• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Sorry, so wie Du die Double Taps auf dem Lenker hochgezogen hast...vielleicht hast Du so einen gewollt. Gebraucht hättste was anderes. Sonst ein sehr schönes Rad, aber ich denke, irgendwas ist da in der Sitzlänge zu lang. Vorbau vielleicht, oder halt der Lenkerreach. So kannste ja jedenfalls kaum im Untergriff an die Hebel.....
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
"Selbstaufbau" ist jetzt etwas übertrieben... Ich habe die Teile selbst Stück um Stück über eineinhalb Jahre gesammelt (je nach Taschengeldlage) und dann vom Radhändler montieren lassen - was finanziell zum drittteuersten Posten nach Rahmen und Laufrädern wurde. ZU den Teilen: Rahmen und Gabel sind Direktimporte aus China von der Firma HongFu. Dieses Set hat inklusive Wunschlackierung (für 70 Dollar!), knapp 100 Euro Versand und etwa genauso viel Mehrwertssteuer und Zoll 570 Euro gekostet. Das waren die übrigen Teile:
Vorbau und Lenker: Ritchey WCS Logic II wet red
Sattelstütze: 3T Doric Team
Bremsschaltgriffe: SRAM Force
Umwerfer: SRAM Force
Schaltwerk SRAM Force
Kurbel: SRAM Red 50/34
Bremsen: SRAM Red
Laufräder: Mavic Cosmic Carbone SL (2011)
Pedale: Speedplay Zero
Sattel: Bontrager inform RL
REifen: Schalbe Ultremo zx
Das Gewicht liegt inklusive Pedale allerdings bei 7,59 Kg. Ich denke, da gibt´s Tuning Potential, da der Rahmen unter 1100 gr wiegt. Hat jemand entsprechende Tipps?
FahrraddraussenSeite2.jpg
 

Anhänge

  • FahrraddraussenSeite2.jpg
    FahrraddraussenSeite2.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 74
Tipps für leichter? Klar, die Poserschlappen runter und leichte dran.
Sorry, aber Cosmics sind nu so gar nicht mein Ding. Sehen halt hoch aus, sind für Drahtreifen und mit Alubremsflanke, da können sie wirklich nicht auch noch leicht sein. Die Teile sind eigentlich nur fürs Flachlandzeitfahren oder -Tris sinnvoll, bzw. nicht daneben.
Wenn Du auf eines der drei verzichten kannst, gehts locker leichter. Flacher, Schlauchreifen Carbonbremsflanke. Oder alles drei.
 
"Selbstaufbau" ist jetzt etwas übertrieben... Ich habe die Teile selbst Stück um Stück über eineinhalb Jahre gesammelt (je nach Taschengeldlage) und dann vom Radhändler montieren lassen - was finanziell zum drittteuersten Posten nach Rahmen und Laufrädern wurde.

Bitte was? Dann waren die Force Brems/Schaltgriffe entweder ein Superschnäppchen oder der Schrauber hat Dich gewaltig ausgelutscht... Was haste denn dafür bezahlt????

Das Gewicht liegt inklusive Pedale allerdings bei 7,59 Kg. Ich denke, da gibt´s Tuning Potential, da der Rahmen unter 1100 gr wiegt. Hat jemand entsprechende Tipps?

LRS wurde ja schon gesagt. Ansonsten: Was wiegt Deine Sattelstützenklemme, welche Schnellspanner hast Du drin? Lenker gibts noch mind. 30g leichter. Weniger Lenkerband wickeln. Gabelschaft natürlich kürzen. Naja und der Sattel hat ja mal minimum 100g Tuningpotenzial, ist ja schon mit 235g angegeben! Hast Du eigendlich mal den Leichtbauindex für das Geschoss errechnet? Vielleicht liegst Du ja schon garnicht so schlecht. Darfst aber Pedalen und Flaschenhalter nicht mitrechnen! ;)
 
"Selbstaufbau" ist jetzt etwas übertrieben...

Also Vorbau und Lenker schwarz, das weiße Lenkerband mit roten Klebestreifen abschließen, gelbe Felgenaufkleber entfernen oder mit schwarzem Edding übermalen, Kettenblätter und Reifen schwarz... dann würde mir die Farbgebung auch gefallen.

Aber die Form? Diese hydro- oder wie auch immer- geformten Rohre mag ich überhaupt nicht, besonders das Unterrohr sieht aus als ob da einer reingetreten hätte... :eek:

Sorry, ist natürlich alles Geschmacksache!
 
Mich würde eher mal die Sache mit dem Zoll und den Versandkosten für den Rahmen interessieren. Bei der Gabel frag ich mich auch ob diese ihre Form hat weil es sinnvoll ist oder einfach nur weil es geht, dass man Carbon so formt.
 
Schönes Rad. Mir gefällt es. Die Wellen-Gabel-Form kennt man nun ja mittlerweile von Pinarello und Co auch vom italienischen "Mainstream".
Tuning-Potential: im Sattel - sowas wie Selle Italia SLR XP oder irgendwas in der Art - dann kann man 80 bis 100g mit "vernünftigem" Preisverhältnis einsparen.
Genrell: Das meiste Gewicht steckt jetzt in den Laufrädern. An Gruppe, Rahmen und Co kann man nicht mehr viel mit Serienteilen hereausholen - Sram Force ist ja bereits eine der leichtesten Gruppen.
Mein Tipp: statt rumtunen, einfach fahren - 7,5kg fahrbereit ist extrem gut. Schaffen 99% aller Räder hier im Forum nicht.
 
Nein, der LBI nimmt Daten von Kompletträdern als Vergleichsbasis um zu bestimmen, ob ein Selbstaufbau als Leichtbau zu definieren ist. :D
 
Danke für Eure Voten und Tipps! @bigsize: Der Zusammenbau wurde mit 200 Euro berechnet. Da habe ich auch erst mal einen Schock bekommen. Da stecken wohl einige Arbeitsstunden drin. Ich war allerdings überhaupt froh, zeitnah jemanden hier in der Umgebung zu finden, der das ohne mürrisches Gesicht macht. Ich habe denen schließlich einen Kofferraum voll Material geliefert, von denen kein einziges Teil bei ihnen gekauft war... waren eben alles Internet-Schnäppchen. Die Force Schalthebel habe ich direkt in USA geordert- da kostet das SRAM Zeug deutlich weniger als hier. Für 140 Euro unbenutzt und originlverpackt; selbst mit Versand und Umsatzsteuer + Zoll noch unter 200 Euro geblieben.
Ich werde wohl Fulcrum R 3 bzw Alpha ZTR Laufräder ausrobieren. Sicher ein Abspeckgewinn. Meint Ihr, die passen? Allerdings wird eine der Alphafelgen mit einer Powertap-Nabe verbunden. Das treibt das Gewicht wieder in die Höhe.. (ist die günstigste PT-Variante der ganz neuen 2012er Generation/Neuauflage)
@leavesinfall: Der Versand lag bei etwa 90 Euro mit EMS, Verzollung + Umsatzsteuer + GDSK - Gebühr waren, nach meiner Erinnerung, etwa 130 Euro. Der Rahmen kostete ohne Farben, nur klarlackiert, rund 370 Euro + 70 Euro Aufpreis für Wunschlackierung
 
200€ ist die Obergrenze dessen, was man mir mal gesagt hatte. Ist halt Winter und wenn nicht jetzt, wann dann haben die Schrauber Zeit?

Ich war mit meinem Rahmen beim Schrauber, weil Tretlagergewinde und Ausfallenden nachgearbeitet werden müssen und hab mir dann auch gleich Gabel und Kurbel montieren lassen. Für 100€ hätte der auch gleich alles gemacht (außer Reifen aufziehen und Lenkerband wickeln, hat er jedenfalls mit Augenzwinkern gesagt...) und ohne das Nachschneiden wären es nur 80€ gewesen. War aber auch das günstigste Angebot!
 
Ich glaube das ist schwer einzuschätzen, was man dafür verlangen kann. 200 Euro sind natürlich schon ne Menge Schweinchen, für den Bastelspaß den man dabei hat. Manch einer würde dir fast Kohle zahlen wenn er mal so ein Rad zusammenbauen dürfte. Ich habe für das Zentrieren,Reifen aufkleben, Schaltung einstellen mit Material ( Ventilverlängerungen und Tufo-Klebeband ) 145 Euro bezahlt. Allerdings mussten sie die Laufräder wieder ausspeichen und die Speichen kürzen, da sie die Länge der Speichen falsch berechnet hatten ( 4 mm zu lang ). Niemand ist perfekt^^

Also hast du für den Rahmen insgesamt 570 Euro bezahlt? Dafür hättest du auch schon nen Appel-Rahmen/Gabel Set bekommen, in Deutschland.
 


Zukünftiges Stadtrad, jetzt herrlich unkomplizierter Wintercrosser.

Basis: Surly Crosscheck Rahmen 2007 (hat schon als CX-Rad und Schwerlastreiserad gedient) mit Shimano (Dura Ace, 105, LX, Deore), Campa, Miche Mix -> 42er Kettenblatt mit 11-34 Kassette

Das große (ausgelutschte) Kettenblatt hat die Zähne gestutzt bekommen und dient nun als Kettenschutz.

Laufräder mal eben aus dem Bestand genommen. (9x 105er und Dura Ace Naben mit Mavic Open Sport und Remerx Taurus)

Die weißen Pedale waren beim Kauf von einem Paar Schuhe mit dabei.

Warum die Shimano 600er Habel weiß sind, wußte der Vorbesitzer selber so recht nicht. (angeblich Sonderdition, ich vermute das Überlackieren von Kratzern)

Bremsen: meine ersten Tektro RX 5Mini Vs von 2007, dank Pflege noch gut in Schuss trotz der vielen Winter - Koolstop Beläge - druckfeste Bremshülle hinten

Achso Lenker hat noch keine Stopfen bekommen. Die mitgelieferten halten nicht so gut und sollen noch mit Sekundenkleber fixiert werden.

Gewicht des Rades: Es lässt sich gut bewegen, auch bergauf. ;)
 
"Selbstaufbau" ist jetzt etwas übertrieben... Ich habe die Teile selbst Stück um Stück über eineinhalb Jahre gesammelt (je nach Taschengeldlage) und dann vom Radhändler montieren lassen - was finanziell zum drittteuersten Posten nach Rahmen und Laufrädern wurde. ZU den Teilen: Rahmen und Gabel sind Direktimporte aus China von der Firma HongFu. Dieses Set hat inklusive Wunschlackierung (für 70 Dollar!), knapp 100 Euro Versand und etwa genauso viel Mehrwertssteuer und Zoll 570 Euro gekostet. Das waren die übrigen Teile:
Vorbau und Lenker: Ritchey WCS Logic II wet red
Sattelstütze: 3T Doric Team
Bremsschaltgriffe: SRAM Force

....

Hat jemand entsprechende Tipps?
Anhang anzeigen 42559

Was sucht der Neoprenschutz an so einem Rennrad an der Kettenstrebe und dann noch über dem Schaltzug? :eek:

Runter mit dem Ding, Strebe mit Spüliwasser sauber machen, trockenwischen und den entsprechenden Lackschutzaufkleber drauf! ;)

Rote Reifen sind schon heftig, zudem ist der Grip schlechter als bei schwarzen Reifen.
 
@Mc Kunda und Albi, Ich könnte mir vorstellen, den Vorbau auszutauschen gegen den schwarzen von Ritchey, der mit einer 12k-Carbonschicht überzogen ist. Würde ganz gut zum 12k - Finish der klarlackierten Rahmenpartien passen, oder? Das wäre natürlich nur ästhetisches Tuning und würde am Gewicht nix verändern. Bezüglich Sattel: Ich habe da ein Vollkarbonteil, das knapp 100g wiegt. Meint Ihr, dass ich den mit seinen stark ovalisierten Gestellstangen aus Karbon in die 3T Doric-Team-SAttelstütze klemmen darf? Hat jemand diese Sattelstütze mit Carbonsattel in Betrieb?
 
Soweit ich weiss müsste es mit der Doric gehen. Nur die Palladio ist überhaupt nicht für querovalisierte Sattelstreben geeignet.
 
Zurück
Oben Unten