E
Endurocker
Hallo zusammen,
ich habe nach zahllosen Winterfahrten mit viel Nässe und Salz nun den zu erwartenden Verschleiss am Schaltzug festgestellt.
Das Schaltwerk lässt sich nicht mehr korrekt einstellen und nach dem Lösen des Schaltzuges und Schalten gegen den gehaltenen Zug ist deutliche Reibung zu spüren. Auch optisch ist der Zug fällig.
Zug und Außenhülle werde ich also ersetzen und da der Zug durch den Rahmen läuft habe ich auch gleich Liner geordert.
Bei meinem Cube endet das erste Stück Außenhülle an einer Kabeldurchführung links oben am Unterrohr.
Ich bin ein wenig verwundert, ob der Konstruktion (da sammelt sich sehr schön der Schmodder) und der Tatsache dass die Durchführung für den Zug einen Anschlag darstellt und im Inneren der Zug ohne Hülle geführt wird. Vor dem Tretlager am Unterrohr geht es dann umgekehrt wieder heraus.
Lange Rede kurzer Sinn: Wäre es nicht sinniger hier den Zug wirklich durchzuführen anstatt "einmal blank zu ziehen" durch den Rahmen? Die hydraulische Bremsleitung nimmt parallel denselben Weg. Würde es Sinn machen die Führung zu durchbohren und eine durchgehende Außenhülle zu verwenden?
Vielen Dank!

ich habe nach zahllosen Winterfahrten mit viel Nässe und Salz nun den zu erwartenden Verschleiss am Schaltzug festgestellt.
Das Schaltwerk lässt sich nicht mehr korrekt einstellen und nach dem Lösen des Schaltzuges und Schalten gegen den gehaltenen Zug ist deutliche Reibung zu spüren. Auch optisch ist der Zug fällig.
Zug und Außenhülle werde ich also ersetzen und da der Zug durch den Rahmen läuft habe ich auch gleich Liner geordert.
Bei meinem Cube endet das erste Stück Außenhülle an einer Kabeldurchführung links oben am Unterrohr.
Ich bin ein wenig verwundert, ob der Konstruktion (da sammelt sich sehr schön der Schmodder) und der Tatsache dass die Durchführung für den Zug einen Anschlag darstellt und im Inneren der Zug ohne Hülle geführt wird. Vor dem Tretlager am Unterrohr geht es dann umgekehrt wieder heraus.
Lange Rede kurzer Sinn: Wäre es nicht sinniger hier den Zug wirklich durchzuführen anstatt "einmal blank zu ziehen" durch den Rahmen? Die hydraulische Bremsleitung nimmt parallel denselben Weg. Würde es Sinn machen die Führung zu durchbohren und eine durchgehende Außenhülle zu verwenden?
Vielen Dank!
