• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahrmaschine / Triathon Rad

AW: Zeitfahrmaschine / Triathon Rad

Im Prinzip ist der Unterschied sehr gering, weil ja beides Räder sind, die man unter den gleichen Bedingungen fährt: strikt alleine, also ohne im Windschatten fahren zu dürfen.

Ich meine aber, dass laut UCI-Reglement der Sitzrohrwinkel nicht steiler sein darf als 74°, während viele Triathlonräder auch steilere Winkel haben. Die Auswahl möglicher Geometrien ist also bei "UCI-Rädern" enger begrenzt.

hi
cervelo hat 76 grad und die uci erlaubt das rad, aber egal.

ein triathlon rad sollte man bequem drauf sitzen , weil man ja hier je nach wettkampf etwas lange draufsitzt bis 180 km.und triathleten fahren meist die ganze saison auf den rad.
bei den profizeitrrädern ist das meist nicht so , hier zählt nur so schnell wie möglich zu sein.

schneller ist man auf so einen rad definitiv---suchtgefahr:)

hi
cervelo hat 76 grad und die uci erlaubt das rad, aber egal.

ein triathlon rad sollte man bequem drauf sitzen , weil man ja hier je nach wettkampf etwas lange draufsitzt bis 180 km.und triathleten fahren meist die ganze saison auf den rad.
bei den profizeitrrädern ist das meist nicht so , hier zählt nur so schnell wie möglich zu sein.

schneller ist man auf so einen rad definitiv---suchtgefahr:)

schneller als man selber maximal, der supergau wäre ja immer noch, bei einem rennen in extremstaeroposition mit 909 zipp und vollcarbonklamotten mit der stirnfläche einer fliegenglatze von einem "kontrahenten" auf einem 28" herrenrad mit sachs-dreigangschaltung zerpflückt zu werden! von sowas werde ich schonmal nachts wach! hoffe dann immer, der typ auf dem herrenrad ist wenigstens miguel indurain beim brötchenholen!

Fällt mir dazu ein: Hatte mal selber ein Rennrad auf Zeitfahren getrimmt. Der Lenker/Vorbau war superbillig, ein Kombiding von der ZEG für 30 Mark. Der Lenker wackelte in sich, ich dann den Berg runter in einem Tempo - phänomenal bei den Kurven - gut das niemand beim Brötchenholen war :D .

Zurück