• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahrrad für kurzen Oberkörper

Martin S

Mitglied
Registriert
17 August 2015
Beiträge
69
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

suche für die nächste Saison ein TT-rad das UCI konform ist. Das Problem ist nur, dass ich nicht wirklich Ahnung von der Geometrie von TT Räder und Sitzpositionen habe.

Körpergröße 186 cm
Schrittlänge 93 cm
Torsolänge 61 cm
Schulterbreite 39 cm
Armlänge 63 cm

ermittelt Canyonshop (Koblenz)


Rennradeinstellung:

Sitzhöhe 82 cm
Sitzlänge 57 cm
Nachsitz 10,5 cm
Sattelüberhöhung 4,3 cm

Welche Marken (Cube, Canyon, Trek, Cannondale etc.) passen zu meinem Anforderungsprofil am besten.
Ziel ist nächstes Jahr bei ein paar lokalen Zeitfahren mit zu machen. Außerdem betreibe ich noch nebenbei ein bisschen Triathlon/Duathlon und würde gerne mal nen Ironman finishen.

Budget liegt bei 1500 € bis 2500 €.

lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich hatte dasselbe Problem - nachdem ich zuerst ein KUOTA Factor in L hatte, bin ich auf ein MERIDA Warp gewechselt.
Leider wurde ich damit auch nicht recht glücklich, einfach zu lang die beiden Rahmen.
Bin jetzt auf einen BMC Timemachine Rahmen in M/S (gibt´s auch in M/L) gewechselt und
jetzt passt die Geo und die Optik natürlich sowieso.
Ist allerdings nur die TM 02 Version, schaut aber trotzdem stark aus das Teil.....
Grüße, Peter
 
93 bei 186 ist natürlich hart. Mit meinen 92,5 bei 190 bin ich ja schon ein Langbeiner. Ich fahre ein Speedconcept in XL und habe aktuell einen flachen Vorbau und den höchsten Monospacer montiert. Das führt zu einer vertretbaren Überhöhung. Zumal ich das Rad eher für Olympische Distanzen und Mitteldistanzen im Triathlon nutzen werde.

Würde ich in etwa deine Proportionen haben und das Rad wäre nur für Zeitfahren, dann würde ich mir eins in Größe L basteln. Bei Triathlons kannst du mit einem XL arbeiten. Wenn man wie du irgendwie beides unterbekommen möchte und eben auch den Sattelversatz im Auge haben muss, dann wäre vielleicht ein XL interessanter.

Wenn ich meins für diese Saison mal fertig eingestellt habe, dann kann dir ja mal ein Bild davon machen und dir sagen, mit welchem Sattelversatz ich es so eingestellt habe.

Das gut an einem Speedconcept ist, dass du sowohl ein L wie auch ein XL auf dich eingestellt bekommen wirst. Die Frage sollte da die sein, was dir optisch mehr zusagt, was die UCI-Kritierien erfüllen kann und was dem Handling mehr zusagt. Weil in der Aufliegerposition zu weit hinten aufzuliegen und Lenkontrolle einzubüßen, ist auch keine Lösung.
 
danke für eure Antworten,

hab jetzt selbst den kompletten Markt durchgeschaut und mich von KOM Sports beraten lassen.

http://www.ccrracing.de/triathlonrader/43-ccr-force-triathlon-komplettrad.html

das Rad in L, werd ich wohl nehmen.

Ich wäre skeptisch bei so Chinabombern.

Keiner weiß wie da Garantiehandhabungen im Schadensfall aussehen, wie gut die Ersatzteilverfügbarkeit ist, oder wie gut das Rad zu schrauben ist, wenn es um die Integrationslöungen geht.

Und wenn ich bei den Montagehinweisen bei dem Rad schon gleich das hier lesen muss:
max. Reifenbreite: 23mm je nach Laufrad (wir empfehlen max.21 mm)

Dann wäre es für mich raus. Das heißt übersetzt, dass du mit jeder etwas bauchigeren Felge (Das betrifft alle Felgen, welche aerodynamisch aktuell die Referenzen bilden Zipp, Bontrager etc.) schon bei einem 23er Reifen Probleme bekommen wirst, weil der da effektiv breiter drauf sitzt.

Hier geht es gleich weiter:
Der Vorbau kann nicht in der Höhe oder Länge angepasst werden. Anpassungen in allen 3 Achsen sind über die Armauflagen durch zu führen.

Heißt übersetzt, dass du den Stack der Bremsgriffhaltung überhaupt nicht beeinfluss kannst. Lediglich den der Armpads. Finde ich auch schwierig. Das können gute Räder besser.

Generell schwingt im Subtext dieser Montagehinweise ein wenig mit, dass sich das Rad von der Zugverlegung bis zur Bremseinstellung beschissen schrauben lässt.
 
was sind denn deine tipps bis 3500€ einschließich areo laufräder, der rahmen ist der selbe wie beim stevens super trofeo.
 
Habe EXAKT die gleiche Schritthöhe/Körpergröße wie du. Lustig ist dass meine Sattelhöhe eingestellt pur nach Gefühl auch genau deine empfohlenen 820mm sind :D

-Rennrad umbauen passt nicht (einfach zu lang am Oberrohr und man kommt nicht tief genug)
-Trek Speed Concept in M ist sportlich, in L komfortabel-sportlich
-Canyon Speedmax in M passt auch gut, größer würde ich wohl eher nicht gehen wegen Reach
-vergiss Cervelo
-Cannondale Slice und Scott Plasma sollen auch noch gut sein und haben eher Geometriedaten für "lang und schmal"
 
an speedmax hatte ich auch schon gedacht, vor allendingen eher ans alu wie ans carbon, sind aber leider immoment nicht verfügbar und wenn die verfügbar sind kann man wahrscheinlich nen halbes Jahr rechenen bis man drauf sitzt :rolleyes:.
Cannondale slice fällt glaubig raus wegen uci regel oder? Scott Plasma ist leider mir ne ecke zu teuer, vielleicht find ich nen angebot.

Für weitere Vorschlage bin ich immer noch offen.;)
 
UCI Regelkonform würd ich mir für deine Ansprüche keinen Ast dran abbrechen...wie siehts mit nem gebrauchten Speedmax/Trek Speedconcept/Plasma aus mit guten LR? Solider als irgendein chinaböller.
 
was sind denn deine tipps bis 3500€ einschließich areo laufräder, der rahmen ist der selbe wie beim stevens super trofeo.

Ja, es ist schade, dass Stevens da nicht mehr selber entwickelt und auf "Fertigprodukte" zurückgreift. Ändert ja aber erstmal nix mehr an den benannten Problematiken.

Wenn man Räder von Trek / Scott und Co an so einem Rad wie dem CCR misst, dann wirkt das erstmal so, als wären sie im Vergleich sündhaft teuer.

Aber in der Praxis sieht es anders aus. Hinter guten Markenherstellern stecken funktionierende Konzepte, perfekte Ersatzteilverfügbarkeit und vieles mehr.

Erstmal ein gebrauchtes Rad in Erwägung zu ziehen ist soweit kein schlechter Tipp, mit ein wenig Glück kann es dann ja sogar ein Speed Concept werden. Würdest du ein neues 7er Speed Concept als Komplettrad kaufen und dort erstmal das ohne die teure Lenkerkombi nehmen, dann könntest du diese aber bspw. irgendwann problemlos nachrüsten und hast dann die All-In-Variante. Glaube, das geht sonst bei keinem Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten