• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)

Ja, die Bremsen da habe ich mich auch noch nicht engültig entschlossen ob Canti oder Mini-V. Ich werde die Griffe auch tauschen müssen, das Gummi lässt nach und für die Exage-Hebel gibt es keine neue Hoods soweit ich weiß. Wahrscheinlich kommen da dann 105er oder 600er-Hebel ran.
Technisch gut sind 6400 tricolor Bremshebel. Nicht die Dual-Pivot Version nehmen (6403), die harmoniert nicht so gut mit den Cantis. Leider sind die tricolor Bremshebel beschichtet.

Beschichtete 105er 1055er fallen dagegen ganz schön ab. Da kann man dann auch RX 100 nehmen, die sind dann wenigstens silber.

Es gibt aber neuere gruppenlose Bremsgriffe von Shimano die zwischen 105 und Ultegra angesiedelt sind. Auch in silber.
 

Anzeige

Re: Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)
Top! Danke Dir für die Erläuterung.

Auch wenn es beim Nishiki leider nicht hilft. Hat im Original die Aero-Unterrohrschalter - weswegen die Schaltzüge vorn sehr eng am Steuerrohr liegen. Kollidiert dann schnell (selbst der Gabelgegenhalter reibt dran).
 
Anhang anzeigen 1013364

Wieso willst Du eigentlich in das Galaxy so viel Geld investieren. Mitgenommener Lack und die Gabel ist ja auch repariert worden. Ist es nicht besser ein low-budget Rad zu fahren, mit dem man alles machen kann. Soetwas habe ich mit meinem Bridgestone RB-2 auch. Mit dem Rad hatte ich dieses Jahr den meisten Spaß und ich muss nirgends aufpassen.
Warum? Ganz einfach eigentlich: 1. Ist eine Neulackierung "ein Zukunftsplan" und Zukunft ist bei mir dann 1-5 Jahre. Vielleicht reicht die Leinöl-Methodik auch aus. Und 2. Aus dem gleichen Grund warum ich nicht hoffe das man Radreisen macht bei so eine Bremsposition wie auf deinem Bild: aus persönliches Interesse/Vorliebe. Als 3. dann noch: das ich kein RB-2 habe, nur mein Koga und das Dawes. Und aufpassen mache ich mit keine meine Räder. Sind ja keine Museumsstücke. Deshalb bin ich auch kein großer Fan von Periode-Korrektheit :D

Und wer hier bei unser Hobby mit der Geld-Wert-Investitions-Keule kommt … Ui, ui, ui … 🤣 Bist du jetzt bei Old Dutch im Team oder was? :D

Mein Rat für neue Felgen in silber: Hinten etwas stabiler Ryde ZAC 2000 und vorne Ryde ZAC 19. Fahre ich auf meinen Gebrauchsrädern. Preiswert, 19c (etwas breiter als die 17c Mavics, die original drauf waren) und mit ordentlichen Speichen brauchbar. Vorne kann man ja auf 32 Loch gehen....
Für neue Felgen in Silber bleibe ich bei Exal SL 19. In moment wohl nicht zu bekommen, aber leicht (< 500 g), preiswert und auch 19c. Fahre ich im Koga. Vorne und hinten. Sogar mit 36 Speichen (DT Revolution allerdings) … Und meinst du mit "auch auf 32 Loch gehen" runter- oder hochgehen? Bei einem Systemgewicht von aller höchstens 85 Kilo ist alles über 28 Speichen overkill :D Der neue Laufradsatz wird sogar 24 Speichen bekommen (DT Competition, dass dann schon), damit die aus der alte Schule was zu meckern haben ;) "Dat is toch viel zu wenig!" "Damit kannste nie im Leben gute, steife Laufräder bauen!"

old.jpg
 
Anhang anzeigen 1013305

Hab letzte Woche gerade meinen Brian Rourke Rahmen in Lila bekommen. Es ist nach meinem Raleigh Elan bereits das zweite Rad in lila und ich liebäugel gerade mit einem Hetchins in blasslila.
Der besondere Geck bei dem Rourkie ist noch dass der örtliche Fußballverein Lila-Weiß als Vereinsfarben hat. Ich bin zwar ein absoluter Fußball -Ignorant, hab aber beruflich ab und zu mit dem Verein zu tun und da ist das Rad für den nächsten „Nach-Corona-Prasenztermin“ schon gesetzt😄
Cooler Rahmen.
Ein Rad von Brian Rourke steht bei mir auch noch auf der Wunschliste seit ich das Buch "Traumrad" von Robert Penn gelesen habe:
 
AA236694-BAD6-4414-BE55-BE7936957494.jpeg


Hallo ihr Lieben, ich hab ein neues Fundstück aus der Bucht - konnte nicht widerstehen, da ich gerne mal ne Tafel Milka esse 😆 dachte es wäre lackiert aber der Vorbesitzer meinte das ist der original Lack - ich bin auch kein Profi sondern erst seit knapp einem Jahr rennrad-enthusiast, deshalb nun meine Frage an euch, wisst ihr um was für einen Rahmen bzw hersteller es sich handelt? Noch blödere frage: ist das ein gemuffter Rahmen? Weiß leider nicht wie eine Muffung aussieht… vergebt mir mein Unwissen - dafür lerne ich schnell 😉 macht auf jeden Fall Spaß das Bike und das ist letztendlich das wichtigste
 

Anhänge

  • 0778DD4A-44DA-4078-835F-0501D47366E8.jpeg
    0778DD4A-44DA-4078-835F-0501D47366E8.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 77
  • BFDED29B-6440-4D89-B96E-6A7678775965.jpeg
    BFDED29B-6440-4D89-B96E-6A7678775965.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 77
  • FE539D16-BC0B-456E-A2E4-69CE0E13A007.jpeg
    FE539D16-BC0B-456E-A2E4-69CE0E13A007.jpeg
    213,2 KB · Aufrufe: 78
  • 5791ECA5-D0B2-4693-B072-511276A6DCAA.jpeg
    5791ECA5-D0B2-4693-B072-511276A6DCAA.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 81
  • 51ED2A9B-2AA6-404D-A619-4B424EAC1E01.jpeg
    51ED2A9B-2AA6-404D-A619-4B424EAC1E01.jpeg
    410,4 KB · Aufrufe: 73
Anhang anzeigen 1035235

Hallo ihr Lieben, ich hab ein neues Fundstück aus der Bucht - konnte nicht widerstehen, da ich gerne mal ne Tafel Milka esse 😆 dachte es wäre lackiert aber der Vorbesitzer meinte das ist der original Lack - ich bin auch kein Profi sondern erst seit knapp einem Jahr rennrad-enthusiast, deshalb nun meine Frage an euch, wisst ihr um was für einen Rahmen bzw hersteller es sich handelt? Noch blödere frage: ist das ein gemuffter Rahmen? Weiß leider nicht wie eine Muffung aussieht… vergebt mir mein Unwissen - dafür lerne ich schnell 😉 macht auf jeden Fall Spaß das Bike und das ist letztendlich das wichtigste
Muffen gelötet der Rahmen Hochwertiges Ausfallende Vitus erkenn ich auch
Shimano 600 Anbauteile alles paletti
 
Anhang anzeigen 1035235

Hallo ihr Lieben, ich hab ein neues Fundstück aus der Bucht - konnte nicht widerstehen, da ich gerne mal ne Tafel Milka esse 😆 dachte es wäre lackiert aber der Vorbesitzer meinte das ist der original Lack - ich bin auch kein Profi sondern erst seit knapp einem Jahr rennrad-enthusiast, deshalb nun meine Frage an euch, wisst ihr um was für einen Rahmen bzw hersteller es sich handelt? Noch blödere frage: ist das ein gemuffter Rahmen? Weiß leider nicht wie eine Muffung aussieht… vergebt mir mein Unwissen - dafür lerne ich schnell 😉 macht auf jeden Fall Spaß das Bike und das ist letztendlich das wichtigste
Am besten machst du dir für dein Rad einen eigenen Faden auf … das hier ist eher ein Faden zur Dokumentation meiner Lila Pause :D

Antworten auf die Frage: sieht doch gut aus und ja das ist ein gemuffter Rahmen!

EDIT: Ansonsten solche Fragen immer gerne hier mal stellen: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?
 
Da der letzte wirklich inhaltlich sinnvoller Post meinerseits schon wieder ein paar Monate her ist hier mal ein kleines Update. Über die Monat kamen langsame meine neue Laufräder zusammen. So wie immer bin ich ein Freund von dem nicht-mehr-zahlen-als-notwendig wenn man halt Zeit hat. So kommen die Nippel aus dem Forum, die Naben aus der kleine Bucht (aber beide unbenutzt). Speichen und Felgen sind dann aber wirklich neu neu.

IMG_6470 2.jpg IMG_6512 2.JPG IMG_6563 2.jpg IMG_6568.jpg

Heute wurden die Laufräder dann zum ersten Mal ausgeführt. Es war dreckig, es war matschig und es war schön! Der Sattel kommt noch weg bz. wird getauscht 😬

IMG_7528.jpg


IMG_7525.jpg IMG_7526.jpg IMG_7527.jpg IMG_7530.jpgIMG_7529.jpg
 
Zurück
Oben Unten