Rennrad-News

Neuheiten 2020
Cadex Revival bei Giant mit High-end Carbon-Komponenten

Der Schriftzug „Cadex“ prangte an den ersten Carbonrahmen von Giant. Jetzt erwecken die Taiwaner die Marke zu neuem Leben. Sie steht für High-end Eigenentwicklungen und startet mit Carbon-Aerolaufrädern, Sätteln und mehr. Hier die Infos zum Giant Cadex Revival.

Vollständigen Artikel lesen …

Giant Cadex 2020 Infos

Diashow: Neuheiten 2020: Cadex Revival bei Giant mit High-end Carbon-Komponenten
Diashow starten »

# Cadex is back – zunächst durchliefen die Komponenten eine Testphase an Pro-Bikes unter dem Label #overachieve

Details

„Cadex“ war der Name, unter dem Giant 1987 eines der ersten Großserien-Rennräder aus Carbon vorstellte. Damit schwangen sich die Taiwaner neben dem französischen Unternehmen Look zu einem der Pioniere in der Carbonrahmen-Fertigung auf. Mit dem Durchbruch der Carbonrahmen verschwand der Name Cadex für lange Jahre aus dem Giant Modellprogramm. Zur Tour de France 2019 tauchte er erstmals wieder auf: an den Laufrädern und Komponenten des Teams CCC. Bereits seit ein paar Jahren hatten die gesponserten Pro-Teams inoffiziell neue High-end Carbon-Komponenten von Giant getestet. Zur Verschleierung waren die Teile einfach mit dem #overachieve gekennzeichnet, zu dem sich aber keine Zubehörmarke zuordnen ließ – hier in unserem Bericht über die Pro-Bikes bei Liège-Bastogne-Liège an den Rädern von Team Sunweb. Insgesamt 3 Jahre Entwicklungszeit flossen in die neuen Komponenten.

Jetzt lüftete Giant ganz offiziell den Schleier über den neuen Cadex Komponenten. Zur Hausmesse präsentierte man Aero-Carbonlaufräder, einen neuen Sattel und einige weitere Teile zur Rennrad-Ausrüstung. Die Komponenten stammen aus der eigenen Carbon-Fertigung. Giant zielt nach eigenen Angaben damit auf den High-end Bereich als Alternative zu Zipp, Enve und Co. Die neuen Cadex-Teile sollen zum einen an den Top-Modellen des Giant Rennradprogramms zu finden sein – wie Propel Advanced SL0 oder TCR Advanced SL0. Zum anderen werden sie auch einzeln im Handel erhältlich sein.

Giant Cadex Carbon-Laufräder

Auf den neuen Carbon-Laufräder lag zunächst erkennbar der Schwerpunkt der Entwicklung. Zum Start kommen 2 Disc-Carbon-Laufräder und 2 Carbon-Laufräder für Felgenbremsen sowie ein Four Spoke-Laufrad und ein Scheiben-Hinterrad für den Tria- und Zeitfahreinsatz. Alle Cadex Laufräder weisen ein vergleichsweise geringes Gewicht auf. Dafür sorgen unter anderem von Giant entwickelte Carbonspeichen mit Aero-Profil, die bis 130 kg belastbar sein sollen. Die patentierten Speichen sollen zudem besonders einfach zu tauschen sein. Die Naben basieren auf DT Swiss-Zahnscheiben-Technik, haben aber Giant-Nabenkörper.

Alle Laufräder sind für Tubeless ausgelegt. Eine besonderes Felgenflanke (hookless) soll die Aerodynamik am Übergang zwischen Reifen und Felge verbessern – wo in der Tat eine entscheidende Stelle für die potentielle Aero-Perfomance liegt.

# Cadex Komponenten am Team TT-Bike von Alessandro de Marchi
# Sie werden aber auch einzeln erhältlich sein

Cadex 65 Disc

# Neu entwickelte Speichen aus Carbon in Aero-Form senken das Gewicht

Cadex 42 Disc

# Der Satz Cadex 42 Disc wiegt 1.327 g und zählt damit zu den leichten Disc Carbonlaufrädern
# Das Vorderrad hat eine ungerade Speichenzahl: 21 Stück

Cadex 65

# Nabenkörper mit der speziellen Befestigung für die Carbonspeichen

Cadex 42

Cadex 4 Spoke

# Das neue Cadex Vierspeichen-Laufrad
# 4 Spoke und Disc zusammen kosten 3.498 €

Cadex Scheiben-Laufrad

# Für maximale Aerovorteile führt kein Weg am Scheibenlaufrad vorbei
# Das Innenleben von Freilauf und Naben steuert DT Swiss bei
# Schnelles Paket

Cadex Race Reifen

Passend zu den High-end-Laufrädern gibt es einen neuen  Tubeless Wettkampfreifen, der laut Giant bereits vom Team CCC eingesetzt wird. Der Cadex Race besitzt eine 170 tpi-Karkasse. Eine Kevlar-Pannenschutzlage soll gegen Durchstiche schützen und ein neuer  Reifenwulst auf Carbon soll die Tubeless-Eigenschaften verbessern. Der Cadex Race ist in 23 mm (255 g), 25 mm (270 g) und 28 mm (340 g) zu haben und soll 79,90 € kosten.

# Der neue Cadex Race Reifen hat einen Wulst mit Carbonfasern. Preis 79,90 € (UVP)

Cadex Boost Sattel

Ebenfalls neu im Cadex Sortiment ist ein der  ultraleichte Boost-Sattel, der laut Giant 138 g auf die Waage bringt. Sattelschale und -streben sind in aus aus Carbon und in einer Form integriert. Abgerundete Sattelkanten an der Nase sollen die Reibung an den Oberschenkeln bei sportlicher Sitzposition minimieren. Der Boost ist zunächst nur in einer Breite (149 mm) und Länge (246 mm) zu haben. Preis: 249 € (UVP).

# Der Cadex Boost Sattel verspricht Sitzkomfort auf 138 g
# Sitzstreben und Sattelstreben aus Carbon bilden eine Einheit

Der Papierform nach sehen die Laufräder für uns nach einem vielversprechenden Neustart aus –  was sagt ihr zum Cadex Revival?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion / Fotos: Thomas Paatz
Die mobile Version verlassen