• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zugfuehrung an Quantec Race SL

enasnI

Aktives Mitglied
Bei meinem alten Rahmen waren an den Zuganschlägen am Steuerrohr Gewinde vorhanden, so dass ich dort per Schraube beide Schaltzuege nachspannen konnte. Beim Quantec ist dort jetzt kein Gewinde mehr. Ist nun die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, sich diese hässlichen Verstellschrauben gleich in die Schalthuelle neben den STI zu setzen, oder gibt es noch eine andere Variante?

Und wenn es nur die Variante gibt, sind die bei neueren Schaltzugsets gleich dabei, oder wenn nicht nach was muss ich dafuer suchen?

AW: Zugfuehrung an Quantec Race SL

Steh vor dem gleichen Prob.

schau mal hier. Vielleicht ist da ne passende Lösung.

Kann im mom aber nich schrauben(Kapselriss), von daher noch nichts getestet

nehmt die Mickey Adjusting Barrels von Jagwire und ihr werdet glücklich, hab auch einen Race SL und ich bin es auch.

Ahjo, die Dinger von Jagwire sehen ja ok aus. Muss ich die dann immer festhalten, um daran zu schrauben, oder bekommt man die irgendwie richtig an der Fuehrung befestigt?

Nur mal so als Alternative:
Ich fahr seit 3 Jahren nen Quantec ohne extra Einsteller mit Ultegra/105 Mix. Das Schaltwerk hat ja einen Adjuster und den Umwerfer kann man recht einfach per Zug einstellen.

Ahjo, die Dinger von Jagwire sehen ja ok aus. Muss ich die dann immer festhalten, um daran zu schrauben, oder bekommt man die irgendwie richtig an der Fuehrung befestigt?

Hab mich auch gefragt wie das funktionieren soll.

Zitat ausm andern Forum "Die ist ja extra dafür gemacht und die kleinen Zapfen an dem glatten Teil halten sich am Rahmen fest, wenn du am oberen Teil schraubst." Zu finden hier

Denke das bezieht sich auf die Mickeys.
Vielleicht kann escartin das bestätigen. :)

LG

Chris

Nur mal so als Alternative:
Ich fahr seit 3 Jahren nen Quantec ohne extra Einsteller mit Ultegra/105 Mix. Das Schaltwerk hat ja einen Adjuster und den Umwerfer kann man recht einfach per Zug einstellen.

An meinem R3 sind auch keine Einstellschrauben an den Zuganschlägen, mir reicht eigentlich auch die Schraube am Schaltwerk, und den Umwerfer hab ich einmal eingestellt und das wars dann.

mc

Hab mich auch gefragt wie das funktionieren soll.

Zitat ausm andern Forum "Die ist ja extra dafür gemacht und die kleinen Zapfen an dem glatten Teil halten sich am Rahmen fest, wenn du am oberen Teil schraubst." Zu finden hier

Denke das bezieht sich auf die Mickeys.
Vielleicht kann escartin das bestätigen. :)

LG

Chris

Ja kann ich bestätigen.

Die Mickeys sind heute angekommen.

Hab die mal an den Rahmen und an die Anschläge gehalten und auf den ersten Blick passts nicht.

Die Zapfen halten sich nich am Rahmen fest, Zuganschläge etwas zu weit weg.
Schaut vielleicht anders aus wenn da Spannung vom Zug drauf ist.

Ansonsten bleiben die Dinger halt weg.

LG

Chris

Die Mickeys sind heute angekommen.

Hab die mal an den Rahmen und an die Anschläge gehalten und auf den ersten Blick passts nicht.

Die Zapfen halten sich nich am Rahmen fest, Zuganschläge etwas zu weit weg.
Schaut vielleicht anders aus wenn da Spannung vom Zug drauf ist.

Ansonsten bleiben die Dinger halt weg.

LG

Chris

Habe es am Ende auch so gemacht.

Die Jagwire Teile (hatte ich nur für Umwerfer, am Schaltwerk gibt es ja eine Verstellmöglichkeit) haben sich dauernd selbstständig gemacht.