• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 285 oder Reynolds Cirro KOM Felgen?

Wildwechsel

Frischling
Registriert
24 September 2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg i. Br.
Hi!
Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe von euch oder Erfahrungswerte.
Ich will mir demnächst einen super edlen Renn-Laufradsatz gönnen
und schwanke total zwischen den zwei genannten Felgen. Als Naben
stehen Mig 45 und Mag 150 oder 160 fest.

Die Reynolds Cirro KOM Felgen sollen richtig eingespeicht sehr gut halten
und auch gar nicht mal so weich sein. Dann sind sie auch noch fette 90g
leichter als meine Alternative, die Zipp 285er. 180g an den Laufrädern
sollte man am Berg und beim Beschleunigen enorm spüren. Die Zipp 285er
sollen als einzigen Vorteil (außer dem um einiges niedrigeren Preis) deutlich
weniger Windwiederstand haben. Jetzt stellt sich für mich die Frage,
wie viel das in einem Rennen ausmacht, wenn ich doch sowieso zu 80%
im Windschatten fahre.

Den Review hier zu den Cirro KOMs habe ich schon gefunden:
http://forums.roadbikereview.com/showthread.php?p=442710

Meinungen?

WW
 
AW: Zipp 285 oder Reynolds Cirro KOM Felgen?

jetzt mal was andres....im rennen haut dich jemand um und dann sind über 1500 euro innerhalb sekunden kaputt...
könntest du denn den laufradsatz sofort durch gleichwertiges ersetzen?

ich würde sagen fürs rennen setzt du lieber auf die aerodynamic.
die zipp 404 für schlauchreifen sind nicht schlecht, leicht genug und aerodynamisch top.
 
AW: Zipp 285 oder Reynolds Cirro KOM Felgen?

Hmm - das mit dem Ersetzen stimmt natürlich.
Soo reich bin ich dann doch nicht.
Optisch würden die Zipps sowieso besser passen (Orca).

Windwiderstand ist im Windschatten echt fast noch wichtiger als alleine?
Wusste ich gar nicht.

Der 404er LRs hat glaube ich die 360er Felgen, oder?
Sind die so viel schneller und steifer als die 285er?
Mit denen käme ich wenigstens noch in die Nähe von einem Kilo.

Oder vorne eine 285er und hinten eine 360er - macht das Sinn?

WW
 
AW: Zipp 285 oder Reynolds Cirro KOM Felgen?

nun ja, gerade vorne ist die aerodynamik entscheident und dort ist das 404er klar im vorteil.
aber ganz ehrlich, ich würde auf 200 gramm pfeiffen.
 
AW: Zipp 285 oder Reynolds Cirro KOM Felgen?

Fährt sich so eine hohe Felge vorne nicht sehr unruhig, bei Seitenwind?
Die 404er Felge (58 mm 360er) wiegt dann aber auch nicht nur 200 sodern
400g pro LRS mehr, als die Cirro KOM. Das ist schon heftig.
Ist denn der Unterschied von 44mm auf 58mm (Zipp 285er auf 360er)
wirklich 200g mehr wert?

WW
 
AW: Zipp 285 oder Reynolds Cirro KOM Felgen?

ja, gerade die höhe der felge in verbindung mit den speichen ist das wichtige.
es ist halt so, dass dir der aeroeffekt um einiges mehr bringen wird, als der gewichtseffekt.
 
Zurück