The Traka 2025
The Traka in Girona, Spanien, mausert sich immer mehr zum wichtigsten Gravel Rennen nach Unbound Gravel. Was die Streckenlänge angeht, muss sich das Schotterpisten-Spektakel, das zur Gravel Earth Series gehört, ohnehin nicht vor Unbound verstecken. In 2025 standen wahlweise 560 km, 320 km sowie 200 km oder auch 100 km auf dem Menü für die Rennwoche. Die Hauptrennen streamen die Veranstalter live auf Youtube, für die lange Distanz gibt es ein Livetracking.
Die längste Runde hat sich ihren Titel „Adventure“ dabei redlich verdient. Abenteuerlich scheint nicht nur die pure Distanz, die auf Gravel-Strecken zurückzulegen ist. Dass sie mit 10.000 Höhenmetern gespickt ist, trägt ebenso dazu bei. Von den 17 gestarteten Frauen siegte in diesem Jahr die Deutsche Svenja Betz in einer Zeit von 28 Stunden, 52 Minuten. Bei den Männern schaffte es der deutsche Ultracyclist Sebastian Breuer als Zweitschnellster ins Ziel zu kommen. Seine Zeit: 25 Stunden, 4:20 Minuten. Nur zwei Sekunden dahinter fuhr mit Benjamin Koch ebenfalls ein Deutscher als Dritter über die Ziellinie. Sebastian Breuer lobte die traumhafte Strecke und sagte, dass er auf jeden Fall wiederkommen würde. Einen Eindruck gibt es im Traka 560 Video von Josh Reid.
Weil die Strecke so prestigeträchtig und das Rennen so bekannt ist, geht auf den kürzeren Distanzen die internationale Gravel Rennszene an den Start. The Traka 360 dominierte das PAS Racing Team. Bei den Männern konnte das Team sogar taktisch fahren und Tobias Kongstad ließ am Ende Jan Stöckli vom Tudor Cycling Straßenteam hinter sich, gefolgt von Simen Nordahl Svendsen, ebenfalls PAS Racing. Bei den Frauen gewann Karolina Migon vor Axelle Dubau-Prévôt, der Schwester von Pauline Ferrand-Prévôt, sowie Sarah Sturm auf Drei.
Spannend lief es aus deutscher Sicht noch einmal im 200-Kilometer-Rennen, das als Hauptrennen gilt. Hier kämpfte Rosa Klöser vom Canyon SRAM Zondacrypto Team lange in der Spitzengruppe mit um den Sieg, musste sich aber am Ende Sofia Gomez Villafane geschlagen geben. Teamkollegin Carolin Schiff fuhr auf Platz 6.
Traka 2025 Bikes und Technik
Canyon Grail von Alec Briggs
Gewinner der Herzen, obwohl keinen Meter im Traka-Rennen gerollt: das Canyon Grail CFR von Crit Racing Promi Alec Briggs vom Tekkerz Team. Auf dem Weg zum Fotografieren musste ich mehrmals stoppen und anderen das Gravel Race Bike von Briggs vor die Smartphone Linse halten. Der Grund ist offensichtlich. Das Rad ist dem Subaru Impreza WTX WRC Rallye-Boliden nachgestaltet. Das Projekt hat sich Briggs selbst ausgedacht, der Sponsor hat mitgemacht.
Pinarello Grevil von Axelle Dubaut-Prèvot
Ziemlich abgekämpft und etwas enttäuscht, rollte Axelle Dubaut-Prèvot ins Ziel der Traka 360 und ließ ihr Arbeitsgerät auf den Rasen sinken. Nur eine halbe Minute trennte sie von der Gewinnerin Karolina Migoń.
Rose Backroad FF von Karolina Migoń
Karolina Migoń genoss ihren Sieg auf der Traka 360 ausgiebig und ließ sich mit Cava-Dusche feiern. Ihr Rose Backroad FF hat eine Sonderlackierung, passend zum Team Dress, die in der Serie nicht zu haben ist.
Canyon Grail von Heather Jackson
Heather Jackson verpasste die 3er Spitzengruppe knapp und kam als Vierte ins Ziel. Sie fuhr ein Canyon Grail CFR mit Shimano Dura Ace Di2 Gruppe wie MvdP bei der Gravel WM, ergänzt mit GRX Di2-Teilen.
Specialized S-Works Crux von Tobias Kongstad
Das Specialized Crux zählt zusammen mit dem Canyon Grail oder Bikes wie dem Enve MOG und Rose Backroad FF sicher zu den mainstreamigsten Gravel Bikes bei The Traka. Auf dem Specialized S-Works Crux im Rennteam-Design gewann Tobias Kongstad die Traka 360. Bis auf den besonderen Lenker ist die Ausstattung sehr nah an der Serie. Unter den Profis ist zudem die SRAM Red XPLR Gruppe viel gefahren, die Kombi mit T-Type MTB Schaltwerken der Eagle-Serie erhöht die Berggängigkeit.
Felt Breed von Chad Haga
Der US-Profi Chad Haga pilotierte ein Felt Breed im Custom Trimm über die Distanz der Traka 360. Nach seinem dritten Platz im Vorjahr reichte es diesmal nur für Position 12 im Zieleinlauf. „The Hagasaki“ setzt auf Maxxis Aspen ST Reifen, ebenfalls in 57 mm. Bei den US-Racern ist der Trend zu breiten Pneus unverkennbar.
Canyon Grail CFR von Peter Stetina
Auch Peter Stetina kam sichtlich gezeichnet von der 360 km Distanz an die Ziellinie. Mit Startnummer 1 als Vorjahressieger auf die Strecke gegangen, hatte er sich erkennbar mehr erhofft als einen siebten Platz. „Ich bin ein wenig enttäuscht, um ehrlich zu sein“, sagte er uns nach dem Rennen. Er habe nach einem richtig guten Start in Stunde drei bis vier mit „ein paar Dingen zu kämpfen gehabt“ und bei der anschließenden Aufholjagd zu viel Energie verbrannt.
Cervélo Àspero von Connor Sens
Connor Sens ist ein Gravel Racer aus Australien und fährt für das Cervélo Ekoi Team. An seinem Àspero fiel uns ebenfalls das besondere Cockpit auf. Reach is King.
Factor Ostro VAM Gravel mit Sigeyi Powermeter
Das Factor Ostro VAM Gravel von Rob Britton aus Kanada verdient allein schon wegen seiner Lackierung einen Platz in der Gravel Galerie. Letztes Jahr fuhr Britton auf der 360-km-Distanz auf Platz 2, diesmal kam er als Elfter ins Ziel. An seinem Rad fiel mir der Sigeyi Powermeter auf. Die Marke fertigt Leistungsmesser für im Kurbelstern mit Aufnahmen für SRAM, Easton, Cane Creek und Rotor, sowohl in MTB als auch in Road-Ausführung. Sigeyi verspricht 1 % Genauigkeit und einen Messbereich bis 2.000 Watt sowie 300 Stunden Laufzeit mit einer Ladung des Akkus (Road-Version). Der Preis liegt um 300 Euro.
Specialized Crux von Jan Dieteren
Jan Dieteren fährt für den RSC Kempten und war mit einem kleinen Team bei der Traka 360 vor Ort. An seinem Specialized Crux fiel mir der Magene Powermeter auf – günstige Leistungsmesstechnik scheint auch bei ambitionierten Rennfahrern Anklang zu finden.
Enve MOG
Das Enve MOG war ebenfalls ein vielgefahrenes Gravel Race Bike bei der Traka. Dieses MOG gehört Etienne Plouze aus Frankreich, der im Feld der Hobbyfahrer auf die 200 km Distanz ging. Titankurbeln werten es zusätzlich auf.
Altrd Stahl Graveller vom Team La Nuit Noir
Mein persönliches Highlight der Traka Gravel Bikes war dieser Custom Stahl Rahmen von Altrd aus Frankreich. Hinter dem Fahrer mit dem Spitznamen Fast Fox verbirgt sich Joules Foulogne aus Frankreich. Hinter Altrd steckt sein Freund, der den Rahmen ohne Werkstatt und Rahmenlehre zusammengeschweißt hat. Der Hinterbau sei auch „noch etwas schief“ gab Joules lakonisch mit. Die hochgesetzte Kettenstrebe schafft Platz für das große Kettenblatt. Bei den Komponenten hat Joules nicht gespart.
Giant Revolt Advanced – Swatt Club
Inigo Hawkings fuhr für den Swatt Club auf einem Giant Revolt Advanced bei der Traka 360 mit. Er liebe die Cadex Laufräder, sagte er mir, die besten, die er je gefahren habe. Zudem dürfte er meiner Testerfahrung nach mit dem Revolt eines der komfortabelsten Gravel Bikes im Traka Peloton nach 14:54 Stunden über die Ziellinie gebracht haben.
Guava Bikes
Guava Bikes ist eine Marke aus Spanien, die ich bisher noch nicht kannte. Ihr Racing Team Bike ist im Shop für rund 11.000 Euro in diesem Design zu haben, wie hier gezeigt. Es soll 8,14 kg wiegen.
6,19 kg leichtes S-Works Crux von Twisted Wheels
Oleg und sein 6,19 kg leichtes Specialized S-Works Crux dürften einige bereits kennen, denn es war schon auf GCN zu sehen. Oleg hat mit „Twisted Wheels“ einen eigenen YouTube Kanal und baute dafür das „leichteste Gravel Bike der Welt“ auf, mit dem er eine Marke von 5,6 kg erzielte. Bei der Traka ging er mit dem besonderen Crux auf der 100 km Distanz an den Start, allerdings in einer angepassten und dadurch „schwereren“ Version, die nunmehr 6,19 kg auf die Waage bringt, wie er sagte.
Das S-Works Crux Projekt erlangte einige Berühmtheit, weil es nicht nur superleicht ist, sondern auch einen Traum vieler Crux-Fahrerinnen erfüllte: die Leitungen nach innen zu legen. Dafür nahm der Londoner die Hilfe eines Freundes in Anspruch, die Carbongabel wurde aufgebohrt und mit Carbon neu verstärkt, um die Leitungen zu verstecken. Auch ein besonderer Vorbau musste her. Viele Leichtbauteile kommen von Björn. Die komplette Teileliste samt Umbau Specs gibt es hier zum Ausklappen.
5,6 kg Original Set-up
- Rahmen: Specialized Crux S-Works – Kabelports entfernt von @concept_company_uk, Lack entfernt, beige Cerakote-Beschichtung von Jack Kingston. Design von mir.
- Gabel: Specialized Crux S-Works – Kabelport entfernt, Gabelschaft mit Carbon verstärkt, Loch für hintere Leitung gebohrt, beige Cerakote-Beschichtung.
- Achsen: Overfast Carbon-Steckachsen
- Steuersatz: CeramicSpeed SLT-Lager
- Spacer: 3D-gedruckter Spacer von @Lucendi.WW mit „Can’t Stop Won’t Stop“
- Vorbau: Extralite Hyperstem 80 mm mit Garmin-Halterung
- Vorbaukappe: Specialized Crux mit Extralite-Hohl-Schraube
- Lenker: Bjorn Cycles G-Rool 420 mm
- Lenkerband: Supacaz Suave
- Lenkerendstopfen: 3D-gedruckt von @Lucendi.WW (1g/Paar)
- Sattelstütze: Bjorn Cycles Glagol
- Sattel: Bjorn Cycles Sedlo
Antrieb
- Kurbeln: Elilee X-Novanta 170 mm
- Kettenblatt: Garbaruk Custom 40T
- Kassette: Garbaruk Gravel 10–44T
- Schalthebel: Sram Force AXS mit Carbon-Schellen von @andrea_campeni_design & Titan-Hardware von @Ti_Parts
- Adapter: Superleichter Flatmount-Adapter Chaser vorne
- Bremsen: Hope RX4+ vorn, RX4 +20 mm hinten, Cerakote-Kolbenkappen, Beläge mit Alu-Trägern, Titan-Stifte & Muttern
- Bremsscheiben: KCNC 160 mm mit Extralite-Titan-Schrauben
- Schaltwerk: Sram Red XPLR mit Custom-Carbonkäfig von @concept_company_uk, Extralite Ultra Pulleys 12/14T, Hopp Carbon-Platte
- Batterie: Eigene Twisted Wheels Carbon AXS (14 g)
- Kette: YBN SL Black Flattop
Laufräder (845g)
- Lightbicycle AR25 Felgen ohne Öffnungen
- Extralite HyperSmart 3 Naben mit XDR
- Carbon-/Titan-Speichen mit Sapim-Alu-Nippeln
Reifen & Tubeless
- Schwalbe Furious Fred Liteskin 2”
- Schwalbe Tubeless-Ventile
- Stans Race Dichtmittel
Sonstiges
- Carbonworks Flaschenhalter mit Aluminiumschrauben
- Crank Brothers Egg Beater 11 Pedale
Setup für Traka (6,19 kg)
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
Laufräder (875g)
- Lightbicycle AR25 Felgen
- NonPlus Road Disc Naben
- BERD Speichen
Reifen
- Vorne: Schwalbe Thunder Burt 2,1” Addix Speed
- Hinten: Schwalbe Furious Fred 2,0” Addix Speed
- Zusätzliches Dichtmittel
Bremsen
- Hope 160 mm 6-Loch-Scheiben mit BikeAhead CL-Adaptern & Zipp Lockrings
Antrieb
- Garbaruk 10–48T Kassette
- Sram XX1 AXS Schaltwerk mit Hopp Carbon-Innenkäfig, Extralite Ultra Pulleys 14/16T & Twisted Wheels Carbon Batterie
- Sram Eagle XX1 Kette
Flaschenhalter & Zubehör
- Zwei Fidlock-Halter
- Fabric-Halterung (cageless) unter dem Unterrohr
- Garmin-Halterung: Bjorn Cycles Lapka
…und noch mehr Traka Gravel Bikes
Was sagt ihr zu den Traka Gravel Bikes?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- Am Canyon Grail von Valverde & Co: Neue DT Swiss Canyon Gravel Federgabel
- Traka 2025 Gravel Bike Galerie: Grail CFR im Subaru WRX Rallye-Stil und mehr
- Canyon Grizl – Arbeitsgerät: Das Bike von Rosa Klöser bei The Traka
- Team Visma | Lease a Bike-Arbeitsgerät: Cervélo Soloist für Roubaix von Niklas Behrens
- Ridley und UNO-X Aktion zu LBL: Rückkehr des Team 7-Eleven
- Paris Roubaix 2025 Profi-Rennräder: Technik-Highlights aus der Boxengasse
- Paris Roubaix 2025 Profi-Rennräder: Sieger-Bikes von Ferrand-Prevot und Van der Poel
- S-Works Tarmac SL8: Die 2025 World Tour Team Editions
- MvDP Custom Aeroad CFR: Farbenfroh bei Tirreno-Adriatico
- Team Q36.5 – Arbeitsgerät 2025: Scott Addict RC von Tom Pidcock