• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Academy

1664833953748.png
 
Ich kam 10 Minuten vorher erst nach Hause und habe gedacht, das wär wieder die B-Klasse. War auch erst 30s bevor es losging im Event. Dann sah ich nur 2 Franzosen, die später aufgaben. Beim Volcano 8W besser ohne Gegner gefahren. Man sieht Steigerungen, aber es geht sehr langsam.
Ist mir beim Baseline Ride auch passiert :D Aber ich hatte vier Jahre Schulfranzösisch, brachte wenig bis nix :D
 
Ich habe heute festgestellt, dass man den Finishline Ride nur als terminierten Gruppenworkout fahren kann und nicht zu beliebigen Zeiten. Schon blöd, wenn man beim Kaffee herumbummelt, um das dann um 8:16 Uhr im Keller festzustellen...
 
Ist mir beim Baseline Ride auch passiert :D Aber ich hatte vier Jahre Schulfranzösisch, brachte wenig bis nix :D
J`ette un coup d'œil aux nouveautés sensationnelles qui arrivent sur Zwift cette saison.
Aber mal zurück zum Thema 😂
Nach der Zwift Academy mache ich ein Paar Tage eine Tune-Up Mission.
Ich brauche mal Abwechslung.
 
Damit die Tune-up Mission auch die Workouts zählt muss , man den Tune-up Button zu Beginn drücken und einen Workout danach starten. Ansonsten wird er nicht gezählt.
 
Interessant. Hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Werde ich auch mal "mitnehmen".

Aber irgendwie fehlt die Herausforderung. 4 Workouts mache ich doch ohnehin. Und man bekommt außer des Badges nix.
 
Gerade das 6. Workout in der langen Version abgerissen. War für mich das anstrengendste, wobei ich vorgestern ein Zwift-Rennen ziemlich am Anschlag gefahren bin. Das steckte sicher noch in den Knochen. Insgesamt fand ich die Academy recht witzig. Do oder Fr mache ich noch die Abschlussfahrt. Mal sehen, ob irgendetwas raus gekommen ist.
 
Interessant. Hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Werde ich auch mal "mitnehmen".

Aber irgendwie fehlt die Herausforderung. 4 Workouts mache ich doch ohnehin. Und man bekommt außer des Badges nix.
So geht das ja auch nicht.
Du musst einen Toprahmen auswählen und die Leightweights. Dann das Tune-up anwählen. Den Workout aus einem gerade aktivierten Trainingsprogramm auswählen. Dann auf die Alpe starten. Workout oder mehrere bis oben abfahren und die 1000XP am Glücksrad absahnen. Dann beim Abfahren duschen gehen.
MAcht dann über 2000XP, einen Workout in deinem Programm und einen workout angerechnet in der Tune-up Mission.
 
Damit die Tune-up Mission auch die Workouts zählt muss , man den Tune-up Button zu Beginn drücken und einen Workout danach starten. Ansonsten wird er nicht gezählt.
Bei Zwiftinsider häufen sich die Kommentare, dass die Workouts nicht angerechnet wurden. Vielleicht sind die alle zu doof (oder Zwift einfach zu wenig intuitiv korrekt zu bedienen) oder es gibt einen Bug. Nach der Historie in den letzten Wochen wäre das nicht verwunderlich.

https://zwiftinsider.com/tune-up-mission/
Heute habe ich den Finish Line Ride gemacht. Toll :/

Den Long-Abschnitt 4s schneller, Medium 5s langsamer und den Short gleich schnell gefahren. LOL.

Vielleicht sollte ich das noch einmal ausgeruht fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem, was ich oben geschrieben habe müsste es mit dem Aufrufen von Tune-up klappen. Automatisch geht es nicht so wie bei den Challanges.
Ich war im Sprint eine Sekunde besser, im mittleren Segment gleich und im langen Segment 20s schneller. Sie sagen ich wäre ein Zeitfahrer. Zur weiterenVerbesserung empfehlen sie den Build me up Trainingsplan. Das sehe ich auch so.
Habe gerade aber den Plan "Back to Fitness" gestartet. Werde nun 12 Wochen versuchen, meine voreherige Fitness wieder zuerlangen.
 
Ich glaube, auf Basis dieser rudimentären Tests einen Trainingsplan zu empfehlen, fällt unter Voodoo. Aber die von dir genannten Pläne schaden ja keinem, also alles OK ;)

Ich habe leider zum Finish keine Mail von Zwift bekommen, also auch keine Empfehlung. So kann ich einfach nicht weitertrainieren!

Aber dafür hat Zwift mir nach dem ersten Test zwei Mails mit völlig unterschiedlichen (numerisch anders und auch im Verhältnis der Phasenleistungen zueinander) Daten gesendet (!). In beiden hat man mich auch als Zeitfahrer tituliert. Faszinierendes Wunder der Technik.

Zeitfahrer vermutlich, weil ich einfach viel Zeit für die Fahrten brauche. :D Naja, vermutlich weil ich kein guter Sprinter bin laut Perzentilen.

Läuft also richtig rund bei Zwift. Naja, es ist nur ein Spiel, aber etwas mehr Sorgfalt bei der Entwicklung würde ich schon erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Tune-Up Challenge scheint der Wurm drin zu sein.
Gestern ein Workout (FTP-Builder) direkt vom Homescreen nach der Anmeldung gestartet, ohne Anrechnung.
Heute zwei Workouts (Zwift Academy & FTP-Builder) über den Tune-Up Button gestartet
(das Workoutauswahlfenster erscheint) und wieder keine Anrechnung. Sehr merkwürdig.
Und wenn man den Weg über den Tune-Up Button geht, wie sollen da Gruppenworkouts gezählt werden? Diese stehen ja dort garnicht zur Auswahl.

mfg
 
Dass man die Tests den Kunden unterschiebt, ist ja ein Trend in der Softwareentwicklung. Aber es macht schon einen wenig vertrauenserweckenden Eindruck, wenn ständig solche Dinge passieren. Das sind Fehler, die beim ersten internen Funktionstest auffallen müssten.
 
So, gerade die Zwift Academy 2022 abgeschlossen. Jetzt muss ich nur noch auf die finale Mail warten.
Konnte mich in allen Segmenten verbessern. Medium (-14s), Short (-1s) und Long (-28s).

Leider bin ich in der recht kleinen deutschen Gruppe gefahren. Und aufgrund meiner noch geringen Stärke war 95% der Gruppe vom Start aus weg, so dass ich die komplette Runde mehr oder weniger alleine fahren musste. Da wäre die englische Gruppe vielleicht sinnvoller gewesen.

Ich bin trotzdem sehr zufrieden. Sind sicher die leichteren Anfangserfolge. Aber vor allem hat's Spaß gemacht.
 
Ich bin in der englischen Gruppe gefahren und auch da war recht wenig los und ich war irgendwann nur noch mit 1-2 Leuten unterwegs.
Die meisten Fahrer haben da irgendwas missverstanden und haben die Phasen vor/zwischen den Intervallen für ein Rennen gehalten. Ja, ich bin eine alte lahme Ente, aber so wie diese Typen abgingen steht das nicht im Verhältnis.

Eine Mail habe ich bis heute nicht bekommen. Tja, bleibe ich halt "Zeitfahrer".
 
Ich glaube, auf Basis dieser rudimentären Tests einen Trainingsplan zu empfehlen, fällt unter Voodoo. Aber die von dir genannten Pläne schaden ja keinem, also alles OK ;)

Ich habe leider zum Finish keine Mail von Zwift bekommen, also auch keine Empfehlung. So kann ich einfach nicht weitertrainieren!

Aber dafür hat Zwift mir nach dem ersten Test zwei Mails mit völlig unterschiedlichen (numerisch anders und auch im Verhältnis der Phasenleistungen zueinander) Daten gesendet (!). In beiden hat man mich auch als Zeitfahrer tituliert. Faszinierendes Wunder der Technik.

Zeitfahrer vermutlich, weil ich einfach viel Zeit für die Fahrten brauche. :D Naja, vermutlich weil ich kein guter Sprinter bin laut Perzentilen.

Läuft also richtig rund bei Zwift. Naja, es ist nur ein Spiel, aber etwas mehr Sorgfalt bei der Entwicklung würde ich schon erwarten.
Du müsstest auf der Companion App Deine Zeiten sehen können. Die Volcano Zeit war bei mir 8:32. Ich glaube ich fahre den Test noch mal.
 
Zurück
Oben Unten