• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)

Ich glaube der Rahmen hat es hinter sich.
In der Tat solltest Du schlechtem Geld kein Gutes hinterher werfen.

Paul Brodie ist einer meiner Rahmenbau Helden schon allein wegen seiner angenehmen Art.

Aber er macht auch etwas anderes als das in deinem ersten Vorschlag auftaucht.

Seine Reparatur funktioniert aber auch nur bei ausreichend langen Steuerrohren, sonst sind sich Vorbauklemmung und die Reparaturhüse im Weg.
Mja, das mit der Klemmung und die Hülse habe ich dann auch gedacht … könnte knapp werden. Aber dafür werde ich erstmal nachmessen wie tief ich meine Vorbauten so fahre :) Sonst vielleicht eine neue Gabel, ein Surly Crosscheck zum Beispiel. Oder wenn es richtig teuer werden mag (der Preis die ich für das Rad zahlte mal drei): Soma Champs Élysées 700C Low Trail Touring Fork.

Und wegen der Delle im Oberrohr, mache ich mir schon weniger Sorgen. Jetzt wo ich – auch bei Brodie im Kanal – gesehen habe wie er eine Delle repariert, aber vor allem wie er die Beule bezeichnet, bin ich aber etwa beruhigt.

"It's not a huge dent, but it's definitely significant." (Es ist keine große Beule, aber es ist definitiv bedeutsam.):
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 14.19.04.png


Auch interessant ist sein Video über das Herrichten eines Rahmens. Ow, man mir fehlt wirklich eine Garage und ein paar hundert Euro mehr Gehalt.
 

Anzeige

Re: Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)
Könnte sein, dass der LRS nicht original und für eine andere Einbaubreite zentriert ist. Das würde den Schiefstand erklären. Miss mal nach, was der Rahmen hat und was die Nabe sagt.
Ansonsten sprechen die Delle und das verbogene Pedal dafür, dass der Rahmen doch mal einen mitgekriegt hat. Und das Steuerrohr könnte einfach etwas zu grobmotorisch ausgerieben worden sein, weswegen die obere Schale locker sitzt. Die englische Industrie ist ja nicht unbedingt für Fertigungsgenauigkeit bekannt - sagt jedenfalls ein Freund von mir, der an alten Landrovern schraubt.
 
Könnte sein, dass der LRS nicht original und für eine andere Einbaubreite zentriert ist. Das würde den Schiefstand erklären. Miss mal nach, was der Rahmen hat und was die Nabe sagt.
Ansonsten sprechen die Delle und das verbogene Pedal dafür, dass der Rahmen doch mal einen mitgekriegt hat. Und das Steuerrohr könnte einfach etwas zu grobmotorisch ausgerieben worden sein, weswegen die obere Schale locker sitzt. Die englische Industrie ist ja nicht unbedingt für Fertigungsgenauigkeit bekannt - sagt jedenfalls ein Freund von mir, der an alten Landrovern schraubt.
@flim : wenn ich mir den ganzen Faden so durchlese dann hast du hier aber ganz viele Baustellen die es zu begutachten und zu beseitigen gilt.
Hattest du schon einmal in Erwägung gezogen den Rahmen zu vermessen, sprich zu schauen ob der Hinterbau verzogen ist?
Das bisherige klingt alles nach sehr viel Arbeit mit unsicherem Ausgang. Ich will dich nicht entmutigen aber nur noch einmal hinterfragen ob du dir des Aufwandes bewusst bist?
Nicht falsch verstehen, wenn es dir eine Herzensangelegenheit ist, nur zu und ein par Teile liegen hier ja bei mir bereit für dich. :daumen:
 
Könnte sein, dass der LRS nicht original und für eine andere Einbaubreite zentriert ist. Das würde den Schiefstand erklären. Miss mal nach, was der Rahmen hat und was die Nabe sagt.
Ansonsten sprechen die Delle und das verbogene Pedal dafür, dass der Rahmen doch mal einen mitgekriegt hat. Und das Steuerrohr könnte einfach etwas zu grobmotorisch ausgerieben worden sein, weswegen die obere Schale locker sitzt. Die englische Industrie ist ja nicht unbedingt für Fertigungsgenauigkeit bekannt - sagt jedenfalls ein Freund von mir, der an alten Landrovern schraubt.
Ramen und Nabe haben 127mm past also. Das Rad könnte natürlich auch einfach nicht mittig sitzen. Habe es aber noch nicht umgedreht eingesetzt. Wenn es dann in die andere Richtung schief sitzt liegt es einfach am Laufrad. Morgen mal ausprobieren …

wenn ich mir den ganzen Faden so durchlese dann hast du hier aber ganz viele Baustellen die es zu begutachten und zu beseitigen gilt. Hattest du schon einmal in Erwägung gezogen den Rahmen zu vermessen, sprich zu schauen ob der Hinterbau verzogen ist?
Das bisherige klingt alles nach sehr viel Arbeit mit unsicherem Ausgang. Ich will dich nicht entmutigen aber nur noch einmal hinterfragen ob du dir des Aufwandes bewusst bist?
Nicht falsch verstehen, wenn es dir eine Herzensangelegenheit ist, nur zu und ein par Teile liegen hier ja bei mir bereit für dich. :daumen:
Mja … ich weiß. Wobei das mit der Gabel noch das größte Problem ist glaube ich. Der Rahmen zu messen und ggf. zu richten traue ich mich schon noch zu. Vor allem nachdem ich ein paar YouTube-Videos gesehen und Artikel darüber gelesen habe. Das würde ich schon hinkriegen mit den richtigen Materialien (Schraubstock und ein paar selbstgemachte Mess-Instrumente).

Ow, man … auf der andere Seite wären es mir glaube ich schon die Strapazen wert. Ich suchte schon länger ein etwas kleineres und kürzeres Rad. Dann konnte ich dieses hier für wenig Geld aufgabeln. Hat mir 70€ gekostet und zur Not würde ich das mit den Teilen auch schon wieder rauskriegen. Vielleicht freue ich mich einfach noch zu sehr und sehe das Ding noch etwas durch eine Lila-Rosa-Brille.

Erstmal (noch) eine Nacht drüber schlafen …
 
Mja, das mit der Klemmung und die Hülse habe ich dann auch gedacht … könnte knapp werden. Aber dafür werde ich erstmal nachmessen wie tief ich meine Vorbauten so fahre :) Sonst vielleicht eine neue Gabel, ein Surly Crosscheck zum Beispiel. Oder wenn es richtig teuer werden mag (der Preis die ich für das Rad zahlte mal drei): Soma Champs Élysées 700C Low Trail Touring Fork.

Und wegen der Delle im Oberrohr, mache ich mir schon weniger Sorgen. Jetzt wo ich – auch bei Brodie im Kanal – gesehen habe wie er eine Delle repariert, aber vor allem wie er die Beule bezeichnet, bin ich aber etwa beruhigt.

"It's not a huge dent, but it's definitely significant." (Es ist keine große Beule, aber es ist definitiv bedeutsam.):
Anhang anzeigen 915361

Auch interessant ist sein Video über das Herrichten eines Rahmens. Ow, man mir fehlt wirklich eine Garage und ein paar hundert Euro mehr Gehalt.
Wenn du die Surly Cross Check Gabel für 1" Steuerrohr findest, sag bitte Bescheid.

Ich habe seit 2 Jahren keine neue mehr gesehen.
 
Kleines Zwischen-Update: Das der Rahmen krumm war und nicht nur das Laufrad habe ich noch mal gecheckt. Es ist beides … das Laufrad ist krumm, aber der Rahmen auch.

Mit eine Schnur zwischen Steuerrohr und hintere Ausfallenden war die Abweichung gut zu messen.
IMG_4562.JPG

IMG_4566.JPG

IMG_4565.JPG


Von der Schnur bis zum Sattelrohr waren auf der linken Seite etwa 36 mm:
IMG_4563.JPG


Auf der rechte Seite nur etwa 32 mm:
IMG_4564.JPG


Deshalb bekam ich die Bremsen auch nicht richtig gut justiert. Auch die Kurbel habe ich noch mal kontrolliert. Die ist auch eindeutig schief, ist auch noch mal mit eine Wasserwaage kontrolliert, aber auf den Bildern sieht man es schon an die Pedale. Die Welle ist gerade (danke @Mischief), aber die Kurbel hat ein Schlag abbekommen:
IMG_4555.JPG IMG_4556.JPG

Und ich hab's mir überlegt, aber ein gerade Rahmen bringt jedem was. Ob ich es jetzt bin, oder ein Käufer in ein paar Jahren wenn ich es nach eine Weile verkaufe. Also … ab nach Gesta-Stammel am Montag! Bin gespannt was die sagen.

Zu guter letzt dann noch den nackten Rahmen und Gabel noch mal auf die Waage gelegt.

Rahmen: 2197g
Gabel: 734g

IMG_4582.JPG
 
Kleines Zwischen-Update: Das der Rahmen krumm war und nicht nur das Laufrad habe ich noch mal gecheckt. Es ist beides … das Laufrad ist krumm, aber der Rahmen auch.

Mit eine Schnur zwischen Steuerrohr und hintere Ausfallenden war die Abweichung gut zu messen.
Anhang anzeigen 916898
Anhang anzeigen 916902
Anhang anzeigen 916901

Von der Schnur bis zum Sattelrohr waren auf der linken Seite etwa 36 mm:
Anhang anzeigen 916899

Auf der rechte Seite nur etwa 32 mm:
Anhang anzeigen 916900

Deshalb bekam ich die Bremsen auch nicht richtig gut justiert. Auch die Kurbel habe ich noch mal kontrolliert. Die ist auch eindeutig schief, ist auch noch mal mit eine Wasserwaage kontrolliert, aber auf den Bildern sieht man es schon an die Pedale. Die Welle ist gerade (danke @Mischief), aber die Kurbel hat ein Schlag abbekommen:
Anhang anzeigen 916896 Anhang anzeigen 916897

Und ich hab's mir überlegt, aber ein gerade Rahmen bringt jedem was. Ob ich es jetzt bin, oder ein Käufer in ein paar Jahren wenn ich es nach eine Weile verkaufe. Also … ab nach Gesta-Stammel am Montag! Bin gespannt was die sagen.

Zu guter letzt dann noch den nackten Rahmen und Gabel noch mal auf die Waage gelegt.

Rahmen: 2197g
Gabel: 734g

Anhang anzeigen 916918
Respekt!
Ich finde deine Ausdauer klasse.
Wenn der Rahmen wieder gerichtet werden kann und du ihn wirklich wieder aufbaust, bekommst du von mir die Teile über die wir per UH gesprochen gegen Portokosten. OK?
 
Ich habe auch mal mein erstes Rennrad aus Schulzeiten vermessen, die Kiste ist auch nicht gerade - fährt aber dennoch, auch geradeaus. Oder wie @Ivo formulierte: Dann ist es noch nicht krumm genug.
Wenn das mit der Gabel langwierig wird, kannst Du eine Ersatzgabel reinsetzen um die Kiste im Fahrbetrieb zu testen.
 
(…) Oder wie @Ivo formulierte: Dann ist es noch nicht krumm genug.
Wenn das mit der Gabel langwierig wird, kannst Du eine Ersatzgabel reinsetzen um die Kiste im Fahrbetrieb zu testen.
Mja, aber wenn ich die Bremsen schon nicht richtig eingestellt bekomme wird es nervig … Hab's deshalb einfach gelassen ;)

Und ja, vielleicht zur Überbrückung eine Ersatzgabel einbauen … Morgenabend weiß ich mehr!
 
Wie vorher beschrieben ist nicht nur der Rahmen schief, aber auch das Hinterrad. Mit der "Yoghurtbecher-Trick" (danke für den Reminder @Mischief ) habe ich al nachgeschaut wie schlimm es denn wohl ist … und es ist schlimm.

Also, Reifen und Schlauch runter, Schnellspanner raus und drei Schüssel auf dem Tisch aufgestellt. Hinterrad oben auf die Schüsseln drauf und dann mal gucken …
IMG_4585.JPG


Gut, da ist jetzt eine Lücke zwischen Achsende und der Tisch. Paar Münzen dazwischen gelegt und die kleine Lücke habe ich einfach mal so gelassen.
IMG_4588.JPG


Gut. So weit, so gut. Jetzt dann mal der Moment der Wahrheit. Das Rad umdrehen und schauen wie viel Münzen zu viel da jetzt liegen …
IMG_4587.JPG


Jau! Die Achse landet direkt auf dem Tisch. Also, die Felge (oder die Nabe) sitzt eine dicke 6 mm aus dem Lot (Nabe zu weit rechts oder die Felge zu weit links). Speichenschlüssel in der Hand und jede Speiche einen Umdrehung lockern, bzw. festdrehen um die beiden Teile wieder mehr in eine Linie zu bekommen.

Aber dafür müssen die Speichennippel jetzt erstmal mit je einen Spritzer WD40 ruhen …

PS: Ja, ich weiss, ich sollte eigentlich von der Mutter messen und nicht das Achsende. Die Achse kann ja auch noch nicht-mittig in der Nabe sitzen.
 
Wie vorher beschrieben ist nicht nur der Rahmen schief, aber auch das Hinterrad. Mit der "Yoghurtbecher-Trick" (danke für den Reminder @Mischief ) habe ich al nachgeschaut wie schlimm es denn wohl ist … und es ist schlimm.

Also, Reifen und Schlauch runter, Schnellspanner raus und drei Schüssel auf dem Tisch aufgestellt. Hinterrad oben auf die Schüsseln drauf und dann mal gucken …
Anhang anzeigen 917123

Gut, da ist jetzt eine Lücke zwischen Achsende und der Tisch. Paar Münzen dazwischen gelegt und die kleine Lücke habe ich einfach mal so gelassen.
Anhang anzeigen 917124

Gut. So weit, so gut. Jetzt dann mal der Moment der Wahrheit. Das Rad umdrehen und schauen wie viel Münzen zu viel da jetzt liegen …
Anhang anzeigen 917125

Jau! Die Achse landet direkt auf dem Tisch. Also, die Felge (oder die Nabe) sitzt eine dicke 6 mm aus dem Lot (Nabe zu weit rechts oder die Felge zu weit links). Speichenschlüssel in der Hand und jede Speiche einen Umdrehung lockern, bzw. festdrehen um die beiden Teile wieder mehr in eine Linie zu bekommen.

Aber dafür müssen die Speichennippel jetzt erstmal mit je einen Spritzer WD40 ruhen …

PS: Ja, ich weiss, ich sollte eigentlich von der Mutter messen und nicht das Achsende. Die Achse kann ja auch noch nicht-mittig in der Nabe sitzen.
Also mal ehrlich, wenn ich mir das Laufrad und insbesondere die Nabe so anschaue wäre das für mich die Mühe nicht wert, eher eine Spende für eine Selbsthilfewerkstatt oder ähnlichem.
 
Also mal ehrlich, wenn ich mir das Laufrad und insbesondere die Nabe so anschaue wäre das für mich die Mühe nicht wert, eher eine Spende für eine Selbsthilfewerkstatt oder ähnlichem.
Tsja, ist ja auch nicht deine Mühe und da ich keine Hinterräder übrig habe, werde ich es erstmal so probieren. Oder schenkst du mir ein anderes Hinterrad? Und die Nabe ist eine solide FH-HG50. Nichts besonderes, aber wenn die Lagerschalen nicht massiv "verpittet" sind nach eine Wartung prima zu fahren, oder was ist denn so slecht daran? Die Speichen sehen unschön aus, ja. Aber der rest ist eigentlich nur Dreck. Und ein Leichtbau ist es natürlich auch nicht, aber auch das ist mir in Moment egal. Habe zwar noch ein anderes LRS, aber das wird in Moment gefahren.

es ging gut los ... schade, dass das alles eher unerfreulich wurde ... das Jahr ist ja noch jung ;)
Ge-nau :)
 
FH-HG50 hab ich hier auch en Masse, werden (wurden?) als Schlachteware aufd den einschlägigen Börsen verramscht. Taugt nicht zum Angeben, ansonsten wie Exage und Co: Schwer, kein Highend, funktioniert aber.
 
Ich finde Updates ohne Bilder immer doof, aber heute ist es mal so …. ;)

Herr Stammel wahr ziemlich unbeeindruckt von den Dellen und Qeutschstellen am Rahmen. Das hat mich ein wenig beruhigt und auch meine Frage ob er denke der Rahmen wäre hinüber: "Nööh, ach Quatsch!". Gabelreparatur wäre auch kein Problem und vielleicht kann ich das ganze nächste Woche schon wieder abholen.

Freue mich auf jedenfalls, weil sich das Kostentechnisch auch noch alles im zeistelligen Bereich befindet.
 
Ich finde Updates ohne Bilder immer doof, aber heute ist es mal so …. ;)

Herr Stammel wahr ziemlich unbeeindruckt von den Dellen und Qeutschstellen am Rahmen. Das hat mich ein wenig beruhigt und auch meine Frage ob er denke der Rahmen wäre hinüber: "Nööh, ach Quatsch!". Gabelreparatur wäre auch kein Problem und vielleicht kann ich das ganze nächste Woche schon wieder abholen.

Freue mich auf jedenfalls, weil sich das Kostentechnisch auch noch alles im zeistelligen Bereich befindet.


Ich kann mir das auch lebhaft vorstellen, bei einer Gabel-Aufrüstung hieß es auch nur: Ja,. klar, kommste Freitag vorbei, dann ist es fertig. Bei Abholung konnte das Ding auch umgehend zugeordnet werden, ohne größe Bürokratie.
 
Ich finde Updates ohne Bilder immer doof, aber heute ist es mal so …. ;)

Herr Stammel wahr ziemlich unbeeindruckt von den Dellen und Qeutschstellen am Rahmen. Das hat mich ein wenig beruhigt und auch meine Frage ob er denke der Rahmen wäre hinüber: "Nööh, ach Quatsch!". Gabelreparatur wäre auch kein Problem und vielleicht kann ich das ganze nächste Woche schon wieder abholen.

Freue mich auf jedenfalls, weil sich das Kostentechnisch auch noch alles im zeistelligen Bereich befindet.
Wer war da? Junior oder Senior? Am besten sind immer beide zusammen :D
 
Zurück
Oben Unten