autofahrer vorgegangen ist, sein Leben gar gefährdet hat. Dieses Verhalten findet man eigentlich nur unter den Kfz-Führern.
 
Ja ok, aber dann behindern wir wieder die Autofahrer die nich an der Kreuzung vorbeikommen
 
Ja, es dürfen heißt ja zum Glück nicht müssen. Einzelfallentscheidung!;)
 
Wenn die nicht selbst rumpöbeln. Öfters sind es nämlich Pärchen mittleren bis älteren Semesters am besten im Stern, die dann wild fuchtelnd auf den Radweg zeigen!
Dezent draufhinweisen, das Radfahren schlank hält... damit er nicht so teigig wird, wie die meckernde Olle neben ihm :D
 
Nein ich schmeiss nicht alle in einen Topf, auch nicht die Autofahrer und Motorradfahrer.Es gibt bei jedem schwarze Schafe.Hab hier ne Anzeige von einem Autofahrer vor mir liegen, der sich über RRFahrer beklagt und eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben hat.Ist schon echt krass was die RRF sich da erlaubt haben, aber ob das stimmt wissen nur die Beteidigten.
Leider muss ich auch durch den dichten Verkehr in der Mittagspause fahren, aber ich achte darauf das ich ja keinem zu nahe trete,sonst würden das nicht die einzigen Schrauben im Körper bleiben.
Wir RRF wie auch Motorradfahrer müssen auch für die Autofahrer mitüberlegen, wenn ich Vorfahrt habe schau ich trotzdem links,rechts ob keiner kommt ,eventuel ob mich einer Übersehen hat
 
Wir sind leider auch keine Engel im Strassenverkehr: Rote Ampel, kennen viele nicht.Stopschild, nur für Motorisierte.Mich ärgert es auch wenn Motorradfahrer sich vorbeidrängeln an den Ampeln.
Deshalb hab ich mir angewöhnt beim Stop, Rote Ampel immer hinter dem letzen Wagen stehen zu bleiben.
Provoziert wird auf beiden Seiten, wenn jeder ein wenig aufpassen würde ,wäre vieles einfacherer.Hatte auch mal ne Rechtsvorfahrt missachtet da ich zuschnell war, Bergab versteht sich, hab mich mit einem Handzeichen entschuldigt und gut wars.
Ich bleibe hinter dem letzten Wagen stehen, wenn die sich korrekt verhalten haben.
Wenn die meinen direkt vor der Ampel noch soeben ohne Abstand vorbeizumüssen, stehe ich an der Ampel wieder vor denen.
Und wenn ich mich links oder im Slalom an den Autos vorbeimogeln muß.:D
 
Sind wir jetzt mal wieder bei der Selbstzerfleischung à la "Nur wer selber völlig frei von Sünde ist, hat umgekehrt das Recht, die ihm zustehenden Rechte einzufordern!" angelangt?

max-vaehling-radfahrer.jpg
 
Warum fordert man nicht einfach eine Radfahrer-Wartezone vor den Autos, wie es in den Niederlanden und vielen deutschen Städten schon längst Usus ist?

feldstrasse_01.jpg


Meinen ersten Rennradunfall hatte ich, als ich an einer Ampel neben den langsam abbremsenden Autos ganz nach vorne durchrollen wollte. Ein Lieferwagenfahrer fand das nicht so gut (oder war blind) und lenkte immer näher Richtung Bordsteinkannte während ich gerade neben ihm fuhr. Irgendwann war der Spalt zwischen dem Fahrzeug und mir so schmal, dass ich zwangsläufig mit dem Bordstein kollidierte und stürzte. Natürlich in der Schrecksekunde nicht aus den Cleats gekommen und ziemlich blöde gestürzt.
Das Hinterrad des Lieferwagens nahm noch das Laufrad mit, ansonsten kratze die nagelneue Kurbel schön heftig an der Bordsteinkante entlang. Als ich endlich wieder klar sehen konnte, waren natürlich alle Autos weg, niemand hat gehalten. Es hätte nicht viel gefehlt, dann hätte der Wagen auch meinen Fuß überrollt, weil das Rad leicht unter das Fahrzeug geriet. Seitdem verzichte ich auf diese Art Ampelvorsprung, wenn es keinen extra Radstreifen gibt.
 
Das 'türzumachen' an der Ampel gilt jedenfalls in den Niederlanden als Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer.
 
Zurück
Oben Unten