• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweiter Laufradsatz - Kassette

C.ow.boy

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juli 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Brauch mal euren Rat.
Ich hab mir ein Creo gekauft und zusätzlich einen zweiten Laufradsatz für den Graveleinsatz. Mit letzterem springt die Kette fürchterlich. Je größer das Ritzel umso mehr.
Auf dem Original Radsatz ist eine Sunrace, 11-speed, alloy spider, 11-42t verbaut, die sauber läuft. Auf dem Gravel Radsatz eine SHIMANO XT Kassette CS-M8000 11-fach, ebenfalls 11-42.
Sollten die nicht eigentlich kompatibel sein?
Hat jemand eine Idee?
 
Ich gehe mal davon aus, das beide Kassetten relativ neu sind. Wichtig wäre noch, welche Kette verbaut ist und ob die mit beiden Kassetten kompatibel ist.
Wahrscheinlich ist beim zweiten Laufradsatz die Kassette etwas mehr außen oder innen, so dass die Zentrierung der Schaltung nicht ganz passt. Kann bei unterschiedlichen Naben unterschiedlicher Hersteller vorkommen. Also justiere die Schaltung etwas nach und berichte.
 
Ja beides ist ganz neu. Das mit der Zentrierung hab ich auch schon mal gedacht, aber wie soll ich das lösen?
Oder meinst du einfach mal auf den Zweitlaufradsatz das Schaltwerk einstellen? Ich denke dann hab ich die Probleme mit dem Original... Oder?
 
Ja beides ist ganz neu. Das mit der Zentrierung hab ich auch schon mal gedacht, aber wie soll ich das lösen?
Oder meinst du einfach mal auf den Zweitlaufradsatz das Schaltwerk einstellen? Ich denke dann hab ich die Probleme mit dem Original... Oder?
Richtig! Die Schaltung so wie auch die Bremsen bei Disk muß man bei Einbau einen anderen LR einstellen. Für Disk gibt es Spacer um die Scheibe so auszurichten das es passt bei der Kassette ist mit das nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten