• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zentrieren für halbwegs begabte Schrauber...?

kmbbf

Fettes Würstle
Hi Radsportler,

ich bin gerade dabei einer Freundin ein Rad zu verpassen. Ich rate ihr zum Cicli B mit 105 oder Ultegra. Soll ihr Geldbeutel entscheiden. Der Mechaniker fürs alltägliche Einstellen und Schrauben wär dann ich. Ich kann soweit eigentlich auch alles. Nur hab ich noch nie an Systemlaufrädern rumzentriert. Ich zentriere schon immer (gut 15 Jahre MTB und Rennrad mit zwischendurch mal fast 130kg => ich hab viel Erfahrung im Zentrieren) meine klassischen Laufräder selber und das hat bisher auch immer ohne Probleme geklappt. Auch Höhenschläge.

Jetzt ist aber die Frage: Kann ein halbwegs begabter Schrauber wie ich auch Systemlaufräder nachzentrieren, so dass ich den Onlinekauf verantworten kann oder nicht? Oder ist das ne Ecke schwerer?

Es geht hier speziell um Mavic Aksium. Das Mädel wiegt geschätzte 50-55kg. Also werden da keine sooooooo gewaltigen Schläge zu erwarten sein... ;)

Schon mal vielen Dank!

AW: Zentrieren für halbwegs begabte Schrauber...?

Hallo,
also ich zentriere meine Cosmic Elite auch selber nach. Die Aksium (und die Cosmic Elite) habe relativ viele Speichen (für SystemLR, 20 u. 24) und normale Nippel. Da ist kaum ein Unterschied beim Zentrieren zu klassischen LR. Nur die Aero-Speichen müssen beim Zentrieren gegen gehalten werden, damit sie sich nicht verdrehen.
Gruß
jokurt

AW: Zentrieren für halbwegs begabte Schrauber...?

Ich habe meine Mavic Cosmos auch schon nachzentriert. Das hat genauso gut funktioniert wie bei meinen normalen Laufrädern am MTB. Und bei 55 kg sollte das wirklich nicht so häufig vorkommen, ich (66-69kg) muss im Jahr vielleicht einmal nachzentrieren...

Zurück