• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Probleme bei Fixie Projekt: Welches Schraubritzel, welcher Mantel?

madde

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein fixie zu bauen.
es mein aller erstes projekt, in dem ich ein rad selbst aufbaue, dementsprechend wenig erfahrung habe ich.

ich habe heute einen bahnlaufradsatz erhalten.
mit dem sich auch zwei probleme ergeben haben.

eines davon war mir schon im vorraus klar.
es handelt sich um ein lrs mit renak naben.
mir ist leider unklar, welche schraubritzel bzw konterringe ich verwenden kann.
bei eigenen nachforschungen bin ich darauf gestoßen, dass es sich wohl um BSA gewinde handelt.
währe zum beispielt folgendes produkt geeignet:
http://fixedgearshop.de/product_inf....html&XTCsid=43b2af2272323582f7a83cb59ef73fc6

oder könnt ihr mir andere empfehlen?

zweites problem:
ich hab noch nie eine solche felge gesehen und hab erlich gesagt keine ahnung, welchen mantel bzw schlauch man bei solchen felgen verwendet.

KrF33bzb6JW0Yxk.jpg


es sind noch klebereste in der felge.
soll das heissen, der mantel wird in die felge geklebt?

hoffentlich war es kein fehler zu diesem lrs zu greifen....

danke für die hilfe.
 
AW: Zwei Probleme bei Fixie Projekt: Welches Schraubritzel, welcher Mantel?

okay, da müssen dann wohl schlauchreifen drauf.
was gibt es dabei zu beachten und wie funktioniert ein solches system genau?
 
AW: Zwei Probleme bei Fixie Projekt: Welches Schraubritzel, welcher Mantel?

Hallo,Ritzel ist normales schraubritzel,als Konterring kannst du einen Konterring von einem BSA Innenlager benutzen.Wenn es eine "echte"Bahnnabe ist,hat Sie Linksgewinde für den konterring.Dann passt BSA nicht.
Der Schlauchreifen wird mit Teroson aufgeklebt(das gelbe Zeug,was bei deinem lrs auf der Felge und den Speichen klebt).
Mehrere Schichten,(min. 2)aufstreichen und jeweils über Nacht trocknen lassen.Dann Reifen einstreichen und ablüften lassen,bis der Kleber sich trocken anfühlt(ca 20Min.).Dann Reifen aufziehen und ausrichten.Anschliessend auf 10Bar aufpumpen,nochmalauf Rundlauf prüfen und nochmal über Nacht trocknen lassen.FERTIG!
Du hast aber noch ein drittes Problem.Eine Bahnnabe hat eine Einbauweite von 120mm,Rennrahmen haben 130mm.
Gruß,Hintspeed.
 
Zurück
Oben Unten