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Neues Rose Reveal Plus 2023
E-Rennrad-Premiere mit Mahle X20

Das neue Rose Reveal Plus markiert den Einstieg der Bocholter ins E-Rennrad-Segment. Auf Basis seines komfortablen Endurance-Modells baut der Direktanbieter ein leichtes Rennrad mit dem neuen Mahle X20-Hinterradnaben-Motor, das für 3.999 € in den Markt kommt.

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Rose Reveal Plus Infos und Preise

Preis: ab 3.999 € | Bikemarkt: Rose Reveal Plus kaufen

*Herstellerangabe

Diashow: Neues Rose Reveal Plus 2023: E-Rennrad-Premiere mit Mahle X20
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# Das neue Rose Reveal Plus - E-Rennrad Premiere der Bocholter mit Mahle X-20 System und einem Gewicht von 10,9 kg beim Top-Modell (Bild).
# Das Top-Modell mit Ultegra Di2 2x12 - hier gibt es das integrierte Carbon-Cockpit.
# Das „Plus“ - hier steuert man die 3 Unterstützungsstufen des 250-Watt-Motors.

Rose Reveal Plus Details

Das Rose Reveal ohne Motor ist das Endurance-Rennrad der Bocholter. Entsprechend ist es mit einer komfortablen Sitzposition und guter Dämpfung für lange und schnelle Touren ausgelegt (hier zu unserer Vorstellung des Rose Reveal).

Das neue Rose Reveal Plus bleibt den Genen treu, besitzt aber natürlich eine neu entwickelte Carbon-Rahmenbasis, in die das noch recht neu vorgestellte Mahle X20-System mit Hinterrad-Nabenantrieb integriert wird – mehr zum Mahle X20-Antrieb unten. Das System ist bei aktuellen E-Rennrad-Neuheiten neben dem TQ-Motor beliebt, zuletzt erschien das Orbea Gain mit einer individualisierten Version des Mahle X20.


Orbea Gain im Test

Ein Vorteil des Hinterrad-Motor-Systems ist, dass die gewohnte, bei Rennrädern kompakte Rahmengeometrie für ein wendiges und agiles Fahrverhalten beibehalten werden kann. Auch der Q-Faktor, der Abstand zwischen den beiden Kurbelarmen, ändert sich nicht. Hintergrund: Ein kleiner Q-Faktor gilt als günstig für die Treteffizienz.

# Natürlich soll das neue Rose Reveal Plus sich anfühlen wie ein normales Rennrad - nur mit Plus-Power am Berg und gegen den Wind.
# Die D-förmige Carbon-Sattelstütze ist tief geklemmt - das verspricht Flex-Komfort.
# Der Mahle X20-Motor treibt das Hinterrad an - er soll lediglich 1,4 kg wiegen und leistet bis zu 55 Nm.

Rose verspricht für das Reveal Plus ein Gewicht von 10,9 kg, was auf der leichten Seite des E-Rennrad-Spektrums liegt. Neben den interessanten Farbtönen – Borealis Green und Matt Carbon Black – fällt am Carbon-Rahmenset auf den ersten Blick das integrierte Carboncockpit auf. Es ist aerodynamisch geformt und weist einen leichten Rise im Oberlenker für eine bequemere Oberlenkerhaltung auf und kommt auch am normalen Reveal 2023 zum Einsatz. Das Display für die Anzeige und Steuerung der Unterstützungsstufen ist ebenfalls sauber und unauffällig im Oberrohr integriert.

Die Reifenfreiheit des Reveal Plus gibt Rose mit 33 mm an, minimal mehr als beim Reveal und in jedem Fall genug, um auch mal einen Wegabschnitt abseits des Asphalts auf befestigtem Untergrund in Angriff zu nehmen.

Ausstattung: 2 Varianten

Das Rose Reveal Plus 2023 ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich. Im Wesentlichen unterscheiden sich die beiden verfügbaren Modelle im Hinblick auf Schaltgruppen, Cockpit und durch die verbauten Laufräder. Das Einstiegsmodell kommt mit der mechanischen Shimano 105 Schaltgruppe mit 2×11 Gängen. Das Top-Modell dagegen fährt mit der elektronischen Ultegra Di2 Schaltung mit 2×12 Gängen auf.

Zudem muss man am 105er Reveal Plus auf das integrierte Carbon-Cockpit verzichten und greift stattdessen an einen Ritchey Comp Streem-Lenker, der von einem konventionellen Rose Vorbau aus Alu gehalten wird. Nicht zuletzt bedeutet der Preis-Unterschied von 2.500 € auch, dass am günstigeren Modell Alu-Laufräder statt hochprofiliger Aero Carbon-Laufräder der Hausmarke zum Einsatz kommen.

All das schlägt sich natürlich auch im Gewicht nieder. Das Top-Modell mit Shimano Ultegra wiegt 10,9 kg und damit rund 0,4 kg weniger als Rose für das Einstiegsmodell angibt. Die beiden Modelle im Überblick:

Rose Reveal Plus 105

# Rose Reveal Plus 105 - Alu-Komponenten und Alu-Laufradatz mit Shimano 105 2x11 Gruppe für 3.999 €.

Rose Reveal Plus Ultegra Di2

# Das Rose Reveal Plus Ultegra Di2 - alles in Carbon mit Shimano Ultegra Di2 2x12 Gruppe für 6.499 €.

Mahle X-20 Motor- und E-System

Die neueste Generation des Mahle E-Motor-Systems mit der Bezeichnung X20 wirbt nicht mit maximaler Leistungsabgabe, sondern mit einem geringen Systemgewicht von nur 3,2 kg und einer intelligenten Steuerung, die sich zudem individuell anpassen lässt. Der Akku ist im Unterrohr des Rahmens integriert. Hierfür stehen 2 Optionen zur Wahl: 236 Wh und 353 Wh. Rose setzt auf die geringere Kapazität und spart dadurch etwas Gewicht. Zusätzlich kann das Mahle-System mit einem Range-Extender-Akku kombiniert werden. Der steuert noch einmal 172 Wh bei. Mit der maximalen Akku-Ausstattung sollen Reichweiten bis 200 km möglich sein – was beim Rennrad jedoch ein Wert mit begrenzter Aussagekraft ist, das es in der Ebene nahezu ständig ohne Unterstützung fahren kann.

Leistungsdaten des Mahle X20-Systems:

  • Motor Mahle X20
  • Max. Drehmoment 55 Nm
  • Max. Leistung 250 Watt
  • Max. Geschwindigkeit mit Unterstützung 25 km/h +10 %
  • Gewicht Motor 1,4 kg
  • Gewicht System 3,2 kg
  • Q-Faktor wie bei jeweiliger Kurbel
  • Akku Standard 236 Wh oder 353 Wh
  • Optionaler Range Extender Mahle 172 Wh
  • Unterstützungsstufen 3, wählbar über Oberrohr-Display oder Lenkerschalter (Option)
  • Bedienung Smartphone APP / Display-Einheit

# An dieser Stelle wird der integrierte Rahmenakku geladen - Rose baut einen 250 Wh-Akku ein.

Geometrie: Reveal – plus Sportnote

Das Rose Reveal Plus 2023 kommt in fünf Größen von XS (50 cm) bis XL (62 cm). Die Größenauswahl ist damit geringer als beim Non-E-Bike. Auch die Größen-Sprünge unterscheiden sich, so gibt es beim Reveal Plus etwa eine 56er Größe, die sonst nicht bei Rose Rennrädern zu finden ist. Deshalb lassen sich die Geometrien nicht direkt vergleichen. Überraschenderweise ist das Reveal Plus mit etwas mehr Reach und geringerem Stack sogar leicht sportlicher in Sachen Sitzposition, die zugleich stärker nach vorn rotiert ist. Aber mit einem STR-Wert von 1,5 in Größe M liegt auch das Reveal Plus klar auf der Komfort-Seite des Rennrad-Spektrums und man dürfte ziemlich aufrecht sitzen. Über einen Klick im Tabellenfuß könnt ihr die Geometrien mit anderen Rennrädern vergleichen:

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 368 mm 377 mm 388 mm 399 mm 411 mm
Stack 537 mm 559 mm 581 mm 605 mm 632 mm
STR 1,46 1,48 1,50 1,52 1,54
Lenkwinkel 71° 72° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, real 75,5° 74,8° 74,5° 74° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 507 mm 530 mm 549 mm 572 mm 598 mm
Steuerrohr 120 mm 140 mm 162 mm 187 mm 215 mm
Sitzrohr 445 mm 478 mm 505 mm 537 mm 576 mm
Überstandshöhe 750 mm 775 mm 802 mm 828 mm 861 mm
Kettenstreben 412 mm 412 mm 412 mm 412 mm 412 mm
Radstand 981 mm 984 mm 1.000 mm 1.020 mm 1.042 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 72 mm 72 mm 72 mm
Gabel-Offset 46 mm 46 mm 46 mm 46 mm 46 mm
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Das Reveal Plus behält eine recht kompakte Radbasis, die Kettenstreben fallen genauso lang aus wie beim normalen Renner. Nach vorn hat Rose dem E-Rennrad über den Reach etwas mehr Länge mitgegeben, nicht über flachere Lenkwinkel, womit das Fahrverhalten rennradtypisch agil und wendig bleiben dürfte.

# In Kurven verspricht das Rose Reveal Plus mit noch kompaktem Radstand echtes Rennrad-Fahrgefühl.
# Die Sitzposition ist dem Papier nach etwas sportlicher als beim Reveal.
# Aber dennoch fällt die Überhöhung moderat aus.

Was sagt ihr zur E-Rennrad-Premiere aus Bocholt – ein gelungener Auftakt?

Zum Rose Reveal Plus


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Text: Jan Gathmann / Fotos: Rose
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