Gemessen wird von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel, entlang des Sitzrohres.Und, ich dachte die Sattelhöhe/Sitzhöhe wird vom Tretlagermittelpunkt bis zum Sattel gemessen, hier auf dem Bild allerdings ist ja alles nach links verschoben, also unterhalb des Tretlagers, und man misst bis zum Sattelende, oder kommt man auf das gleiche hinaus?
Genau so dachte ich es auch, auf dem Bild von C-Fit sieht es aber so aus als ob weiter hinten und bis zum Sattelende gemessen wird, oder täusche ich mich?Gemessen wird von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel, entlang des Sitzrohres.
Genau so dachte ich es auch, auf dem Bild von C-Fit sieht es aber so aus als ob weiter hinten und bis zum Sattelende gemessen wird, oder täusche ich mich?
Ne, hat schon gepasst was ich geschrieben hab. Mir war nur nicht klar das beides auf die gleiche Länge hinauskommt!Ja Du täuscht Dich, wohl keine Ahnung wie man Bemassungslinien von technischen Zeichnungen liesst.
Letzten Samstag die erste RR Ausfahrt mit dem Koga gemacht, da es das Wetter angeboten hat. Hab gemerkt daß der Vorbau aufjedenfall ein bisschen höher sein müsste und beim Wiegetritt stoßen meine Füße wenn ich nicht aufpass ans vorder Rad.Fährst du nun schon?
Das schwächt Deine Verhandlungsposition als Käufer ganz erheblich. Du bist dann auch bereit, eine dickere Kröte mehr zu schlucken.Wenn ja hoffe ich es auch mitzunehmen, weil 3 1/2 h Fahrt hin ist schon mies.
Geht schon los. Man sagt ja, dass es einfacher ist, ein kleineres Rad anzupassen als umgekehrt. Hast Du denn überhaupt schon auf einem Rad vergleichbarer Geometrie gesessen?Beim Competetive Fit hat mir der Rechner ja 54,1-54,5 cm ausgespuckt, das Cube wär genau 54,1 cm. Was wenn es mir zu kurz vorkommt? Durch Vorbau ausgleichen? Oder ablehnen?
Hm, ja. Hast Recht, vielleicht bin ich auch zu Gefühls getrieben gewesen..Das schwächt Deine Verhandlungsposition als Käufer ganz erheblich. Du bist dann auch bereit, eine dickere Kröte mehr zu schlucken.
Geht schon los. Man sagt ja, dass es einfacher ist, ein kleineres Rad anzupassen als umgekehrt. Hast Du denn überhaupt schon auf einem Rad vergleichbarer Geometrie gesessen?
Meine Meinung: sieben Stunden Reisezeit (hin und rück) nimmt man nur dann in Kauf, wenn das Kaufobjekt genau das ist, was man will und braucht, und man sich absolut sicher ist, dass alles passt.
War heute auf nem Cube Attain gtc slt disc 2018, RH 56, laut Internet ist die Oberrohrlänge 560mm, also 2 cm länger als die vom Litening, hat sich auf an hieb eigentlich echt in Ordnung angefühlt. Denke 2 cm weniger wären halt etwas komfortabler von der Sitzposition. Wären da nicht die 3 1/2 h Fahrt haha^^. Denke ich werde es sein lassen. Dazu hab ich einfach zu wenig Erfahrung!Das schwächt Deine Verhandlungsposition als Käufer ganz erheblich. Du bist dann auch bereit, eine dickere Kröte mehr zu schlucken.
Geht schon los. Man sagt ja, dass es einfacher ist, ein kleineres Rad anzupassen als umgekehrt. Hast Du denn überhaupt schon auf einem Rad vergleichbarer Geometrie gesessen?
Meine Meinung: sieben Stunden Reisezeit (hin und rück) nimmt man nur dann in Kauf, wenn das Kaufobjekt genau das ist, was man will und braucht, und man sich absolut sicher ist, dass alles passt.
Da sieht man Mal sie unerfahren ich hier noch bin!@TDXYY , junger Mann: die horizontale Oberrohrlänge unterscheidet sich zwar um 15mm (nicht 2cm), aber der Reach ist gleich, d.h. die Hoffnung, dass das Litening kürzer ist, gibt es nicht wirklich. Dafür ist der Stack des Litening um 50mm (!!!) niedriger. Würde sich das auch noch gut für dich anfühlen: gleiche Länge aber Lenker 5cm tiefer? Bevor du 3,5 h Fahrt auf dich nimmst würde ich vorher Räder mit gleicher/ähnlicher Geometrie ausprobieren.
Ich habe das (alte) Litening mal in 58 Rahmengröße gehabt, passte mit meinen 1,82 problemlos. Habe glaube ich einen etwas kürzeren Vorbau verwendet, weil der Rahmen recht gestreckt ist. Beim Nachfolger C:62 und C:68 sind die Rahmengrößen etwas anders angegeben, da reichen mir 56. Jedenfalls müsste dir das 54er passen. Ist auch ein schönes Rad, recht leicht und recht komfortabel (nicht so steinhart wie das C:68). Nur aufpassen, dass man es nicht mit der alten 10x Ultegra erwischt, 11x Modelle gab es nur recht kurz mit dem alten Rahmen.Hätte Mal noch ne Frage.
Könnte sein das ich morgen zu dem Cube Litening HPC sl 2014 fahre.
Wenn ja hoffe ich es auch mitzunehmen, weil 3 1/2 h Fahrt hin ist schon mies.
Allerdings erhoffe ich mir schon das es passt..
Beim Competetive Fit hat mir der Rechner ja 54,1-54,5 cm ausgespuckt, das Cube wär genau 54,1 cm. Was wenn es mir zu kurz vorkommt? Durch Vorbau ausgleichen? Oder ablehnen?
Worauf muss ich achten wenn ich es Probe fahre?
Ich erwarte nicht dass ich durch 10 min Probefahrt merke, das ist MEIN Rad.
Nicht zu gestreckt? Angenehmes Fahrgefühl? Was ist noch wichtig beim Probefahren?
Würde vielleicht probieren den Preis auf 900-950€ zu kriegen wegen Anfahrt etc.
Mal schauen ob er antwortet!
Danke
MFG
ist das ein Faschingsdienstagskommentar? wie montiert man den Vorbau, wenn der Gabelschaft auf Höhe des Steuerrohres gekürzt ist?dann muss man nur noch darauf achten, ob der Gabelschaft bereits gekürzt ist bzw. auf die Höhe des Steuerrohrs. Aber man kann halt aus allem eine Wissenschaft machen.
Ich erachte das Rad als eine Nummer zu groß. RH54 dürfte passen.Hab dieses Rad circa 80 km von mir entfernt gespottet, allerdings wird mir das mit 178cm zu groß sein? wenn @Waldi61 schreibt ihm reicht hier mit 182cm RH 56?
Der Fahrer selbst ist 180cm und schreibt ihm passt es problemlos.
Wird dann schwer das auf meine Größe anzupassen?
Das Rad scheint ja auch nicht so hoch zu sein wie das Attain
Finde zu dem Bike zwecks Preis undso recht wenig aber hört sich Ausstattungs mäßig spitze an. Hat auch 11x Schaltung.
Würde ja gerne Mal auf einem Litening Probe sitzen, allerdings ist der nächste Cube Store der das Rad in der RH 56 oder 54 auf Lager hat fast genauso weit weg wie dieses Bike!
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ach-rh-56-celeste-selten-/1309209717-217-6986Mfg
Okay. Mal schauen, vielleicht bin ich die Woche oder nächste eh Mal da in der Nähe dann könnte ich Mal Probe fahren.Ich erachte das Rad als eine Nummer zu groß. RH54 dürfte passen.
Weis keiner wieviele km das Rad wirklich runter hat. Jetziger Besitzer ist schon 2. Besitzer und das Rad war ein Team Rad mit, warscheinlich, entsprechend vielen Renneinsätzen und Kilometern. Das kann man sowieso nur nach persönlicher Besichtigung kaufen. 1650 Euro fände ich für das Rad aus 2.Hand und normaler Nutzung fair, so ist das schlecht einzuschätzen. Der LRS sollte aber im Preis drin sein.Was sagt ihr zu der Ausstattung für den Preis? Eventuell ist 1500€ mit Laufrädern drinn.
Einzig die Laufräder kommen mir etwas lau vor.