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Neue BMC Roadmachine für 2020
Mehr All-Road und mehr Komfort

Mit der neuen BMC Roadmachine liefern die Schweizer das jüngste Beispiel für die „Allroadisierung“ des Rennrades. Mehr Dämpfung, mehr Platz für breite Reifen und gleichzeitig kein gestiegenes Gewicht sollen die Neu-Auflage des BMC Endurance-Klassikers kennzeichnen. Darüber hinaus wartet es mit einigen spannenden Details auf. Hier die Infos zur Neuvorstellung.

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BMC Roadmachine Infos und Preise

Diashow: Neue BMC Roadmachine für 2020: Mehr All-Road und mehr Komfort
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# Kieswegtauglicher: die BMC Roadmachine Jahrgang 2020 hat Platz für breitere Reifen

Im Detail

Der neue Roadmachine Rahmen soll leichter, steifer und für die Dämpfung nachgiebiger sein. So wurde laut BMC die Tretlagersteifigkeit um 5 Prozent erhöht. Die Torsionssteifigkeit des Steuerkopfs soll sogar um 20 Prozent gestiegen sein. Auch die neue Roadmachine-Gabel soll noch einmal seitensteifer geworden sein: 10 Prozent nennt BMC hier. Die wohl größte Veränderung gibt es bei der vertikalen Nachgiebigkeit des Steuerkopfs: 25 Prozent mehr soll dieser gegenüber der Vorgängergeneration flexen. Sprich: Am Lenker sollen weniger Stöße ankommen.

# Roadmachine 01 Three mit SRAM Force AXS für 7.299 €
# D-förmige Sattelstütze und tief angesetzte Streben für Komfort
# Neue Ösen auf dem Oberrohr

Ausstattung

BMC bietet die neue Roadmachine auf zwei verschiedenen Niveaus für das Rahmenset und ausschließlich mit Scheibenbremsen an. BMC typisch heißen sie „01“ für die höherwertige Variante oder „02“ für das Modell, das weniger kostenträchtig bei den Fasern und ihrer Verarbeitung ist. Ganz weggefallen ist die Roadmachine auf Basis des Alurahmen-Sets, die es nach wie vor in einer Gravelbike-Variante gibt.

=> Hier geht es zu unserem Test der Roadmachine-X mit Alurahmen

# In Hinterbau...
# ...und Gabel ist Platz für Reifen bis 33 mm Breite (gemessen, nicht nominell)

Viele Neuerungen teilen sich alle Modelle, also die vergrößerte Reifenfreiheit, den zusätzlichen Montagepunkt am Oberrohr und das geänderte Lay-up der Carbonfasern mit den genannten Vorteilen. Aero-Vorteile führt BMC nicht ins Feld, obwohl sich mit dem neuen ICS-Cockpit dafür marketingtechnisch ein Ansatz bieten würde. Das ICS Cockpit ist denn auch der wesentlichste Unterschied zwischen den Modellen der 01er und 02er Serie. Letztere haben durchweg einen konventionellen Vorbau.

# Das Top-Modell: Roadmachine 01 One mit SRAM Red eTap AXS für 10.299 €

Roadmachine 01

# Roadmachine 01 TWO mit Dura Ace Di2 für 9.499 €
# Roadmachine 01 THREE mit SRAM Force eTap AXS für 7.299 €
# Roadmachine 01 FOUR mit Ultegra Di2 für 6.799 €

Roadmachine 02

# Roadmachine 02 ONE mit Ultegra Di2 für 4.499 €
# Roadmachine 02 TWO mit mechanischer Ultegra für 3.699 €

Geometrie

Ein Kernpunkt der neuen Roadmachine ist das ICS-System: ein aufeinander abgestimmtes System aus Vorbau und Steuerrohr-Gestaltung. Es erlaubt eine verdeckte Kabelführung. Das ICS-System ermöglicht die Anpassung von Stack und Reach über ein spezielles Spacer-System, ohne den Vorbau abzumontieren oder Leitungen zu trennen – weshalb BMC auf seiner Webseite 2 Angaben für den Stack macht.

# Der Fahrverhalten soll insgesamt komfortabler geworden sein
# Das Steuerrohr soll vertikal 25 % nachgiebiger sein
# Der Hinterbau trägt zum Flex bei

Die Angaben in unserer Tabelle beruhen auf einem Mittelwert. Die Werte für den Stack to Reach-Faktor – also das Verhältnis von Rahmenhöhe zu seiner Länge – zeugen von einer eher maßvollen Verlegung der Sitzposition Richtung aufrecht. Sie liegen in den mittleren beiden Rahmenhöhen zwischen 1,45 und 1,5. Allerdings: Sie resultieren auch aus einem relativ weiten Reach, die Steuerrohre fallen durch die Bank recht lang aus. Eine Super-Aero-Position bringt man der Roadmachine nicht leicht bei.

Rahmengröße475154565861
Oberrohrlänge horiz. mm522532546556568583
Sitzrohrlänge mm420457500522539573
Sitzrohrwinkel74.274.274.274.274.274.2
Steuerrohrwinkel71.271.272727272
Steuerrohrlänge mm112139156181206242
Gabelvorbiegung mm505045454545
Tretlagerabsenkung mm717171717171
Kettenstrebenlänge mm410410410410410410
Radstand mm982999997100810201035
Stack mm530541562586610644
Reach mm374382386390394398
STR-Wert1,371.411.451.501.551.61
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Um die Sitzposition individuell anpassen zu können, bringt BMC eine erweiterte Auswahl an ICS Vorbauten in acht Längen von 55 mm bis 130 mm. Sie sind jetzt auch in 0-Grad- und -12-Grad sowie als low und high Top-Cone Variante erhältlich.

# Die Gabel soll 20 % seitensteifer geworden sein
# Das ICS Cockpit – die Schrauben werden unten geklemmt, auch die Züge verlaufen unter einer Klappe unter dem Vorbau

Mit einem relativ kurzen Radstand und noch relativ steilen Winkeln ist die Roadmachine trotz neuer Vielseitigkeit dennoch eindeutig mehr auf der agilen und wendigen All-Road-Seite als fahrberuhigtes Gravelbike. Auffallend ist, dass der Sitzwinkel über alle Rahmenhöhen hinweg unverändert bei vergleichsweise steilen 74.2 Grad bleibt.

# Eine 11-32 Kassette ist an den meisten Modellen montiert – Ausnahme die SRAM 2x12 Antriebe
# SRAM Red eTap Kurbel an der Roadmachine 01

Wie gefällt euch die neue BMC Roadmachine?


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