• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

VollstÀndige Seite anschauen

Bin dabei, meine RĂ€der zu optimieren.

SĂ€he an dem Daccordi-Aufbau einer schwarzer Sattel nicht besser aus?
 
"Custom" mit Dura Ace Di2 und nun neuer SattelstĂŒtze.. und die Nugget RĂŒckleuchte nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlyingDutchman
zu beidem muss ich ja sagen....hehe, gewesen...
Hatte auch Kontakt mit dem Besitzer des NL- Festka, seins ist aber leider zu klein fĂŒr mich (er will es ja verkaufen).
 
Mein Bianchi hat mal wieder fĂŒr nĂ€chste Saison ein paar Upgrades bekommen. SattelstĂŒtze und Schnellspanner werden demnĂ€chst noch getauscht. Vielleicht wird dem Rad noch eine leichtere Gruppe spendiert, mal sehen. Ist momentan mit Pedale bei 8,0 kg. Da geht noch was.

Momentaner Zustand:



Vorheriger Zustand mit Alu LRS:

Es geht langsam aber sicher voran...
 
Freunde der muskelbetriebenen ZweirÀder,

vor einigen Wochen habe ich meiner Werkstatt aufgerÀumt und ein paar Einzelteile gefunden.
Hm, ... ... da lÀsst sich doch was draus machen.







Die Einzelteile stammen von einem völlig runtergekommenen und vergammelten Creme-Rad (SperrmĂŒll-Fund) welches ich auseinandergenommen und eingelagert hatte.

Die Nabenschaltung hinten wird bedient mit dem Schalthebel am Steuerrohr.
Das Vorderrad ist neu. Allerdings habe ich die vorhandene Felge drauf gespeicht damit's zum Hinterrad passt.
Den Brookssattel war auch ziemlich marode, furztrocken, aber nicht gerissen. hab ich dann viele Tage immer wieder mit Lederfett behandelt.


Schöne GrĂŒĂŸe
 
Wie lÀsst sich die Nabe so schalten mit diesem Hebel? Habe auch soetwas Àhnliches in Betrieb (Nexus8 mit Daumi). Bei mir funktioniert das nicht so toll...
 
Doch doch, das geht besser wie ich gedacht habe.
Allerdings ist der Hebelweg etwas zu kurz. Somit kriege ich bei meiner Nexus 7 nicht alle GĂ€nge rein.
Aber die 5 GĂ€nge die ich schalten kann reichen mir alle mal.
 
...

Momentaner Zustand:
Anhang anzeigen 1002820
Anhang anzeigen 1002821

Vorheriger Zustand mit Alu LRS:
Anhang anzeigen 1002822
Es geht langsam aber sicher voran...

SchwĂ€rm Das Mega Pro, imho eines der Ă€sthetischsten GerĂ€te, die je gebaut wurden. Ich besaß einst ein gebraucht erworbenes EV3 (das mit dem Hinterbau aus Carbon), das ich weiterverkaufen musste, da meine eigene Erscheinung darauf im Kontrast zum Bike zu fies wirkte. Ein Mega Pro L als Pantani-Kopie hatte ich mal fĂŒr meine Freundin geschossen, das hat den Laden mittlerweile aber auch wieder verlassen.

Mir fallen jetzt zwei Dinge auf: 1.) Die neue Gabel passt gar nicht zum Rest (die kommt vom Pantani, oder?) -- was ist mit dem Rahmen zur Gabel geschehen? 2.) Ich finde es frisch, dass Du kein Celeste-Lenkerband benutzt, sondern das hĂŒbsche mit den Punkten (Deda?). Die Wicklung allerdings -- irgendwas stört mich daran enorm. Bei der "alten" Version mit der alten Gabel ists komplett verkackt, haken dran, aber irgendwas ist mit der Wicklung auf den aktuellen Fotos auch nicht okay, oder?

P.S. in der Bucht gibts gerade ein gelbgrĂŒnes Mega Pro XL Pantani-Replika fĂŒr lĂ€ppsche 2200 Schleifen -. -
 
aber irgendwas ist mit der Wicklung auf den aktuellen Fotos auch nicht okay, oder?
Er hat nach innen und nicht nach außen gewickelt, das sieht merkwĂŒrdig aus. Ich mag es lieber nach außen zu wickeln, da man beim Anfassen nicht immer gegen die RĂ€nder des Bandes stĂ¶ĂŸt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das alte Problem mit dem Wickeln, inzwischen klappt's besser, wie Hilde schon meinte, ich hab's nach innen Gewickelt, so rutscht es nicht, habe seitdem keine Probleme mehr

Ja genau, die "neue" Gabel ist von einem Mega Pro XL in der Pantani Version, ich habe das "normale" Mega Pro AL. Die Stahlgabel war mir zu schwer, das Ding hat schlappe 300g mehr auf den Rippen gehabt als die aus Carbon und fuhr sich zudem etwas unruhig. Sieht nun etwas ungewöhnlich aus, aber schlimm finde ich es nicht. Die Decals am Rahmen lassen sich auch nicht einfach abziehen, da diese damals noch qualitativ hochwertig mit Klarlack ĂŒberlackiert wurden. Vielleicht fĂ€llt mir noch etwas ein um alles noch stimmiger zu machen.
 
Hey,

bin grade auf einen Beitrag von dir aus 2017 gestoßen, in dem du ein Poisen Oxygen aufgebaut hast. Ich habe den selben Rahmen erworben, doch stehe vor einem großen Problem...vllt kannst du mir ja helfen Der durchgehende Schaltzug fĂŒr das Schaltwerk ist meine Baustelle...das Schaltwerk lĂ€sst sich einfach nicht richtig einstellen.. Hast du eine bestimmte AußenhĂŒlle verwendet und Schmale Radien verlegt? und hat es bei dir auf Anhieb funktioniert?

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,
Friedrich
 
Respekt, es sei denn Du bist ĂŒber 210cm groß.

Btw. fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe muss der Bianchi-Rahmen sehr leicht sein - hast Du da auch einen Wert?

Dank und GrĂŒĂŸe
Ich bin 1,96 - also Langbeiner.

Das Rahmenset ist gar nicht soo leicht. Rahmen, Gabel, SattelstĂŒtze und Steuersatz hatten glaube ich knapp 1700 Gramm zusammen.

Edit: Mit der Standard Sattelklemmung von Bianchi
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen