• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)

Senior hat's draussen angenommen, dann sind wir reingegangen und da war Junior. Dann fingen die beiden an …

"Hier, der Gelbe! De hatmisch anjerufe!"
"Ne?!"
"Joa! Hat misch gefragt wie es die gelben Räder jeht. "Ja jut jitt et den!" habischjesagt."

😆😆

Herrlich. Komme da als Kölner-Immi und nicht-muttersprachler nicht so schnell mit wenn die dann am Schwaade sinn aber ich höre auch liebend gerne einfach nur zu! Freue mich schon auf's abholen :D
 

Anzeige

Re: Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)
Auch dieses Mal ein kurzer Update, aber dafür mit Bilder ;) Heute Abend rief Stammel (jr.) mich an und da habe ich mich direkt den Kindern gespannt und mich auf dem Weg gemacht.

478F6C9D-166A-4BDD-9890-58C76731E275.jpeg


Man sieht es zwar (noch) nicht, aber der Rahmen würde gerichtet und auf modern 130 Millimeter geweitet. Die Gabel wurde einfach mit ein neues Gewinde versehen. In Rücksprache mit mir.

5B47B257-4111-4BF9-8E1D-A80D34D2354F.jpeg

784F7F3C-3DEE-42CB-90D9-5B3E9E763D50.jpeg


Der Vorbau kommt soweiso weiter rein und von der Schweißnaht sieht man ja sowieso nichts mehr. So habe ich eine kostengünstige und schnelle Lösung bekommen ohne das ich jetzt noch mit Sprühfarbe die Gabelkrone schützen muss. Manche werden jetzt „Pfusch!“ schreien, aber darauf kann ich nur mit ein Schulterzucken antworten.

Also, dieses Ostern wird aufgebaut :) Erstmal mit alle Teile die vorher schon dran waren und dann mal Testfahren. Eine Neulackierung ist eigentlich auch dringend notwendig, aber ich will es einfach erstmal fahren. Und was Farbe angeht ...

6FA0F023-1806-4537-A384-594578A652BB.jpeg


ich habe mich ein wenig in Metallicbraun verliebt ...

CF933F9D-A80C-410A-9790-96FCDC9BB31C.jpeg


Oder einfach wieder ähnlich wie vorher in ein Perlmutlila? Oder was ganz anderes? Ow man …
 
Na ja eigentlich sollte das der Reparateur bedenken. Drück dir die Daumen!
Ja, scheisse. Passt nicht. Ich geh noch mal mit der Feile drüber, aber möchte auch nicht zu viel abtragen. Wegen der restliche Materialstärke die dann noch übrig bleibt. Gut, Minuspunkt für Stammel? Ja. Endstation? Denke nicht. Wie gesagt, der Vorbau setzt tiefer unten an und niemand sieht die Naht.

Jetzt erst mal ein Bier.
 
Wahrscheinlich muss der Schaft nur etwas ausgerieben werden. Das würde ich allerdings den Stammel machen lassen. Wundert mich schon dass er das vergessen hat.
Würde ich mich nicht durch entmutigen lassen.
 
Wahrscheinlich muss der Schaft nur etwas ausgerieben werden. Das würde ich allerdings den Stammel machen lassen. Wundert mich schon dass er das vergessen hat.
Würde ich mich nicht durch entmutigen lassen.
nein, außen ist es zu dick, hat mich auch gewundert.
Abdrehen oder hemdsärmlig mit der flex und einer fächerscheibe beiputzen.
 
Wahrscheinlich muss der Schaft nur etwas ausgerieben werden. Das würde ich allerdings den Stammel machen lassen. Wundert mich schon dass er das vergessen hat.
Würde ich mich nicht durch entmutigen lassen.
Joa... So ne Kleinigkeit kann da mal passieren 😅 wird normalerweise aber auch direkt wieder behoben.

Haben mir bei denen mal nen Rahmen von 120mm auf 126mm aufweisen lassen wollen. Nach ein paar Tagen abgeholt und zuhause den LRS reingehangt... Es waren 136 😅
Also wieder hin und Junior sagt "Oh, da hab ich mich wohl verschrieben" und einen weiteren Tag später war der Rahmen dann bei 126mm angekommen 😅
 
Wer rastet der roster und heute ist ja Car-Free-Tag also ran an dem Stahl. Es gibt gute und schlechte Nachrichten …

Gute Nachtricht (1 von 2):
IMG_4647.JPG

Ein wenig abgefeilt und schon passt die Lagerschale drüber, danke @roykoeln für den nüchternen Hinweis.

Schlechte Nachricht (1 von 1):
IMG_4649.JPG


Der Vorbau lässt sich nicht weiter einstecken. Ich dachte erst ich brauche etwas Gewalt, aber das hat Kratzer im Vorbau zur Folge.

IMG_4648.JPG

IMG_4652.jpg


Wenn ich Vorbau und Gabel nebeneinander halte sind die Kratzer genau da entstanden wo das alte Rohr anfängt. Nimmt mir schon etwas die gute Laune von heute muss ich sagen. Gut das du, @Olddutsch, den Rahmen schon auf dem Misthaufen geworfen hättest. Dann bliebe dir dieses Ganze gespart. Aber ik ben niet voor één gat te vangen. Und da hattest du – @montabici – doch recht vielleicht.

Und nun … Bei Stammel ausreiben lassen? Selber mit einer Rundfeile an de Problemstelle etwas wegfeilen?

Gute Nachricht (2 von 2):
IMG_4653.jpg

Immerhin sind die Ausfallenden auf saubere 130 mm geweitet worden, @DaRav :) Für die Testfahrt nehme ich das "alte" Hinterrad und lege links und rechts noch eine (oder zwei) Scheibe(n) auf die Achse damit aus dem 127 mm ungefähr 130 wird. Kettenlinie – Schmettenlinie!
 
man kann das mit hausmitteln einigermaßen hinbekommen:
rundfeile, danach schleifpapier 280 400 800 1200 auf einem rundholz.
aber eigentlich ist das nur halbfertig - morgen schnell mit gabel und vorbau zum stammel!
 
Sowas müsste er kostenlos nachbessern
Man sollte ihm auch sagen,das nur ein zufriedener Kunde wiederkommt
Für mich hat er auf ganzer Linie Murks abgeliefert mit der Gabel
 
Der Vorbau lässt sich nicht weiter einstecken. Ich dachte erst ich brauche etwas Gewalt, aber das hat Kratzer im Vorbau zur Folge.
Hallo @flim : Hast du die Länge des Gabelschaftes kontrolliert? Da ja ein neues Gewindeteil angeschweisst wurde, könnte ich mir vorstellen dass du den Schaft noch kürzen musst. Hat natürlich keinen Einfluss auf die Tatsache dass er ausgerieben werden muss. Mein Punkt ist eher bei all den Problemen mit denen du bisher konfrontiert warst: Bist du dir sicher dass er auch lang genug ist 😂?
 
Fühlst du eine Differenz zwischen neuem Gewinde und altem Schaft? (innen)
Nicht dass der nicht richtig zentriert wurde.
Finde die Gabel aber echt auch eine Zumutung vom Rahmenbauer.
Kann leider nicht so verstehen sowas rauszugeben...
 
Hallo @flim : Hast du die Länge des Gabelschaftes kontrolliert? Da ja ein neues Gewindeteil angeschweisst wurde, könnte ich mir vorstellen dass du den Schaft noch kürzen musst. Hat natürlich keinen Einfluss auf die Tatsache dass er ausgerieben werden muss. Mein Punkt ist eher bei all den Problemen mit denen du bisher konfrontiert warst: Bist du dir sicher dass er auch lang genug ist 😂?
Warum ich frage: Ich habe mal anhand deiner Bilder das Verhältnis von Gabelschaftlänge zu Steuerrohrlänge grob ermittelt (mit dem Lineal am Bildschirm gemessen). Dabei komme ich auf: 1,35 vor der Reparatur und 1,27 nach der Reparatur. Damit wäre mit dieser Ferndiagnose der Schaft nun kürzer als vor der Reparatur.
Schau mal lieber nach bevor der nächste Schritt ist: Ausreiben um dann beim Einbau festzustellen: zu kurz!
Und mein Bauch sagt auch ganz klar: Das ist irgendwie Pfusch, auch wenn ich hiermit einem gelernten Rahmenbauer vors Schienbein trete.
 
Zurück
Oben Unten