• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

alexis

-.-
Registriert
2 August 2006
Beiträge
1.374
Reaktionspunkte
603
Ort
Frankfurt am Main
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_57379.htm

18.06.2009 - (sid) - Bei der am 4. Juli in Monaco beginnenden Tour de France wird auf zwei Etappen der Funkkontakt über Kopfhörer zwischen den Fahrern und ihren Teamchefs verboten. Dies teilte der Radsport-Weltverband UCI am Donnerstag mit. Auf den Teilabschnitten am 14. und 17. Juli müssen die Teams ohne das technische Hilfsmittel auskommen. Gründe wurden nicht genannt.


Na das wird ja interessant, mal sehen wie die damit umgehen können :)
 
AW: Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_57379.htm

18.06.2009 - (sid) - Bei der am 4. Juli in Monaco beginnenden Tour de France wird auf zwei Etappen der Funkkontakt über Kopfhörer zwischen den Fahrern und ihren Teamchefs verboten. Dies teilte der Radsport-Weltverband UCI am Donnerstag mit. Auf den Teilabschnitten am 14. und 17. Juli müssen die Teams ohne das technische Hilfsmittel auskommen. Gründe wurden nicht genannt.


Na das wird ja interessant, mal sehen wie die damit umgehen können :)

Na tolle Entscheidung, entweder ganz oder gar nicht, was soll das bloß???:rolleyes:
 
AW: Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

Moin!
Mal seh´n ob ein paar Ausreisser vergessen, zu kurbeln, zu atmen, zu trinken... :D - ist halt ne Publicitygeschichte. Good old times wird es nicht wieder geben, aber etwas oldschool verkauft sich nicht schlecht! ;)
Nächstes Jahr gibt´s dann ne Etappe ohne Mechaniker, eine ohne Schaltung und eine ohne Soigneur... :lol:
Vive le Tour
Christian
 
AW: Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

Moin!
Mal seh´n ob ein paar Ausreisser vergessen, zu kurbeln, zu atmen, zu trinken... :D - ist halt ne Publicitygeschichte. Good old times wird es nicht wieder geben, aber etwas oldschool verkauft sich nicht schlecht! ;)
Nächstes Jahr gibt´s dann ne Etappe ohne Mechaniker, eine ohne Schaltung und eine ohne Soigneur... :lol:
Vive le Tour
Christian
...und übernächstes Jahr eine ohne Rennräder :D
 
AW: Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

Also, ich halte es für eine gute Idee. Auch wenn die ganze Etappe ohne natürlich effektiver wäre. Aber ich denke es ist ein Test. Hoffentlich laufen die Rennen bald wieder ohne Funk. Oder zumindest nur mit einem "oneway" Funk. Von Fahrer zum Teamfahrzeug.
Hatte sowieso nie etwas dafür übrig. Dann lohnt es sich wieder Ausreißer zu sein. "Überwachtes Ausreißen" wäre dann Geschichte und die Teams müssen sich 2-mal überlegen ob sie jemanden fahren lassen usw, usw.....
Grüßle Karin
 
AW: Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

Also ich stimme dem auch voll und ganz zu. Wenn alle da mitziehen, wird aber schwer sein, könnte es echt wieder bald ne Tour ohne Funk werden.

Meiner Meinung nach hätte man anstatt der Etappe am 17. Juli, Mittelgebirgsetappe, z. B. eine im Hochgebirge, hier speziell 21. oder 22. Juli, nehmen können.

Und vielleicht ist es ja auch irgendwann möglich, ne Tour zu fahren, in der jeder Teilnehmer das gleiche Material hat, d. h. es entscheidet lediglich das fahrerische Potenzial. So wie ich es mir für die Formel 1 wünsche. Aber das ist (wohl) nur ein gaaaanz weit weggeholter Traum.
 
AW: Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

Also ich stimme dem auch voll und ganz zu. Wenn alle da mitziehen, wird aber schwer sein, könnte es echt wieder bald ne Tour ohne Funk werden.

Meiner Meinung nach hätte man anstatt der Etappe am 17. Juli, Mittelgebirgsetappe, z. B. eine im Hochgebirge, hier speziell 21. oder 22. Juli, nehmen können.

Und vielleicht ist es ja auch irgendwann möglich, ne Tour zu fahren, in der jeder Teilnehmer das gleiche Material hat, d. h. es entscheidet lediglich das fahrerische Potenzial. So wie ich es mir für die Formel 1 wünsche. Aber das ist (wohl) nur ein gaaaanz weit weggeholter Traum.

Stimme Dir zu, der Funk lässt Ausreissern kaum mehr Chancen und macht den Radsport unattraktiver.

Aber das Material bei den Teams wird doch ziemlich gleichwertig sein, oder?
 
AW: Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

Ich weiß nicht. Kann man die Zeit zurückdrehen? Wenn man sowas verbietet, dann muss man es auch effektiv kontrollieren können. Und da denke ich, dass es da technische Möglichkeiten gibt, dass eine Kontrolle schwer ist.

[…]Und vielleicht ist es ja auch irgendwann möglich, ne Tour zu fahren, in der jeder Teilnehmer das gleiche Material hat, d. h. es entscheidet lediglich das fahrerische Potenzial. So wie ich es mir für die Formel 1 wünsche. Aber das ist (wohl) nur ein gaaaanz weit weggeholter Traum.
Für die Formel 1 ist das ein gaaaanz weit hergeholter Traum, das glaube ich auch. Wobei die mir relativ egal ist.
Aber beim Radsport? Glaubst Du, dass das Material auch nur annähernd so eine Bedeutung hat wie bei der Formel eins? Das glaube ich kaum, ich denke, dass die Räder der Profiteams auf einem ähnlichen Level sind. Und vor allem sind sie nicht so wichtig, Motor bleibt der Radfahrer.
 
AW: Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

Ich denke auch, dass sich das nichts gibt, vor allem weil die spitzenfahrer eh fahren was sie bevorzugen und entsprechend umlabeln.
Natürlich wären andere etappen ohne funk spannender gewesen, aber wahrscheinlich wäre denen das zu krass gewesen. ich freu mich trotzdem.

gruß, alexis

p.s.: die einführung eines systemgewichtes rad + fahrer wäre doch mal lustig, dann könnten endlich auch mal reine sprinter die tour gewinnen, so nen bergflog mit 20-25kg zusatzgewicht würde sicher ganz schän kotzen :)
 
AW: Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

p.s.: die einführung eines systemgewichtes rad + fahrer wäre doch mal lustig, dann könnten endlich auch mal reine sprinter die tour gewinnen, so nen bergflog mit 20-25kg zusatzgewicht würde sicher ganz schän kotzen :)

Aha, und dafür die Sprinter mit 4,5kg Leichtbaurädern?

Und für das Fettgedruckte hast Du Dir ein Dreirad verdient.
 
AW: Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

Super Idee, müssen die Herrschaften selbst mal die Augen offen halten, ob nebenan grad jemand vorbeisprintet. Gibt dafür aber bestimmt Erschwerniszulage.
 
AW: Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

Ich find's gut.....vielleicht setzt sich das ja durch....bring back the old times!

Yeah, und eine Bergetappe muss dann mit solchen Rädern absolviert werden :

op_zr3.jpg
 
AW: Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

Eine absolut geile Entscheidung - ich hoffe es bewährt sich und demnächst wird der Funk wieder komplett verboten. Denn so bekommen Ausreisser wieder eine viel bessere Chance. Die Rennen werden wieder spannender und die Rennfahrer müssen sich selbst die Taktik machen.
Der ganze GPS-Scheiss, wo man auf 100m genau ausrechnen kann, wann das Feld die Ausreisser einholt ist doch Mist.

FAZIT: Die UCI hat auch mal gute Ideen.
 
AW: Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

Ich finde es auch eine gute Idee. Zwei Etappen, das ist erstmal ein Test. Für die Ausreisser sicher gut. Mal schauen was da so passieren wird.
 
AW: Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

Wünsche ich mir auch schon seit Jahren, hoffentlich macht das Schule. Früher sind die Wasserträger mit Wasser und Taktik ins Feld zurückgekommen, manchmal hing der Kapitän auch mal selber am Auto zur Besprechung. Auf jeden Fall erfordert dies komplettere Fahrer, mit Übersicht und Verständnis für Rennsituationen, und keine reinen Tretmaschinen. Mich freut es!
 
AW: Zwei Tour-Etappen ohne Funkverbindung

Warum ausgerechnet der 14. juli gewählt wurde dürfte ja auf der Hand liegen. Bin gespannt wie viele Franzosen da ausreißen.
 
Zurück
Oben Unten