• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei einfache Fragen

karlsson

Mitglied
Registriert
27 Juni 2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ort
Pokrent
Hallo Leute.
Habe das ewige auf den Kopf stellen meines Rades bei den üblichen Wartungsarbeiten satt, jetzt soll ein Montageständer her, wer kann mir einen guten aber einigermaßen bezahlbaren empfehlen. Ausserdem bot mir ein Raddealer ein Uvex Supersonic für 65 € an, wollte nun mal die geehrte Gemeinde fragen ob der Preis o.k. ist. Danke im vorraus Karlsson :mex:
 
Zu 2.) Ja, ist ok.

Zu 1.) werden bei 10 Usern wahrscheinlich 10 Antworten kommen. Vom 20€ Aldi-Ständer über Kombigeräte zum Zentrieren und Aufstellen. Deshalb enthalt ich mich da der Stimme.. :D

D
 
ich kann dir einen nicht empfehlen: den von tacx wo man das rad mit dem tretlager draufstellt und am unterrohr klemmt. kann man zwar praktisch zusammenklappen, aber der stand ist nicht optimal und je nach zugverlegung nervt die halterung beim schaltung justieren. einige unterrohre sind auch zu hoch.
T3000_Cyclestand_144x192.jpg


am besten sollen ja die sein, an denen man das rad an der sattelstütze klemmt. nur braucht man da imho ne alte sattelstütze zum schrauben, weil ne leichtstütze (oder gar eine aus carbon) würd ich da nicht reintun.
ansonsten am besten einfach schauen, welcher sicher steht.

park tool ist nie verkehrt :D :D scnr
 
Zum Montageständer:

Wenn du die möglichkeit hast zb in die keller- oder sonstige decke zwei löcher zu bohren, sagen wir in rund 1,20m abstand, dann hol' dir im baumarkt zwei dübel, zwei haken und ein ende gurtband. Damit dann das rr an vorbau (oder lenker oder oberrohr) und sattelstütze aufhängen. Das dürfte billiger sein als der billigste montageständer, möglicherweise sogar materialschonender.


beste grüße

Michael
 
Abbath schrieb:
ich kann dir einen nicht empfehlen: den von tacx wo man das rad mit dem tretlager draufstellt und am unterrohr klemmt. kann man zwar praktisch zusammenklappen, aber der stand ist nicht optimal und je nach zugverlegung nervt die halterung beim schaltung justieren. einige unterrohre sind auch zu hoch.
T3000_Cyclestand_144x192.jpg


am besten sollen ja die sein, an denen man das rad an der sattelstütze klemmt. nur braucht man da imho ne alte sattelstütze zum schrauben, weil ne leichtstütze (oder gar eine aus carbon) würd ich da nicht reintun.
ansonsten am besten einfach schauen, welcher sicher steht.

park tool ist nie verkehrt :D :D scnr
Ich habe den von Tacx, wo man das Tretlager draufstellt und die Galbel, bzw. den Hinterbau einspannt. Wohl das Modell mit zwei Füßen von vor 2 Jahren, das aktuelle hat, glaube ich, vier Füße.
Der läßt sich auch gut zusammenklappen und verstauen oder mitnehmen.
Bin damit auch sehr zufrieden, obwohl ich den Montageständer von Abbath fast noch praktischer finde.

Volker
 
Auch interessant, deine Lösung. Wir haben in unserer Werkstatt einfach die Überreste vom Autodachträger an die Wand gedübelt - das Billigste & Beste wo gibt :D

D
 
Zurück
Oben Unten