• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Hub One - Fahrgefühl?

Peter01

Regensburg
Registriert
2 April 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo, eine Frage an alle, die den Zwift Hub One haben, also die Version, die ohne Kassette aber mit dem ferngesteuerten COG auskommt:

Wenn ich ein Rennrad z. B. in den Kickr Core einsetze, habe ich ja das Schaltgefühl von meinem normalen Rennrad, das eben durch Zwift fährt.
Wie ist das Fahrgefühl, wenn ich plötzlich nicht mehr meine eigene Schaltung verwende? Geht da etwas verloren?

Und: ist der Hub One tatsächlich leiser als andere Smarttrainer, weil man keine Schaltgeräusche hat?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Peter
 

Anzeige

Re: Zwift Hub One - Fahrgefühl?
Also das Schalten ist anders, weil die Übersetzung anders ist. Ansonsten ist es aber butterweich, weil du keine Zugkraftunterbrechung hast.

Geräusche durch das Schalten fallen weg. Dafür ist das Kettengeräusch aber lauter aufgrund dieses Plastikteils. Das Ritzel ist quch höher und dicker als die von shimano. Der Trainer ansich ist aber leise.
 
Unterm Strich ist es aber leiser, weil mechanisch immer im leisesten Gang fahren kannst. Optimiert aus das kleine Kettenblatt ist halt immer so leise oder laut wie im ERG Modus. In meinem Fall ist das kleine KB deutlich leiser als das große und somit ist man in der freien Fahrt / Rennen insgesamt leiser unterwegs.

Vom Gefühl her ist es halt wie im ERG Modus, der Widerstand steigt oder sinkt eben ohne vom Vorredner schon genannte Zugkraftunterbrechung.
 
Zurück
Oben Unten