• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zypern

Nanolight

Neuer Benutzer
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
werde in zwei Wochen zum Rennradfahren nach Zypern fliegen.
Wer war schon mal da und kann mir Tipps geben.
Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße
 
AW: Zypern

Hallo,
werde in zwei Wochen zum Rennradfahren nach Zypern fliegen.
Wer war schon mal da und kann mir Tipps geben.
Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße

Was willst Du denn wissen und in welcher Ecke bist Du?

Ein kostenloser Tipp vorab: LINKS FAHREN!!!!
Das Fahren ist eigentlich nicht gefährlich, geht ganz gut, aber konzentriert sein sollte man:
- in größeren Städten an Kreuzungen mit mehreren Spuren beim Abbiegen, bin da einmal voll in die Gegenfahrbahn reingefahren.
- beim Wiederlosfahren nach Pausen, da legt man leicht mal auf der rechten Seite los.
- verdammt aufpassen vor allem, wenn Du als Fußgänger über die Straße läufst, man guckt irgendwie IMMER in die falsche Richtung.
Der türkische Teil hat auch Linksverkehr.

Das Rad gut verpacken! Die Gorillas am Flughafen gehen nicht zärtlich mit Gepäck um.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß dort!
 
AW: Zypern

Hallo Leute,
danke für eure Tipps.
Wir werden in Larnaca landen und von dort direkt mit den Rädern starten. Haben auf unseren Räder Tubus Fly montiert und nehmen unser Gepäck auf den Rädern mit. Habt ihr noch Tipps zu besonders schönen Ecken, wo es sich lohnt hinzufahren.
Viele Grüße
 
AW: Zypern

Hallo Leute,
danke für eure Tipps.
Wir werden in Larnaca landen und von dort direkt mit den Rädern starten. Haben auf unseren Räder Tubus Fly montiert und nehmen unser Gepäck auf den Rädern mit. Habt ihr noch Tipps zu besonders schönen Ecken, wo es sich lohnt hinzufahren.
Viele Grüße

O.k., dann macht Ihr keine Tagestouren sondern Rundtour mit Gepäck und übernachtung unterwegs?
Ich fahre im Frühjahr nach Larnaka zum GA1-Training hin, fahre dann eher flach. Daher passen manche Tipps vielleicht nur bedingt.

Radläden gibt es praktisch keine, wenn Ihr was an Teilen braucht ggf. der Aldiana Club auf halber Strecke nach Lemmesos, der sollte wegen Radverleih auch Ersatzteile haben.

Bei großer Rundtour die Windrichtung bei Länge der Tagesetappen berücksichtigen, es kann da schon mal schön pfeifen, da geht es nicht mehr so zügig voran.

Also, mal sehen, spontan zu besichtigen fällt mir ein:

- direkt beim Flughafen zur Moschee Hala Sultan Theke (sieht man ggf. schon beim Anflug aus dem Fenster, schön am (jetzt vermutlich trockenen) Salzsee unter Palmen gelegen. Steht aber in jedem Reiseführer-

östlich von Larnaka:

- Potamos tou Lipetriou, nett gelegener winzig kleiner Hafen (bei Liopetri zur Küste fahren). Muß man aber nicht zwingend geseshen haben.

- bei Interesse an Geschichte: antike Gräber, z.B. bei der Kirche Agia Thekla (neben Kirche in Felsen gehauen) oder bei Agia Napa (Hinweisschild an der Küstenstraße)

- Falls Ihr in eine Stadt östlich von Larnaka wollt, nehmt Paralimni, hat am meisten Flair. Agia Napa (ggf. Kloster) und Proteros sind eher Touristen-Hochburgen

Ansonsten:
- unbdingt Lefkosia (= Nikosia) besuchen, die geteilte Stadt (Berlin hat das ja nicht mehr zu bieten). Wer weiß, wie lange man das in Lefkosia noch sieht......

- Fahrt auch mal in den türkischen Teil (inzwischen geht das problemlos, aber Visum = Zettel mit Name und Stempel, bekommt man an der Grenze) nicht verlieren.
Grenzübergänge bei Pylas nordöstlich von Larnaca oder bei Famagusta = Ammochstos
in dem türkischen Teil anschauen:
- Stadtbefestigung von Famagusta
- irgendwo über die kleinen Dörfer, das ist als Rennradler wie als Marsmensch in Oberbayern!!

Viel Spaß dort!
 
AW: Zypern

Hallo Leute,
danke für eure Tipps und Links. Werde Sie mir heute abend in Ruhe anschauen und ein wenig in meínem Reiseführer und der Straßenkarte stöbern und schon mal in Gedanken fahren.
Viele Grüße
:)
 
AW: Zypern

Noch so ein paar Sachen, die mir gekommen sind:

Kaufhäuser und Supermärkte in unseren Sinne gibt es praktisch nicht, man kauft in kleinen Läden. In Touristengebieten (und die gibt es an der Küste reichlich) sind die ggf. auch Sonntags offen. Die sehen von außen eher aus wie Souvenirgeschäfte, heißen oft aber "Supermarket" und haben diverse Lebensmittel.
Bäckereien haben einige recht leckere Sachen zu bieten, auch deftiger mit Füllungen.
Wasser habe ich im Hotel in Larnaka durchaus auch aus dem Hahn getrunken, ansonsten bekommt man Wasser in den Läden in Flaschen.

Autos sind durchaus rücksichtsvoll, das häufige Hupen ist eher als freundlicher Gruß oder sportliches Anfeuern zu verstehen, denn Zyprioten fahren Auto oder Motorroller, aber nicht Fahrrad. Du hast also Exotenstatus und wirst anerkennend motiviert.
Im türkischen Teil sind die Autos durchaus auch rücksichtsvoll, aber nicht jeder ist an Radler gewöhnt, da gab es auch mal dichte Überholmanöver oder etwas problematischere Situationen (z.B. in Famagusta), weil normal eben keine Radler im Straßenverkehr vorkommen und manche Leute überfordert sind. Viele überholen aber mit SEHR viel Abstand.

Gastfreundschaft:
Von der vielgerühmten Gastfreundschschaft merkt man eher wenig bis nichts in den Küstengebieten (touristisch). Leider muß ich mal feststellen, dass die Zyprioten den "guten Kundenservice" nicht gerade erfunden haben. Wenn also ein Hotelmitarbeiter, Taxifahrer etc wenig hilfreich oder bemüht ist, muß man das nicht persönlich nehmen, ist eher normal. Umgekehrt darf man Engagement auch besonders positiv bewerten und das zeigen.
In abgelegeneren Gegenden sieht das ggf.anders aus (vielleicht auch eher Neugier?) Egal, in einem türksichen Dorf hat mich ein Mann von seinem Garten aus angesprochen, als ich auf die Karte geguckt habe, hat Hilfe angeboten und mir gleich noch was zu essen angeboten. Sehr nett!

Zypern ist recht trocken, daher staubig und deshalb sind auch die Straßen staubig. Kein Problem soweit. Wenn es aber anfängt zu regnen, dann werden die Straßen sehr schmutzig und man sieht nach ein paar km aus wie nach einer MTB-Tour.
 
Zurück
Oben Unten