• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zollfragen

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hallo,
habe folgendes Problem.

Hab noch einen schönen Cinelli-Lenker mit integriertem Vorbau und einen Cinelli Alter Vorbau (beides AHEAD).
Aber alles in 1 Zoll.....

Gibt es eine Möglichkeit diese mit 1 1/8 Zoll zu fahren?

Dachte an folgende Optionen:

1)In den Rahmen einen 1 Zoll Steuersatz einbauen und ne 1 Zoll Gabel verwenden.

2)Gewinde-AHEadadpater für klassicshe 1 oll gabeln, in die 1 1/8 Zoll gabel einbauen (voerher natürlich richtig abgelängt!)

Hat das schon jemand gemacht (1 oder 2)?

Bei 1):
geht das von den Maßen her (Rahmen-Steuersatz)

Bei 2):
wie krieg ich die Gabel ohne Aheadkappe und eingeklemmten Vorbauadapter richtig im Rahmen fest

Für weiter Ideen hilfen wäre ich echt dankbar, die teile sind viel zu schade um sie in der Ecke verstauben zu lassen.

Anzeige

Re: Zollfragen
AW: Zollfragen

Ideen haste ja...

Aber ich denke, dass jedes Bauteil seine Bestimmung hat und gerade bei dem Materialminimalismus am Rennrad die Sicherheit und Funktionalität vor Ästhetik und jedwedem Spargedanken stehen sollte.

Dachte an folgende Optionen:

1)In den Rahmen einen 1 Zoll Steuersatz einbauen und ne 1 Zoll Gabel verwenden.

Hierfür gibt es sowohl Adapter, die ein 1 1/8" Steuerrohr auf 1" verjüngen als auch spezielle Steuersätze, die die Montage einer 1" Gabel in ein 1 1/8" Steuerrohr ermöglichen.
Habe gerade keine Links zur Hand - ich schaue morgen einmal in meiner Aservatenkammer nach.

Di gibt es bei Rose;)
Quasi ähnlich wie bei Sattelstützen.
Und es gibt Aheadadapter, die in die 1" Gabel kommen und oben kommt eine Hülse für 1 1/8 drauf.

Zurück