• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zipp Naben, Lager einstellen

catweazl

Mitglied
Weiß jemand, wie man bei den Zipp-HR-Naben die Lager einstellen kann? Habe bei meinen Zipp 404 LRS ein ziemlich heftiges Spiel im HR, welches ich gerne beseitigen würde.

Müßten die 182ger Naben sein, wenn mich nicht Alles täuscht.

Hi,
prüfe mal ob die Achse sich gelockert hat. Schnellspanner raus. Links und rechts einen 5mm Inbus rein und zudrehen. Wenn nix geht mit zudrehen sind die Lager hin. Dann ist ein Lagertausch fällig da Industrielager nicht justierbar sind.

Habe auf der Zipp Homepage was gelesen ( und mit meinem miesen Englisch hoffentlich richtig verstanden :D ), daß die Naben im unbelasteten ZUstand immer Spiel haben. Wenn dann Gewicht drauf kommt, soll das weg sein. Hab's ausprobiert, auch wenn das beim Fahren etwas problematisch ist :rolleyes: und ich bzgl. des Ergebnisses nicht sicher bin: ist etwas besser, aber noch nicht 100%.

Habe daher heute mal den deutschen Importeur dazu angerufen. Leider ist der für Zipp zuständige Mitarbeiter erst morgen wieder im Haus.

Zurück