Rennrad-News

Neuheiten 2019
Neues Eddy Merckx 525 wird Teambike von AG2R

Mit dem neuen Eddy Merckx 525 kehrt die Marke mit dem Erbe der Radsportlegende zurück in die WorldTour. Das felgengebremste Merckx Top-Modell wird Teamrad der französischen Mannschaft AG2R und damit das Arbeitsgerät von Romain Bardet und Nico Denz.

Vollständigen Artikel lesen …

Eddy Merckx 525 kurz und knapp

# Schon in Pro Set-up mit extralangem Vorbeu

Diashow: Neues Eddy Merckx 525 wird Teambike von AG2R
Diashow starten »

Oliver Naesen, Romain Bardet und ihre Teamkollegen werden auf Eddy Merckx Bikes fahren – in dieser Saison war die Mannschaft noch auf Factor Bikes unterwegs. Eddy Merckx sagte dazu: „Ich bin stolz darauf, dass ein WorldTour-Team im nächsten Jahr bei der Tour de France Eddy Merckx fährt, als Hommage an den 50. Jahrestag meines ersten Tour-Sieges“. Der Radhersteller wird für die nächsten 2 Jahre der Rennradpartner der AG2R La Mondiale sein. „Nächstes Jahr startet die Tour de France in Brüssel, wobei Eddy Merckx selbst der Hauptgast ist. Es wird dann 50 Jahre her sein, dass Eddy seine erste Tour de France gewonnen hat. Vielleicht kann Romain Bardet das Gleiche tun, indem er ein Eddy Merckx fährt. Es ist ein Traum, der wahr wird“, freute sich Jochim Aerts, Geschäftsführer der Belgian Cycling Factory, zu der die Marke Eddy Merckx gehört.

# Sehr flaches und breites Deda Aero-Cockpit
# Vredestein Fortezza Senso 1 Bereifung

Sein Unternehmen unterstützt damit bereits das zweite WorldTour-Team als Radsponsor. Das belgische Lotto Soudal Team fährt auf Ridley Bikes, die ebenfalls unter dem Dach der Belgian Cycling Factory entstehen. Der Fahrradhersteller ist Mitbetreiber eines Windkanal im „Flander’s Bike Valley“ nahe dem Firmensitz.

# Rotor Aldhu Kurbeln mit Leistungsmessung und ovalen Kettenblättern
# Look Keo Blade Pedale
# Das Merckx Logo, das auch schon das Steuerrohr des Corsa Extra zierte
# Campagnolo Super Record Felgenbremsen

Das neue EM525 wird als Serienmodell das neue Flaggschiff der Eddy Merckx Kollektion sein und soll auch Aero-Vorteile bieten. Toon Wils, R&D-Ingenieur der Belgian Cycling Factory, zu der Neu-Entwicklung: „Das 525 wiegt 6,8 kg (keine Pedale, Größe M). Wir haben es geschafft, ein sehr leichtes Fahrrad zu entwickeln, und unsere Tests haben gezeigt, dass das neue 525 auch im Windkanal hervorragend funktioniert. Trotz der Tatsache, dass wir die Stirnfläche aus Aero- und Gewichtsgründen reduziert haben, konnten wir die Frontsteifigkeit des 525 erhöhen, während wir die bekannten hinteren Streben, die etwas Komfort bieten, beibehalten haben. Diese Kombination macht dieses 525 zu einem sehr vielseitigen Fahrrad“.

# Ansporn: Signatur der Legende auf dem Oberrohr
# Unterrohr mit Abrisskante und Elite Flaschenhaltern

Während die Profis das Merckx 525 bereits fahren durften, müssen sich Hobbyfahrer noch gedulden. Das neue 525 AG2R La Mondiale wird zu Beginn der Tour de France 2019 im Juli im Handel erhältlich sein. Außerdem bietet Merckx das EM525 auch als Serienmodell in einer Variante mit Discbremsen an. Hier hat man die Wahl zwischen einer Campagnolo Potenza-Gruppe sowie der Ultegra in elektronischer und mechanischer Variante. Die Preise beginnen bei 4.999 € für das Modell mit Ultegra R8000 und Felgenbremsen.

Factor oder Merckx? Belgisch oder britisch? Wie hättet ihr als AG2R-Profi den Wechsel gefunden?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:

Infos: Pressemitteilung / Fotos: Merckx
Die mobile Version verlassen