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Neues Decathlon Competition-Rennrad
Van Rysel FCR Ultegra Di2 für 4.199 €

Ein neues Competition-Rennrad von Decathlon ist im Anmarsch. Ab 20. April sollen die ersten Exemplare des Van Rysel FCR mit Shimano Ultegra Di2 Gruppe und Mavic Cosmic SL 65 Laufrädern erhältlich sein. Der Preis von 4.199 € ist, wie bei Decathlon üblich, eine Kampfansage an die Mitbewerber. Hier sind die Fakten zum brandneuen Decathlon-Renner.

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Decathlon / Van Rysel FCR – Infos und Preise

UPDATE 20. April: In einer ersten Version des Artikels hatten wir geschrieben: „ab morgen sollen die ersten Exemplare…in den Decathlon-Filialen stehen.“ Decathlon hat uns heute informiert, dass man das neue Van Rysel ausschließlich online bestellen kann. Es werden also keine der Räder zur Ansicht in den Filialen stehen. Bei einer aktuellen Stichprobe war zumindest eine Rahmengröße in einer Farbe verfügbar.

Decathlon präsentiert mit seiner Hausmarke Van Rysel ein neues, hochwertiges Competition-Rennrad zu einem sehr aggressiven Preis, das laut Instagram-Kanal der Franzosen morgen in den Handel kommen soll. Hier die wichtigsten Fakten zum Van Rysel FCR:

Preis 4.199 €

*Herstellerangabe Größe M (lackiert)

# Das neue Van Rysel FCR kommt mit kompletter Shimano Di2 Gruppe und Mavic Aero-Laufrädern - der Preis von 4.199 € ist eine klare Kampfansage an die Mitbewerber.

Van Rysel FCR – Details

Zum ersten Mal präsentiert wurde das neue Van Rysel FCR auf der Messe Velofollies im Januar. Dort stand das aerodynamisch gestaltete Competition-Rennrad zusammen mit zahlreichen anderen Neuheiten von Van Rysel. Damals hatten wir gemutmaßt, dass es eine ideale Basis für den Einsatz bei olympischen Triathlon-Rennen sein könnte. Dafür spricht auch die Tatsache, dass Decathlon in seiner Beschreibung explizit darauf hinweist, dass man das FCR mit einem TT-Aufsatz für den Lenker ausrüsten kann.

Klar ist auf jeden Fall, dass es sich um ein sehr sportliches Rennrad handelt. Van Rysel betont die hohe Steifigkeit des Rahmens, die jedes Watt des Fahrers in Vortrieb umwandeln soll. Von Komfort ist hingegen kein Wort in der Produktbeschreibung zu finden.

# Das zweiteilige Aero-Cockpit stammt von Deda - die Leitungen sind komplett integriert.
# Der Rahmen ist nicht kompromisslos auf Aerodynamik getrimmt - er soll vielmehr maximale Steifigkeit für optimale Beschleunigung bieten.
# Eine komplette Shimano Ultegra Di2 Schaltgruppe ist mit an Bord - bezüglich der Schaltperformance dürfte es also keine Klagen geben.

Ausstattung: Shimano Ultegra Di2 und Aero-Laufräder

Dazu passt auch die sehr sportliche Ausstattung des Van Rysel FCR. An der Front ist eine aerodynamisch optimierte Einheit aus Vorbau und Lenker vom italienischen Spezialisten Deda verbaut. Der Deda Vinci Aerolenker aus Carbon soll lediglich 205 Gramm wiegen, auch der Vinci Vorbau ist alles andere als ein Schwergewicht und bringt mit einem negativen Winkel eine sehr sportliche Sitzposition.

Ähnlich hochwertig sind die verbauten Carbon-Laufräder von Mavic. Die Cosmic SL 65 sind reinrassige Aero-Laufräder mit Hochprofil-Felgen und einem Gewicht von 1750 Gramm. Ausgerüstet sind sie mit Hutchinson Fusion 5 Rennrad-Reifen in 25 mm Breite.

Auch hinsichtlich der Schaltgruppe hat Van Rysel weit oben ins Regal gegriffen und spendiert dem FCR eine komplette Shimano Ultegra Di2 Gruppe. Auch hier geht man konsequent ins Racing-Segment und greift hinten zu einer 140er-Bremsscheibe, die in der Regel genug Leistung bietet, aber gegenüber der 160er-Version ein paar Gramm Gewicht spart.

Dank der hochwertigen Ausstattung soll das Komplettbike in Größe M laut Decathlon 8,06 kg auf die Waage bringen. Das ist zwar kein Spitzenwert in dieser Kategorie, aber angesichts des niedrigen Preises eine sehr gute Größenordnung.

# Die Farbe „Vollviolett“ sieht edel aus - der Vorbau mit negativem Winkel sorgt für eine sportliche Sitzposition.

Race-Geometrie mit sportlichen Werten

Dass Van Rysel das FCR für Rennfahrer und sportlich Ambitionierte entworfen hat, wird bei einem Blick auf die Geomterie-Daten sofort klar. Unsere neue Suchfunktion in der Geometrics-Datenbank (einfach auf den Link unter der Geometrie-Tabelle klicken) spuckt als Räder mit ähnlicher Geometrie unter anderem reinrassige Competition- und Aero-Renner wie das Trek Madone SLR oder das Colnago V4Rs aus.

Die Sitzposition dürfte mit einem Stack-to-Reach Wert von 1,41 in Größe M sehr sportlich ausfallen. Der kurze Radstand in Verbindung mit kurzen Kettenstreben und dem Lenkwinkel von 72 Grad deutet zudem auf ein handliches Fahrverhalten hin. Das passt genau zu den Aussagen, die Decathlon auf der Homepage zum neuen FCR macht: „Unser FCR Programm für schnelle Rennfahrer richtet sich in erster Linie an Wettkämpfer, die auf der Suche nach einem aerodynamischen, steifen und nervösen Fahrrad sind.“

Auf dem Papier spricht jedenfalls nichts dagegen, dass man mit dem neuen Van Rysel FCR ein sehr sportliches und nervöses Fahrverhalten erleben kann. Hier die Daten für alle vier Rahmengrößen im Detail:

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 374 mm 383 mm 391 mm 397 mm
Stack 522 mm 538,7 mm 560 mm 582,4 mm
STR 1,40 1,41 1,43 1,47
Lenkwinkel 72° 73° 73° 74°
Sitzwinkel, real 74° 74° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 524 mm 538 mm 557 mm 569 mm
Steuerrohr 124 mm 138 mm 160 mm 180 mm
Sitzrohr 490 mm 515 mm 550 mm 575 mm
Kettenstreben 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm
Radstand 971 mm 976 mm 991 mm 993,6 mm
Tretlagerabsenkung 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm
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Was meint ihr zum neuen Race-Bike von Decathlon?


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Text: Harald Englert / Fotos: Decathlon
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