• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu viele Pinkelpausen notwendig

echtmolli

Mitglied
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
237
Reaktionspunkte
3
Hallo,
seit einigen Monaten muss ich während meiner Ausfahrten mehrmals stoppen, um Wasser zu lassen. Auch bei der Neuseenclassics musste ich einmal anhalten. Letzte Saison habe ich so etwas nie erlebt.
Der Versuch einfach weniger zu trinken sorgte nach einer gewissen Zeit für Krämpfe, weil ich ein "Salzer" bin und Elektrolyte vermehrt zu mir nehmen muss. Im übrigen muss ich den ganzen Tag oft aufs WC und in der Nacht auch. Von einer Erkältung etc. verspüre ich jedoch nichts. Was ist nur los? Werde wohl mal zum Doc gehen müssen.

Gruß

Jan
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Evtl. eine schmerzlos verlaufende Blasenentzündung? Auf jeden Fall zum DOC!
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Hi,

Trinkst auch sehr viel???

Wenn ja lass dich mak auf diabetes testen. War bei mir leider auch so, immer Durst, sehr viel getrunken und dementsprechend auch oft auf Toilette.

Bei mir Lag es am Zucker. Hatte da auch noch ziemliches Übergewicht. Mein Gewicht habe ich jetzt ziemlich im griff und meine zuckerwerte sind auch wieder "normal ". Abere dadurch ist mein Durst und der ständige Toilettendrang verschwunden.

Gruß
Jan
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Danke für die schnellen Antworten. Ich bin 31 Jahre und in Topform (73kg, 1,82m) Übermäßig Durst habe ich nicht. Heute habe ich auf meiner 125km Runde GA1 3mal anhalten müssen. Getrunken habe ich 1,5L Wasser, dem ich immer etwas Kochsalz zusetze. Es ist auch nicht so, dass ich muss und es kaum was kommt. Ich habe nur das Gefühl, dass es teilweise direkt durchläuft. Muss ich meine Blase trainieren?
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Heute habe ich auf meiner 125km Runde GA1 3mal anhalten müssen. Getrunken habe ich 1,5L Wasser, dem ich immer etwas Kochsalz zusetze. Es ist auch nicht so, dass ich muss und es kaum was kommt. Ich habe nur das Gefühl, dass es teilweise direkt durchläuft. Muss ich meine Blase trainieren?
Ich weiss ja nicht, welche Trinkexzesse Du vor Tourbeginn gemacht hast, aber eine 125er-Runde sollte man auch mal ohne vom Rad zu steigen durchhalten können, zumal zum Herausbefördern des kleinen Restes, der bei einer 125er-Runde von 1,5 Litern noch via Blase entsorgt werden muss, sicherlich keine drei Einzelportionen notwendig sein sollten.

Eine gesunde Blase kann man nicht "trainieren". Es mag aber auch ein Teil deines Harndranges im Kopf entstehen, senn selbst wenn "was kommt", ist die absolute Blasenbefüllung nicht notwendigerweise hoch. Nur ein Teil des Harndranges kommt nämlich durch die absolute Befüllung der Blase zustande, ein zweiter Teil wird durch die Befüllungsgeschwindigkeit und ein dritter völlig psychogen (Nervosität, Aufregung, Angst) erzeugt.

Von Harnwegsreizung/-entzündung oder Blasenentzündung gehe ich mal nicht aus, denn dies würde sich beim Wasserlassen schmerzhaft bemerkbar machen.
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Diese Runden bin ich letztes Jahr ohne stop gefahren. Heute war es auch noch recht warm, sodass ein Großteil der Flüssigkeit über die Haut abgegeben wurde. Ich weiss auch nicht, wo das Wasser herkommt. Ich denke, 1,5L Wasser auf 125km sind schon knapp. Eigentlich sollte man etwas mehr trinken, aber dann muss ich ja noch öfter stoppen. ich werde mal den Test machen und den vollkommen farblosen Urin wieder in die Trinkflasche füllen. Wenn mehr raus kommt, dehydriere ich langsam :-(
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Mach Dir doch nen Knüddel in den Lämpes, falls er lang genug ist.

Wenn dann in den Augäpfeln die gelbe Plörre schwappt, läuft sie eh schon aus den Ohren raus. (cave: urinieren in der freien Natur (egal, aus welcher Öffnung) kann mit Verwarnungsgeld belegt werden!)
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Geh nicht zum Arzt, bzw. lass erst das Internet teil an deinen Problemen haben!

Ansonsten: Lass dir ne Prostata Massage verpassen.
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Mach Dir doch nen Knüddel in den Lämpes, falls er lang genug ist.

Wenn dann in den Augäpfeln die gelbe Plörre schwappt, läuft sie eh schon aus den Ohren raus. (cave: urinieren in der freien Natur (egal, aus welcher Öffnung) kann mit Verwarnungsgeld belegt werden!)

Stimmt. Kotzen ist aber nicht verboten glaub ich oder? Da zahl ich lieber...


Übrigens, bei mir hängt das extrem vom Getränk ab. Cola & alles andere mit Zucker bleibt meistens drin, Wasser läuft auch durch.
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Jein. Wenn Du nachweislich vollgesoffen auf den örtlichen Marktplatz reiherst, blechst Du auch.

Aber DAS sollte hier wirklich nicht Thema sein. Pfui.
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Die Nachfrage hier im Forum diente einzig und allein dazu, um zu erfahren, ob die Ursachen evtl. dem intensiven Radsport zu zuschreiben sind. Da dies nicht der Fall zu sein scheint, werde ich nicht weiter über ein für viele Männer unangenehmes Thema sprechen. Trotzdem danke ich für die Informationen. Nun weiss ich aber auch, dass ich derartige Themen nicht mehr hier im Forum diskutieren werde, weil es teilweise nicht mit der von mir erwarteten Ernsthaftigkeit behandelt wird.
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Das mit dem Verwarnungsgeld war DURCHAUS ernsthaft, Granufinki.
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Diese Runden bin ich letztes Jahr ohne stop gefahren. Heute war es auch noch recht warm, sodass ein Großteil der Flüssigkeit über die Haut abgegeben wurde. Ich weiss auch nicht, wo das Wasser herkommt. Ich denke, 1,5L Wasser auf 125km sind schon knapp. Eigentlich sollte man etwas mehr trinken, aber dann muss ich ja noch öfter stoppen. ich werde mal den Test machen und den vollkommen farblosen Urin wieder in die Trinkflasche füllen. Wenn mehr raus kommt, dehydriere ich langsam :-(

vorher und nachher wiegen ist einfacher, die Differenz ist im wesentlichen Flüssigkeit.
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Geht mir ähnlich. Ich habe so die Vermutung, dass es bei mir beim unterlenkern fahren z viel Druck im Dammbereich und damit irgendwie auf die Blase hat.
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Versuche es mal mit Kürbiskernpillen. Die sind in Drogeriemärkten frei erhältlich. Sollten die nicht helfen so schaden sie wenigstens nicht.
Kann aber auch sein, dass du dir eine Reizblase eingefangen hast. Doktor ist unbedingt zu konsultieren.
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Schlagzahl erhöhen - was Du ausschwitzt musst Du nicht mehr auspinkeln!
 
AW: zu viele Pinkelpausen notwendig

Nimm ein Ibuprofen kurz vor der Ausfahrt. Das stellt die Nieren ganz schnell ab :D
 
Zurück
Oben Unten