• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Hallo,Gewicht dess LRS würde mich interessieren !? Übersetzung sieht nach Flachland aus !
Winter-Aufbau Projekt:

2012er Oltre XR in 61 cm. Fahrfertige 6,3 kg inkl. Powermeter und Garmin Mount.

543766-bwinyojg51x4-oltrexr-large.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Wie stellst du ein Rad ein, wenn du das nie misst?
Die Sitzhöhe stelle ich ein...für den Rest bin ich flexibel genug und da ist ehrlich gesagt jedes Rad unterschiedlich eingestellt...Macht auch Sinn für mich - auf dem Langstreckenrad will ich entspannter sitzen, als auf dem Kurzstrecken-Aerobomber.
 
So ein Selbstaufbau ist die beste Medizin gegen gegen Winterfrust. Soeben fertig geworden.
IMG_0274.jpg

Noch ohne Testfahrt und Feineinstellung auf der Piste:
5,25 kg fahrfertig ohne Pedale
Rahmen Bulls Night Hawk 2
Zipp 202 Wheelset tubular mit Tune Mig/Mag Skyline Keramik
Sram Red 10-fach
 
So ein Selbstaufbau ist die beste Medizin gegen gegen Winterfrust. Soeben fertig geworden. Anhang anzeigen 1043248
Noch ohne Testfahrt und Feineinstellung auf der Piste:
5,25 kg fahrfertig ohne Pedale
Rahmen Bulls Night Hawk 2
Zipp 202 Wheelset tubular mit Tune Mig/Mag Skyline Keramik
Sram Red 10-fach
An der Kette kannste noch 5g sparen!
 
Schönes Rad!
Da geht an einigen Stellen noch mehr beim Gewicht. Unter 5kg sind sicher drin.
Der LRS spart aber schon eine Menge. Überlege, mir den gleichen oder Xentis 25 für zu mein Leicht-Renner zu kaufen.
 
@cycliste17
Bei den Zipps ist Vorsicht geboten: Bei älteren Exemplaren sind Naben der Zipp-Hausmarke verbaut
welche gem. div. Erfahrungsberichten schon nach 1000 km Spiel haben können. Bei den neueren Zipp
sind i.d.R. langlebige Tune-Naben mit Stahl-Lagern verbaut.
 
Die Naben sind mir aus einem 404 LRS bekannt. Hinten wanderndes Kugellager und vorne knacken im Wiegetritt. Die Nabe hinten flog bald raus und wurde durch DT240 ersetzt. Der Freilauf drehte sich mit, wenn ich nicht pedalierte. Vorne war das knackende Geräusch irgendwann weg.
Tune Naben für Felgenbremse scheinen jetzt auch keine Probleme mehr zu haben. Denke da noch mit Grausen an die Carbonachse.
 
Dafür braucht er noch Hoods, Lenkerband, Flaschenhalter, Pedale, ...
An der Kette kannste noch 5g sparen!
Von wegen Leute, da kommt noch vieeeeeeel gutes und sinnvolles ran:
-4 Trinkflaschen, 2 am Rahmen + 2 am Sattel
-Pumpe
-Werkzeug
-Ersatzreifen tubular
-Beleuchtung mit fettem Akku
-fettes Spiralkabelschloss
-Klingel
-robuste Handyhalterung
chrisfarley-chris.gif
Nee, das Ding wird so gefahren wie abgebildet. Nur Pedale kommen noch ran.
Wer auch bei sommerlichen Temperaturen keine Schweissflossen hat braucht kein Lenkerband.
Der 3T Ergonova Team-Lenker hat für mich ohne Lenkerband eine perfekte Ergonomie (unten sind Kerben
für die Züge), den fahre ich am anderen Bike seit Jahren.
 
Von wegen Leute, da kommt noch vieeeeeeel gutes und sinnvolles ran:
-4 Trinkflaschen, 2 am Rahmen + 2 am Sattel
-Pumpe
-Werkzeug
-Ersatzreifen tubular
-Beleuchtung mit fettem Akku
-fettes Spiralkabelschloss
-Klingel
-robuste Handyhalterung
Anhang anzeigen 1043383
Nee, das Ding wird so gefahren wie abgebildet. Nur Pedale kommen noch ran.
Wer auch bei sommerlichen Temperaturen keine Schweissflossen hat braucht kein Lenkerband.
Der 3T Ergonova Team-Lenker hat für mich ohne Lenkerband eine perfekte Ergonomie (unten sind Kerben
für die Züge), den fahre ich am anderen Bike seit Jahren.
Konseqenterweise lässt Du die Hoods aber doch wohl auch weg, nicht wahr!?


Spiralkabelschloss - kämpfe um Deine Ehre und nimm mindestens ein 30cm U-Bügel Krytonite (ca. 4kg) 🙃
 
ich muss aber auch ehrlich sagen das bike wäre für mich so nicht fahrfertig … wenn es mal regnet, habe ich schon gerne Bartape oder wenigstens nur Gewebeband drum gewickelt … ohne hoods wäre das für mich auch nichts
 
ich muss aber auch ehrlich sagen das bike wäre für mich so nicht fahrfertig … wenn es mal regnet, habe ich schon gerne Bartape oder wenigstens nur Gewebeband drum gewickelt … ohne hoods wäre das für mich auch nichts
Man könnte auch den Sattel + Stütze weglassen und im Stehen fahren. Ach ne, dann braucht man ja Pedale...
Auf der anderen Seite, Pedale sind leichter als ein Sattel + Stütze.
 
Zurück
Oben Unten